Sharan vs Galaxy

Liebes Forum,
trügt mich mein Eindruck, oder ist der Sharan (nicht das neue Modell), was den Innenraum anbelangt, ne Ecke kleiner als der Galaxy? Insbesondere der Raum hinter den dritten Sitzreihe ist für mich hier interessant (wg. Gefahren für Passagiere dort bei Auffahrunfall).
Und kann jemand bestätigen, dass eine Highline-Ausstattung eines Sharans sehr viel hochwertiger ist als die Titanium bei einem Galaxy? Ich habe den Eindruck, dass beim Galaxy alles etwas billiger und trashiger wirkt als beim Sharan.
Für uns kommen beide in gebrauchter Form in Frage - Baujahr 2007 bspw.

#1

Sharan, Alhambra und Galaxy waren nur bis Modelljahr 2006 gleich.
Sharan und Alhambra wurden in der Form noch bis Modell 2010 gebaut.

Für diese Zeit gilt also: Gleiches Auto, gleiches Förderband, gleicher Innenraum :wink:

#2

Moin,

raumtechnisch habe ich keinen Vergleich, da ich noch immer den SGA II fahre. Und Ford kommt - sagen wir mal aus Glaubensfragen - nicht in Betracht. :lol:
Man muss aber sagen, dass der aktelle Galaxy das neue Auto ist. Viele Leute, die vorher den alten SGA hatten, sagen dass Welten zwischen den Autos liegen. Klaro, denn der SGA würde bis zu seiner Ablösung im Sommer 2010 in vielen Bereichen seit 1995 unverändert gebaut.

Am besten, es äußern sich mal die Leute, die den aktuellen Galaxy fahren und vorher einen „konventionellen“ SGA hatten. :lol:

@Gerhard: Der Gast meint den Sharan II aus 2007 und den Titanum Galaxy, also den aus der aktuellen Baureihe, denn einen Titanum Galaxy gab es vor 2006 nicht.
In sofern ist gleiches Band etc. hier nicht mehr der richtige Spruch :lol:

Gruß
Meschi

#3

Ja, für den 2007er Galaxy gilt der Spruch natürlich nicht mehr. :wink:

Der Gast vergleicht also den neuen Galaxy mit dem alten Sharan. Kann man das überhaupt?

#4

Kann man sicher. Was das Sitzkonzept angeht, ist es ja eine Glaubensfrage. Technisch zieht der alte SGA sicher den kürzeren. Der Vergleich hat also von vornherein eine Schieflage.

Gruß
Meschi

#5

Hallo!
Ich hatte bis Juli 2009 einen Sharan (Bj.2000,Facelift, 115 PS)und diesen dann gegen einen 3 Monate alten Galaxy Trend 2.0 TDCI mit 140 PS getauscht. Fazit vorweg: Ich würde nie wieder zurückwechseln wollen! Das sind zwei völlig unterschiedliche Autos aus unterschiedlichen Generationen.
Der Sharan war ein echt gutes Auto, hat mich nie im Stich gelassen,super Familienwagen, Platz ohne Ende (fand ich zumindestens nach meinem Opel Vectra Caravan vorher). Was aber nervig war, waren die vielen kleinen und großen Defekte, die man fast alle selber beheben kann, wenn man halbwegs geschickt im Schrauben ist. Scheibenwischergestänge, regelmäßig die Koppelstangen, Klimaautomatik, Antriebswelle usw., da kannst du dich zur genüge durchs Forum lesen.
Nach 9 Jahren und 230.000 km kam dann der Wechsel. Hier mal die Unterschiede:

Platz
Platztechnisch ist der Kofferraum kleiner, denke ich. Liegt aber auch zum Teil an den beiden serienmäßigen Sitzen, die halt immer dabei sind. Das kann Fluch aber auch Segen sein. Ich finde das sehr praktisch. Beispiel: Urlaubsreise nach Dänemark, mit Schwiegereltern, 2 Autos. Wollten aber vor Ort nur mit einem Auto fahren, 6 Personen. Haben dann den 6. Sitz im Sharan gelassen, das hat aber mächtig Stauraum gekostet. Im neuen Galaxy geht das perfekt! Sitze sind da und trotzdem genügend Platz!
In der 2. Sitzreihe NOCH mehr Platz als im Sharan! Der Fahrer- und Beifahrersitz ist meiner Meinung allerdings nicht so komfortabel wie im Sharan, sind irgendwie etwas kleiner und enger, trotzdem völlig ok.
Die Sitze in der 3. Reihe sind wirklich nur Notsitze für Kinder oder kleinere Personen. Meine grosse Tochter (13 Jahre, 1,75 cm groß ) meint, gerade so noch ok. Ich glaube, ich (191 cm) möchte da nicht sitzen! Im Sharan waren die Sitze hinten besser, weil es die gleichen waren, wie in der 2. Reihe.

Motor ist eine Wucht!
Die 115 PS im Sharan haben mir eigentlich immer gereicht, hatte nie das Gefühl, lahm zu sein, aber recht „brachiale“ Kraftentfaltung, wenn der Turbo einsetzt. (Ja, hat Spaß gemacht, wenn man „draufgetreten hat“)
Die 140 PS im Galaxy sind viel harmonischer in der Kraftentfaltung. Ausserdem ist der Motor flüsterleise im Vergeich zum TDI, ist halt CommonRail. Eigentlich sollte der Galaxy wg. CR etwas mehr verbrauchen, hatte mich schon drauf eingestellt. Tja, im Sharan war ich kaum unter 7 Liter, im Galaxy in der Regel unter 6,5 Liter, heute gerade bei 5,8 Liter gelandet bei 1100 km Tour (ohne Übertanken, denn das haut mit dem neuen Galaxy nicht hin!)

Ausstattung
In der Regel sind die Galaxys recht gut ausgestattet, ab Trend hast du alles an Bord, was du brauchst, Klimaautomatik, EFH vorn und hinten, Multifunktionslenkrad usw. Bei mir waren noch Navi, Sitzheizung, beheizb. Frontscheibe, Tempomat, getönte Scheiben, Dachträger und AHK, Bluetooth mit Sprachsteuerung, Licht- und Regensensor dabei. Was ich sagen will ist, dass oftmals die Ausstattung wirklich gut ist.

Design
Na gut, da scheiden sich sicherlich die Geister. Ich finde es genial, (und das trotz Sharan vorher), andere sagen genau das Gegenteil und sind absolute Ford-Hasser. Naja, muss jeder selbst entscheiden. Ich komme zum Beispiel mit dem neuen Sharan überhaupt nicht zurecht! Der sieht absolut plump und langweilig aus.

Einen richtig ärgerlichen Schwachpunkt hatte ich bisher, das soll auch nicht verschwiegen werden. Die Kupplungs- und ZMS-Problematik. Ich habe mit 55 TKm eine neue Kupplung gebraucht, und das war super ärgerlich. Ford hat Kulanz abgelehnt, trotz Neuwagengarantie, meine Werkstatt hat 20 % übernommen. Wurde als typisches Verschleißteil deklariert. Gibt einige Beiträge hier im Forum und im S-Max-Forum dazu.

Wie gesagt, ich bin bis auf die Kupplungssache jetzt nach 2 Jahren und 65 TKm absolut zufrieden mit dem Auto. Steigerung wäre nur noch ein netter T5… (jetzt, wo wir noch ein 4-pfotiges Familienmitglied haben eine echte Versuchung)

Ich hoffe, dir hilft mein kleiner Erfahrungsbericht.
Gute N8!
Gruß Kai

1 „Gefällt mir“

#6

Toll, besten Dank für die Vielzahl an Infos. Das war sehr erhellend, v.a. der letzte Beitrag.

#7

Hallo Gast,

ich kann mich Banker nur anschließen.

Fahre beide mal zur Probe, am besten direkt nach einander.
Zwischen den beiden liegt gefühlt mehr als 1 Generation.

Platz im Innenraum ist beim Galaxy erheblich mehr als beim Sharan/Alhambra (Modell alt).
Im Kofferraum ist m.E. etwas weniger Platz.
Das ändert sich allerdings, wenn die Rücksitze (2. Reihe) weiter nach vorne geschoben werden.
Die Beinfreiheit in Reihe 2 kann man nur als fürstlich bezeichnen, gegenüber dem SGA II +10cm.
Habe es bei mir nachgemessen (Sitze 1. Reihe für mich eingestellt, danach hinten gemessen).

Die Verarbeitung ist bei meinem S-Max klar besser als beim vorherigen Galaxy Trend.
Zwischen Sharan II und Galaxy II konnte ich damals allerdings keinen signifikanten Unterschied feststellen.

Gruß, Hu-Cky

#8

Also kann ich zusammenfassen, dass ein 2007er Galaxy einem 2007er Sharan auf alle Fälle vorzuziehen ist, weil der Galaxy das neuere Auto ist, richtig?

#9

Soweit die nackten Fakten (oh, das reimt sich… :mrgreen: )
Du solltest aber meiner Meinung UNBEDINGT beide Fahrzeuge Probe fahren! Dann bist du mit deiner Entscheidung auf der richtigen Seite, so oder so!
Wäre mein Tipp an dich!

Gruß Kai

#10

Nach etlichen 100tkm im Sharan bin ich nun auf den S-Max gekommen. Der Max hat miitlerweile weit über 100.000 km auf der Uhr, bin ich immer noch von diesem Auto überzeugt. Kein einziger Ausfall, kein Liegenbleiber (ausser einem Plattfuss). Diese Kiste ist mir langsam unheimlich. Vom Sharan (2 Stück) bin ich anderes gewohnt gewesen. Aber auch irgendwann geht der S-Max bestimmt mal kaputt…
Im Ernst:
Der Max ist (meine subjektive Meinung) das bessere Auto. Qualitativ wie auch beim Komfort, verglichen mit dem SGA I & II. Zur dritten Baureihe kann ich keinen Vergleich beisteuern.

LG
Don

#11

Hi Gast,

nicht nur weil der Gal III das neuere Auto ist, sondern viel mehr weil er das bessere Auto ist.
Aber wie bei allem: der persönliche Geschmack und Geldbeutel zählen auch.

Ich persönlich würde meinen S-Max NIE gegen einen SGA I/II mehr eintauschen wollen.

Einzig das Kofferraumvolumen ist geringfügig kleiner.
Das hat aber mit der Konstruktion der Autos zu tun.
Beim SGA I/II konnte der Fahrzeugboden tiefer liegen, da die Sitze darauf „standen“ und herausnehmbar waren.
Bei den Gal III/S-Max sind diese im Fahrzeugboden eingelassen und „versenkbar“, genau so wie beim SA III.

Schaue Dir in ruhe beide mal an.

Gruß, Hu-Cky

#12

Hallo ,Leute
Ich fahre einen Galaxy 97,2,3l-16V,Autom. habe letzte Woche die 100.000 km geknackt.
ich gebe das Auto ungerne aus der Hand,weil ein geileres gibt es nicht.Als Handwerker(Maler) benötigt man immer PLATZ.
Wenn wir 3 nach Dänemark fahren , Kofferraum auf ALLES rein,auch die Betten und Los gehts.
Letzte Woche wurde Mir schon 5,500€ angeboten.Mus auch sagen Auto ist ein Nichtraucher-Esser-Trinkerauto und in guter Pfege.
Habe letztes Jahr im Okt-Tüv machen lassen ,ohne Mängel nach 13 Jahren.
Das Auto wird regelmäßig gewartet,auch die Inspt.
Gruß
Stefan aus H.-U.

#13

Hallo Gast,

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich hatte einen Galaxy II :heul: (war eine Katastrophe, der war mehr kaputt als heile) und fahre jetzt einen Galaxy III :prima: .
Wer den Wechsel einmal erlebt hat, will nicht mehr zurück, auch wenn bestimmt nicht alle SGA II so schlecht sind, wie mein Galaxy war!

Gruß, André