Ford Galaxy 2,3l springt nicht mehr an

Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum und brauche dringend Hilfe.
Mein Dicker springt seit 2 Tagen nicht mehr an.Ich habe schon alles durchsucht aber diesen Fehler hat wohl noch keiner gehabt. Es gibt folgendes Problem:
Der Wagen startet nicht mehr. Zündung an, alle Lampen leuchten, Relais ziehen an, alles gut. Benzinpumpe läuft, auch I.O. WFS nichts (komisch) kein blinken nichts… also denke ich, Schlüssel erkannt (ist übrigens mit dem Zweitschlüssel genauso), dann starten… Nix. Also auch den Zündschloss Schalter durchgemessen und der tut was er soll. Beim starten gibt er aufs Relais 57 12V.
Also alles auseinandergerissen und gemessen (20h).
Resultat ist: Anlasser getestet und überbrückt: ist I.O… also weiter Relais überprüft, Relais 30(für Benzinpumpe ist in Ordnung (sie läuft ja). Dann Relais 57 (für die Zündung zuständig) auch in Ordnung aber es zieht nicht an. Ich habe es überbrückt und dann orgelt er aber springt natürlich nicht an. Jetzt meine Frage: Die Steuergeräte schalten doch die Massen durch, richtig? Wenn die Wegfahrsperre aktiv und der Schlüssel nicht erkannt ist, müsste die LED beim Zündung einschalten schnell blinken? Tut sie aber nicht. Meine Vermutung: Wegfahrsperre oder Steuergerät…
Ich habe auch schon die Masse von der Batterie direkt an die Steuergeräte geholt. Keinen Erfolg.
Wenn der Empfänger (Ring um das Zündschloss) defekt wär dann müsste die LED doch blinken? Achso alle Sicherungen habe ich überprüft sind auch in Ordnung. Und jetzt seid ihr dran

Ich würde mal probieren, ob das Auto sich anschleppen lässt. es würde mich zumindest beruhigen, wenn das noch geht. Als Nächstes würde ich auch nich die Batterie für eine halbe Stunde abklemmen. Und danach noch einen Startversuch machen.

Auch wenn es blöd klingt:
Hast du den überhaupt mal ausgelesen?

Hi,
danke für die schnellen Antworten. Abschleppen wär ne Idee aber müsste er nicht auch anspringen wenn ich das Relais 57 wie beschrieben überbrücke? Er Orgelt dann ja.

Das Auslesen hat mich ja aufs Steuergerät gebracht. Ich habe 2 Auslesegeräte. Keines der beiden lässt sich noch verbinden seit er nicht mehr anspringt.

Achso Batterie hab ich auch schon ne Stunde abgeklemmt und dann wieder angeschlossen. Nix passiert
Dann noch den Trick mit dem Batterie abklemmen, Zündung ein danach Batterie anklemmen und starten wegen Zurücksetzen der WFS. Half alles nichts

Dann sieht das doch eher nach einem Problem in der Spannungsversorgung aus.
Hast du ALLE Sicherungen überprüft?
Ich meine wirklich alle. Und die dann auch rausnehmen und durchmessen.

Zur Kontrolle solltest du noch ein anderes Steuergerät auslesen. Beispielsweise ABS oder Airbag. Wenn du dort auch nicht reinkommst hast du definitiv ein Versorgungsproblem.
Der nächste Punkt wäre dann die Spannungen am STG zu prüfen.

Es wäre auch ratsam die Türen auf Kabelbruch zu prüfen.
Ich hatte einen Fall bei dem die LED unterbrochen war und er dann nicht angesprungen ist.

WFS Prüfen geht eigentlich recht simpel. Schlüssel in Alufolie wickeln und Startversuch…- Aber, wie ich selbst feststellen konnte muss der letzt erkannte Schlüssel 30 Minuten vorher sein. So lange merkt sich die Kiste den letzten Schlüssel.

Also die Sicherungen sind als geprüft nicht nur Sichtprüfung sondern auch durchgemessen.Nichts kaputt.
Wie komm ich an die anderen Steuergeräte ran habe bis her immer nur die Schnittstelle unter den Sicherungskasten benutzt.
Spannung am Steuergerät habe ich noch nicht geprùft werde ich nachholen (aber ich kann mir nicht vorstellen einen Kabelbruch von der Steuergerätesicherung bis zum Steuergerät zu haben).

Zum Kabelbruch in der Tür. Ich habe auch mal alle Türkabelbäume abgeklemmt hat auch nichts gebracht. Die LED blinkt wenn ich den Dicken mit der Fernbedienung zuschließe also funktioniert die LED oder von wo wird sie angesteuert? Ich bin Elektroniker aber ich hab keine Stromlaufpläne von Zündung und der WFS.

Ich habe auch den Transponder mal aus der Fernbedienung genommen um zu testen ob die WFS was anderes anzeigt aber auch dann blinkt sie nicht schnell

Achso Batterie hab ich auch schon ne Stunde abgeklemmt und dann wieder angeschlossen. Nix passiert
Dann noch den Trick mit dem Batterie abklemmen, Zündung ein danach Batterie anklemmen und starten wegen Zurücksetzen der WFS. Half alles nichts

Hast du andere Steuergeräte versucht?
Wenn das MSG nicht kommuniziert wird auch die WFS nicht reagieren oder anders gesagt: Ohne MSG wird er nicht anspringen. Egal was die WFS sagt. Also ist dein erstes Problem mit dem MSG zu kommunizieren.

Ich sehe gerade das du Gasumbau drin hast. Hast du auch dort alle Sicherungen geprüft?
Kannst du mit dem MSG kommunizieren wenn das Gassteuergerät abgeklemmt ist? Die ziehen manchmal die Kommunikation in den Keller.

Noch eine Frage die ich nicht ganz verstanden habe: Dreht der Anlasser beim Startversuch und hast du das Relais 57 schon mal gewechselt?
Ich habe ein 57 rumliegen das mit dem Messgerät einwandfrei in Ordnung ist, aber die Spule zieht nicht an. (Wird gerne als Leihgabe in der HWK genommen :evil: )

Ich komm doch nur mit der OSD2 Schnittstelle(unterm Sicherungskasten) an die Motorsteuerung ran oder hab ich da schon was falsch verstanden??? Und die will mit mir nicht mehr kommunizieren aber wenn sie keinen Strom hat sehe ich das nicht auch an was anderem wie z.B das die Leuchten im Kombiinstrument nichts Anzeigen?
Das Gassteuergerät hab ich auch schon abgeklemmt (Sicherung gezogen und und das Gassteuergerät rausgenommen weil ich dachte das da ein Relais was blockiert was ja eigentlich nicht sein kann weil er ja immer mit Benzin startet und das Gas erst später dazuschalten.

Zur letzten Frage: Der Anlasser dreht beim starten nicht. Ich habe das Relais aber geprüft und es funktioniert(schaltet durch) wenn ich es per hand schließe bzw. wenn ich den Schaltkontakt auf Masse lege orgelt er. Deshalb denke ich ja das das Steuergerät nicht durchschaltet und die große Unbekannte ist noch die WFS.

Hast du die Sicherungen an der Batterie geprüft?

Gruß Uwe

Ja die Sicherungen sind alle IO
Von der 150A bis zur 3A

Normalerweise unterbrechen alle Gassteuergeräte die Injektoren. Also beim Ausfall des STG geht auch der Motor aus weil die Benzininjektoren nicht mehr durchgeschaltet werden. Aber das nur so am Rande.

Leider habe ich für den 2,3l keinen Schaltplan. Sonst würde ich vorschlagen das du mal am MSG die Spannungen prüfst. Auch die Masseverbindung wäre recht wichtig.
Hast du auch im Motorraum Sicherungen geprüft? Beim Sharan befindet sich dort ganz unauffällig eine Sicherung (3A) für die Zentralelektrik. Wenn die hops ist geht auch nichts mehr.

Also meine Theorie ist:
Wenn ich das Relais 57 per Hand betätige (orgelt er)der Wagen springt aber nicht an weil irgendwas sagt „nein“. Die Benzinpumpe läuft, aber was sagt ihm er soll nicht anspringen? Die WFS die nichts anzeigt(nicht blinkt) oder das Steuergerät(was sich auch nicht mehr Auslesen lässt) das kaputt ist und nicht durchschaltet.
Ich habe aber die Schaltpläne nicht um weiter zu messen und wollte eigentlich nicht den ganzen Kabelbaum abisolieren

Hab im Motorraum auch alle Sicherungen geprüft. Wo sitzt denn die Sicherung im Sharan? Ich habe beim Ford soweit ich weiß nur den Kasten mit Sicherungen vor der Batterie sitzen.
Die Masse hab ich mir ja schon von der Batterie direkt geholt um zu prüfen ob irgendwo ne Masse fehlt.

Zum Gassteuergerät meinte ich das wenn es abschaltet oder nen Fehler hat immer die
Benzinversorgung vorrangig schaltet

Der Motor braucht Zündfunken, Sprit und Luft.

Vielleicht fängst Du mal so an:

Hast Du einen Zündfunken?
Spritzen die Injektoren Sprit ins Saugrohr?

#14 Wenn du das Anlasserrelais von Hand betätigst hat er ja keine Startfreigabe. Dazu gehört beispielsweise das die Injektoren angesteuert werden und die Zünspule angetaktet wird um den Zündfunken zu liefern.
Nur Anlasser drehen reicht nicht.
Von daher brauchst du jetzt zunächst Zugang zum MSG um dort nachzumessen ob alle benötigten Betriebsspannungen ankommen.
Du musst den Grund finden warum du nicht mit dem MSG kommunizieren kannst. Die Kommunikation sollte immer möglich sein. Auch wenn die WFS aktiv ist.
Das Gassteuergerät schaltet immer die Benzinversorgung vorrangig. Das ist richtig, aber bei der Montage werden die Zuleitungen zu den Injektoren getrennt und durch das Gassteuergerät geführt. Wenn also von dort nichts kommt geht auch nichts zu den Injektoren. Egal was das MSG sagt.
Viele Gassteuergeräte kommunizieren auch mit dem MSG. Wenn das Ding hops ist kann das durchaus die Kommunikation lahmlegen. Deshalb solltest du ja mit ausgestecktem Gassteuergerät erneut versuchen mit dem MSG zu kommunizieren.

Hast du mal gemessen ob du an der OBD Buchse 12V hast?

2 „Gefällt mir“

Ich habe leider nur einen Stromlaufplan vom MSG vom 2,3er Y5B.
Wenn Du den haben möchtest kann ich den gerne schicken, ich weiß aber nicht inwieweit die identisch sind.
Das MSG sitz beim Y5B unterm Lenkrad im Innenraum.

Hallo,
ich habe mal sie OBD-Buchse gemessen und es liegen folgende Spannungen an
Pin4 auf 16 = 12V
Pin5 auf 16 = 12V
Pin 4 auf 7 = 3,6V ohne Zündung mit Zündung an 11V

Sind doch soweit gut oder?

Habe auch das Gassteuergerät abgehängt keinen Erfolg beim Auslesen.

Hmmm