Ford Galaxy springt nicht an.Wegfahrsperre ? Relais ? Lambdasonde ? Brauche hilfreiche Tipps !!!

Hallo, hoffe hier in der Männerwelt :wink: auf Verständnis und Hilfe…

…Fahre einen Ford Galaxy WGR Bj 99 und das Ding will nicht mehr anspringen…
im folgenden traten nacheinander so einige wehwehchen auf…

Ruckelt beim fahren,geht manchmal während der Fahrt aus,im Stand (ab und zu) Drehzahlmesser spinnt fällt ab und Auto geht aus,springt aber sofoert wieder an.Relais 30 gewechselt, aber keine Besserung.
Auslesen lassen, sagt die Lambdasonde wäre defekt.OK, die ist bestellt.

Lämpchen in der Tür blinkt ab und zu, da hab ich dann auch meistens die Probleme wie oben.

Heut morgen sprang er problemlos an,fahr zur Tanke und er springt nicht mehr an.Zündung gedreht, es klackert und ich meine auch die Benzinpumpe zu hören aber er reagiert nicht.Tankwart tippte auf Batterie, er holt Laderät,Flötepipe.Nix.
Nach 3-4 Versuchen dann läuft er als wäre nix gewesen :frowning:

Zu Hause, aus an, wieder nix.
Hab mich anrollen lassen und er springt an.Läuft einwandfrei, aber wehe ich mach ihn aus,dann ist aus :wink:
Hab Türen auf und zu geschlossen,beim längeren festhalten des Schlüssels fahren plötzlich alle Fenster runter …HILFEEEE ich bin so abhängig von dem Auto,jeder sagt was anderes…Hatte jemand evtl. auch so ein Problem und weiss weiter?

#1

Das mit den Fenstern ist richtig so, hältst du den Schlüssel am anderen Anschlag, gehen sie auch wieder hoch…

Was hast du für einen Motor? Diesel oder Benzin? Mit Glück ist nur der ZAS defekt, mit deinen Informationen kann es auch andere Ursachen haben.

Gruß Uwe

#2

…Hab Türen auf und zu geschlossen,beim längeren festhalten des Schlüssels fahren plötzlich alle Fenster runter …HILFEEEE… Sei froh, dass wenigstens das funktioniert. Das ist normal.

Wahrscheinlich hast du Kabelbruch in den Türdurchführungen, das kann zu den schlimmsten Fehlern führen.

#3

2,3 16 V Benziner.

#4

#3

Bitte ins Profil eintragen, da sieht man es im Beitrag bei „Mehr zu…“.

Gruß Uwe

#5

Hallo,
also wenn du die Benzinpumpe hörst, genau wie ein klacken vom Anlasser, dann ist dein Anlasser defekt. Hat mein Galy auch der Magnetschalter funktioniert, aber der Anlasser dreht nicht. Mit anschieben, springt der Wagen sofort an ,und läuft solange ich es will.Ich habe mir nun einen neuen Anlasser bestellt. Wenn die Wegfahrsperre einen weg hätte, würde der Anlasser keinen Strom bekommen, und die Benzinpumpe auch nicht.Achja das mit deinen Fenstern nennt sich Globales Schliesssystem ,und hat so seine Richtigkeit.Drehst du den Schlüssel in die andere Richtung ,und hälst ihn fest ,gehen alle Fenster gleichzeitig wieder zu.

Gruss

#6

aber kann das auch das ruckeln während der Fahrt erklären? Und das Lämpchen in der Tür ? Kann das wirklich die Lambdasonde hervorrufen,oder ist das evtl. eher eine Relaissache?

#7

So, hab jetzt ADAC angerufen, mal sehen was der so sagt…Werd berichten

#8

Hey,
das Ruckeln wird wohl von der defekten Lambdasonde kommen. Die rote LED in der Tür muss ja blinken, die zeigt ja div. funktionen vom Auto an, z.b.Wegfahrsperre,Alarmanlage usw…

Gruss

#9

Ohha ADAC, bei mir war er und meinet auch die Wegfahrsperre sei aktiv, aber komischerweise läuft mein Galy tadellos, wenn ich ihn anschiebe.Das würde er nie tun, wenn die Wegfahrsperre aktiv sei.Ich mag den ADAC nicht mehr besonders!!!

Gruss

#10

Achso das so berühmte Relais 30 ist das Benzinpumpenrelais .Aber wenn deine Lambda ja defekt, ist bringt sie ja verkehrte Werte ans Steuergerät, und so kann es durchaus sein, das der Wagen muckt.Ah und nochwas, der 2,3l Galaxy hat in der Regel 2 Lambdasonden, eine vor und eine nach dem Kat.

Gruss

#11

@10 Wie kommst du darauf das der 2,3l 2 Lambdasonden hat?
Hat meiner defenitiv nicht.
Gruß

#12

Es gibt Modelle mit einer Lamdasonde, und es gibt Modelle mit 2 Lamdasonden.

Gruss

#13

Ach so. Baujahr abhängig?
Gruß

#14

Hat der ADAC den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen?
Wenn Du jemanden in der Nähe hast, der Auslesen kann (Modiag o.ä.) dann vergleicht doch bitte bei kaltem Motor mal die Werte der Temperaturgeber mit der Aussentemperatur. Daran hat’s bei unserem gelegen. Die Lambda-Sonde sollte natürlich OK sein.
Da ich im moment meinen kaum nutze (hab einen Firmenwagen) ist die Batterie durch die blöden Kurzstrecken etwas mau, dann blinkt bei mir die LED in der Tür auch, obwohl die Karre rennt. Seitdem ich die Batterie nachgeladen habe, ist das Geblinke auch vorbei!

Wie gesagt: Lambda instandsetzen und mal nach den Temperaturwerten gucken(lassen)- bin leider zu weit weg, sonst gerne!

Ansonsten auch das übliche: Zündkabel und -spulen sind bei der „Diva“ Verschleißteile! Zündkerzen nur original Motorkraft/Ford! Leider…
…aber ansonsten eigentlich mit dem Motor das problemloseste Auto was ich bisher hatte …

Viel Glück

Carsten

#15

Hallo liebe Gemeinde
Als erstes ich bin neu hier und hab auch schon nach Infos zu meinem Problem gesucht und auch einiges gefunden aber nicht alle Fehler sind bei mir vorhanden.
ich hab ein großes Problem mit meinem Wagen.
Bin heute morgen runter in die Garage und wollte einkaufen aber das einzige was mein Dickerchen gemacht hat ist Klackern vorne wenn ich den Motor anlasse.
Gestern alles Normal vollgetankt und keine Probleme.
Wie kann ich den Fehler eingrenzen bin für jeden Tipp Dank bar.

Mein dickerchen ist ein 2,8 V6 (204 PS) Baujahr 2001 Automatik

lg stefan

#16

Batterie schwach?

Was sagt der Fehlerspeicher?

#17

Batterie ist neu drin und gestern beim Fahren nichts aufgefallen.

Wenn ich das Lesegerät anschliesse, ändert sich was. Es fängt was an zu klacken deshalb hab es erstmal wieder abgemacht.

#18

Auch wenn die Batterie neu ist und gestern ok war, kann sie durchaus heute einen weg haben.

Versuch es doch mal mit Spannung messen.

Edit: Klackert der Motor wenn du gestartet hast, oder klackert der Anlasser wenn du starten willst?

#19

Wenn ich Starten will voltzahl passt ´hatte zwischen duch ebend noch gemacht.
Hatte mich im nach hinein zu denken gebracht