Ford Galaxy Höhensensor hinten rechts

Hallo zusammen,

wir haben einen Ford Galaxy BJ 11.2006.
Bekommen immer die „Fehlermeldung Beleuchtung vorne gestört“.
Nach dem auslesen bei Ford haben wir folgenden Fehlercode erhalten.
C1A06
Höhensensor hinten rechts.

Problem ich kann hinten rechts keinen Höhensensor finden. Ich finde nur den für die linke Seite.
Laut etk gibt es wohl einen für links und einen für rechts.
Den links habe ich auch gefunden. Wo versteckt sich das Teil rechts? Ich habe auch keine Kabel die hier lose rumliegen oder dergleichen. Nichts, es sieht auch nicht so aus als wenn hier jemals einer gewesen wäre.
Bin ich blind und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe?

Ist es möglich das es nur einen auf der linken Seite gibt? (Wäre nicht logisch) und nur dieser defekt ist?
Oder kann mir jemand sagen, zeigen oder beschreiben wo dieser verbaut ist.

Danke für eure Mithilfe
Grüße
Daniel

Moin und willkommen im Forum :laola:

Hast du das schon gesehen?

Es gibt meine Wissens auch nur jeweils einen Sensor vorn und hinten.
Siehe auch https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2006-475/9/941-941025/

1 „Gefällt mir“

Der Galaxy ab 2006 ist ein anderes Auto als ein SGA … Das muss also nicht zwingend gleich sein.

Das ist aber sehr vorsichtig formuliert :wink:

Oliver

Höhensensor hinten gibt’s bei meinem 2009 nur Sharan nur auf einer Seite.

Jaaaaa…

Oliver

Ok, sorry. Nicht bis 2006 sondern ab …
Ist ja auch in der richtigen Kategorie - hab’s net g’sehn :see_no_evil:

Edith sagt: Man muss nur richtig gucken.

Jup, es gibt 4 Sensoren am Galaxy ab 2006

Ich bin mir nicht sicher ob Du’s sehen konntest. In letzter Zeit so viele Fäden (bzw Erstbeiträge) aus „Typübergreifendes“ in die passenden Foren verschoben, das ich DIr heute nicht mehr sagen kann ob dieser hier gestern dabei war. :-/

1 „Gefällt mir“

OK Danke für die Antworten und eure Hilfe.

Was mich stutzig gemacht hat, ist das es im etk zwei gibt aber in meinem Ford nur einer verbaut ist.
Was mir aber einleuchtend erscheint nach der Erklärung von uborga.

Ich habe jetzt diesen bestellt und werde diesen ersetzten und wieder berichten.

Was ich herausgefunden habe,
das laut Schaltplan nur einer verbaut ist. Wird also vermutlich so sein.
Aber hier bin ich einfach von dem etk und dem auslesen bei Ford etwas irritiert worden.

p.s
Im Falle das ich diesen Beitrag im falschen Unterforum gepostet habe bitte ich um Entschuldigung.

Besten dank und grüße

Wenn du mal wieder ein Diagnosegerät dranhaben solltest:
Steck den Stecker vom linken hinteren Sensor ab und schau, ob die Diagnose einen linken oder einen rechten Sensor moniert. Vielleicht ist die Fehlermeldung falsch „beschrieben“ und da steht halt rechts statt links.

Kommt schon mal vor, dass da Muksi steht.
Habe eben erst in der Reparaturanleitung für den Benz W202 nach dem Wechsel der hinteren Bremsscheiben geschaut. Steht doch tatsächlich da: Laufräder vorne abmontieren :nixwissen: