Ich habe vor kurzem einen älteren Ford Galaxy 2004 Facelift WGR 144PS 2.3 gekauft.
Ich bin nun schon seit einigen Stunden am Auto dran und nebenbei auch immer hier im Forum, kann aber aber das Niederdruck Ventil einfach nicht finden.
In einem Beitrag meine ich mal gelesen zu haben das dieser unter dem Spritzschutz sitzt auf der Beifahrerseite sitzt… also Reifen runter, Spirtzschutz ab und geschaut. Entweder ich bin zu blöd oder das Ventil ist nicht da.
Dann hab ich diesen Beitrag gefunden > www.sgaf.de/content/klima-serviceventile-ersetzen-271500. Das ist zwar nicht das Facelift Modell, aber meine Vermutung war dann das wohl auch beim Facelift Modell das Ventil dort sitzen könnte.
Also habe ich die letzten 45 Minuten versucht den Schweinwerfer abzumontieren. Habe Oben 2 Schrauben gelöst und Rechts unten neben dem Schweinwerfer die Schraube gelöst die von der Schiene gehalten wurde, egal wie ich drehe und ziehe der Schweinwerfer ist zwar sehr locker aber er geht nicht ganz ab. Muss ich den vorderen Stoßfänger abmontieren um den Scheinwerfer lösen zu können?
Sitzt das Ventil überhaupt darunter?
Mein Freundlicher hier im Dorf der mir hin und wieder aushilft, hat zwar die Geräte da um die Klimaanlage zu befüllen bzw. eine Fehlerdiagnose zu machen, meinte aber zu mir wenn er das Ventil auch noch selbst Freilegen und Suchen muss, fällt das nichtmehr unter einen Freundschaftsdienst. Er kennt sich auch leider mit diesen Modellen überhaupt nicht aus.
Der Scheinwerfer hat oben 2 Schrauben, die müssen raus, und unten 2 die müssen nur gelockert werden. Die sieht man von oben rechts und links neben/hinter dem Scheinwerfer. www.sgaf.de/node/253256
Die Scheinwerfer gehen beim FORD, im Gegensatz zum Sharan, geradezu *spielend* auszubauen!
Genau wie Uwe es schrieb, und zusätzlich noch die beiden dem Scheinwerfer nächstliegenden Schrauben, mit denen der Kühlergrill am Schlossträger befestigt ist, abschrauben.
Dann kann man die untere Ecke des Kühlergrills beim Scheinwerfer etwas nach vorne ziehen und den Scheinwerfer gerade noch so daran vorbeizirkeln.
Habe ich in den vergangenen 14 Jahren schon geschätzte 20 mal so gemacht… 8)
#2 Auch am Sharan ist das Ausbauen der Scheinwerfer ein Kinderspiel.
2 Schrauben oben, 2 unten direkt am Scheinwerfer und eine Schraube am Kühlergrill.
Und dann nach vorne ziehen.
Und beim Einbauen etwas am Kühlergrill ziehen und dann den Scheinwerfer daran vorbei schieben.
Ein Kinderspiel eben
Gruß