hat jemand schon Erfahrungen mit einem Galaxy, welcher mit freundlicherweise auf die Sprünge helfen würde. Der Galaxy, welcher mir ins Auge sticht ist ein Bj. 2009 und hat ~20.000 km auf der Uhr. Es ist eine Ghia Ausführung (was immer das auch heißt).
Gibt es jemanden in diesem schönen Forum der schon Erfahrungen gesammelt hat. Mein Sharan raubt mir langsam den Nerv und verkleinern komt für mein Weib nicht in Frage.
Hallo nullnull7,
in der Kaufberatung gibt es schon einige Beiträge zu diesem Thema,ich habe mich vor einiger Zeit auch zu meinem Wechsel vom Sharan zum GalaxyIII geäußert.
Hier mal der Link zum Fred: www.sgaf.de/content/sharan-vs-galaxy-305117#comment-643505
Einfach mal Lesen.
Gruß Kai
bis zum Facelift in 2010 gab es als Ausstattungslinien:
- Ambiente (Basis, ohne große Ausstattungsmöglichkeiten, nur 5-Sitzer)
- Trend (das Wichtigste ist enthalten)
- Titanium (Top-Modell, gut ausgestattet, sportlich angehaucht)
- Ghia (neben Titanium Top-Modell, aber mehr in Rtg. Luxus)
Ich habe den Wechsel vom Sharan auf den S-Max (fast baugleich mit dem Galaxy) nicht bereut. Ich bewege meine Autos etwa 100tkm per Anno. Aussendienst halt. Geschont wird hier nicht wirklich. Das Auto muss fahren und Geld verdienen.
Der Sharan hatte damit so seine Probleme. Der Max ist eines der ganz wenigen Autos welche es bislang ohne Probleme geschafft haben. Wenn auch gerade ein kleiners Problem aufgetreten ist, so bin ich immer noch von diesem Auto und dem Motor (2.0 TDCI 140PS mit DPF) überzeugt. Welches Fahrprofil hast Du? Gerade bei vielen Kurzstrecken neigen die DPF ab und an zu Problemen. Dieses betrifft aber alle Hersteller.
Nun ja. Die Kilometerlaufleistung würde ich so auf 17.000 - 20.000 km beziffern. Fahrstrecke auf Arbeit so 16 km hin und 16 zurück. Muss der DPF denn gewechselt werden?
Hi,
ich hab auch 20.000km im Jahr als Fahrleistung und komme auch auf ca 16km Arbeitsweg. Meiner hat jetzt in etwas über 3 Jahren 65.000km zurückgelegt und ich hatte noch nie Probleme mit dem DPF. Auch ansonsten war er nur zum Service in der Werkstatt und jetzt nach dem dritten Jahr brauchte er eine neue Windschutzscheibe und während er in der Reparatur war, fiel dem Meister bei der Probefahrt auf, dass das Convers „Störung Servolenkung“ meldete. Das wurde auch noch auf Garantie behoben und jetzt läuft er super.
Find ich super, dass mein Auto die ganze Zeit problemlos läuft und dann in der Werkstatt dem Meister die Probleme meldet, die es hat
Nein Der DPF muss nicht gewechselt werden. Der TDCI Motor mit DPF brennt diesen frei. Dieses passiert automatisch. Möglichst nicht gerade dann den Motor ausschalten.
Folgende Hinweise weisen auf eine gerade laufende DPF Reinigung hin:
- die Kühlerlüfter laufen auf Vollgas
- die Verbrauchsanzeige (Momentanverbrauch) steigt auf ca. > 1,0l/h im Stand an.
- es riecht draussen nach verbranntem Gummi
- dein Auto hat nicht die übliche Beschleunigung sondern ist etwas zäher (nur bei Vollgas zu spüren)