Ford Galaxy 1.9 Tdi BJ 1999 springt nicht an, kein Sprit?

Das Werkzeug gibt es auch für kleines Geld

Wegen der Einstellung vom MSW kann man im Vorfeld die entsprechenden Werte suchen um später die präzise Position zu finden

Die 2 Deckeldichtungen getauscht, jetzt wollte ich gleich den Dieselfilter samt Knackfrosch wechseln.
Beim neuen Filter ist kein Aufsatz für den Knackfrosch (wo der O-Ring sitzt, dafür liegen 2 O-Ringe bei)
Gibt es den Aufsatz extra? oder ist der Filter falsch.
oder ist der Dichtring, Einsatz? aus dem alten FIlter zu nehmen der aber angerostet. (bewegt sich gar nicht)

Wahrscheinlich ist der neue Filter falsch. Hast du Fotos?

Der Knackfrosch ist beim neuen Dieselfilter üblicherweise nicht dabei. So kenne ich das.

Die O-Ringe werden zum Abdichten des alten Knackfrosch im neuen Filter sein.

Den neuen Filter nach dem Wechsel, vor Einbau des Knackfrosch, durch die Öffnung mit Diesel befüllen!

Der Frosch lässt sich aber beim Filter nicht abdichetn, auf dem Frosch sind keine Dichtungsnuten und beim Filter fehlt imo dieser Aufsatz.
Mein alter frosch schaut ident aus, also der Frosch ist richtig.
Sieht so aus als gäbe es Knackfrösche die anders abdichten (Frosch innenteil außen gegen Filterloch innen.)

Vermute auch, er wurde aber in der Liste beim Ersatzteilhändler für dieses Auto passend gelistet und das „Loch“ für den Frosch konnte man auf den Bildern nicht sehen.
Interessant aber: Der Galaxy PD (meines Vaters, BJ 2003 ) hat genau den selben Filter samt Knackfrosch drinnen, bei der Suche nach Knackfrosch gibt es für sein Auto garkeinen, filter werden die selben gelistet)
(Bei 2 verschiedenen Händler so)
Screenshot 2024-04-27 at 20-05-59 RIDEX KRAFTSTOFFFILTER LEITUNGSFILTER
Und inzwischen gesehn, dass es da 2 verschiedene Modelle gibt - am Bild ist es das falsche Modell. wird aber trotzdem für dieses Auto gelistet, auch von anderen Herstellern

Was ist an dem vom Foto falsch?
Wie sieht dein Altteil aus? (Schick mal Foto).

Wenn du guckst :click:, sehen alle im Forum so aus wie auf deinem Foto, oder nicht?

Edit:
Es fiel mir soeben auf, dass es zwei verschiedene Halteklammern zu geben scheint.
Ein Modell „Schmetterling“ und ein Modell „halber Schmetterling“ zum Durchstecken.

Es sidn ncihtdi Halteklammern sondern der Sitz für den Frosch:
Hier der richtige, da ist beim Loch noch ein O-ring Dichtsitz, dafür hat der Frosch keine Dichtungen:
Screenshot 2024-05-06 at 17-05-46 VALEO 587507 Kraftstofffilter Motorfilter Ausgezeichnete Filtrationseigenschaften Langlaskapazität genau und einfach Amazon.de Auto & Motorrad

Aha! Wieder was gelernt.

Es scheint die zu geben, wo der O-Ring am Filter sitzt.

Quelle

Und die, wo der O-Ring am Knackfrosch sitzt.

Quelle

Also: Augen auf beim Knackfroschkauf! (Und/oder Filterkauf).

1 „Gefällt mir“

Ja, orginal ist bei meinem der Frosch ohne Dichtring, und es wird auch nur dieser bei den Teilehändlern vorgeschlagen - Filter komischerweise beide. :slight_smile:

Wenn deine VEP undicht war, ist vermutlich auch ein Kühlwasserschlauch kaputt, der sich durch rauftropfenden Diesel aufgelöst hat.
War bei meinem alten auch so.
Lg!
Bert

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, hab alles durchgesehen, zum Glück nichts kaputt.

1 „Gefällt mir“