Hallo, ich bräuchte eine Anleitung für den Wechsel des agwm gegen eine ölpumpe ohne agwm… könnte mir jemand weiter helfen ?
Mit freundlichen Grüßen
Oder zumindest jemand der es schonmal gemacht hat und mir ein paar Infos geben kann ![]()
Moin und willkommen.
Du scheinst noch nicht alles zum Thema gelesen zu haben ![]()
Irgendwie „stehe ich auf dem Schlauch“ scheint mir. ![]()
WILD Motoren schreibt:
„Motoren mit 100 mm Antriebssechskant haben bereits den verbesserten Antrieb, bei dem kein Ausfall mehr bekannt ist.“
Hier im Pedia-Artikel liest es sich jedoch so, dass die 100 mm Ausführung meines MJ 2010 von dem Problem weiterhin betroffen ist.
Was stimmt denn nun?
Was ist im Einzelnen „die Werkstattvariante mit Umbau der AWM Aufnahme des Mitnehmers“? Ich nehme an damit ist das Angebot der Firma Wild gemeint. - Richtig? Aufgrund der Aussage auf deren Webseite, bin ich nicht sicher, ob bzw. was für meinen Sharan 7M BRT nun sinnvoll und notwendig ist.
Sie schreiben ja: Folgende Verbesserungen gegenüber dem Original werden vorgenommen:Die Eingriffslänge wird von 15 auf 30mm verlängert, der Innensechskant wird einsatzgehärtet, die Passung wird verbessert.
Soweit ich es richtig verstanden habe, hat mein Fahrzeug auch den gehärteten Innensechskant. Oder habe ich nur den 100 mm Mitnehmer-Stab?
Ab Werk ist das System immer anfällig
Ich sag mal vorsichtig, auch wenn die Pedia die weltbeste Infoquelle ist, ist die Lage da bzgl des 100m Sechskants trotzdem unklar.
Oliver
Das wird man nur sehen, wenn du den 100mm Stift raus ziehst.
Vielleicht Wissen die anderen, ob der 100mm Stift vom Werk ein Gewinde zum rausziehen hat, bin mir da nicht sicher.
Wir haben bei unserem 75mm auf 100mm umgebaut, das alle bei ca. 180-200tkm, war aber kurz vor Motorschaden, wird wohl nochmal mindestens 200-300tkm halten mit der besseren Version.
120€ vor Jahren
Die EZ spielt da ja eher eine untergeordnete Rolle!
Laut Auskunft von Wild Motoren wurde bis einschließlich Produktionsdatum 30.10.2009 die alte Version (75/77 mm) verbaut. Es ist also nicht verwunderlich, dass eine EZ innerhalb des Folgemonats noch den alten Serienstand hat. Ist hier noch bekannt, von wem der Bericht stammt und welche FIN betroffen war? Der Vollständigkeit halber sollte man zumindest ermitteln, wann das betroffene Exemplar gebaut wurde.
Danke für das aufmerksame Lesen und die berechtigten Fragen.
Ich überarbeite den Artikel nochmal und versuche, eineindeutiger zu formulieren. Die Nachverfolgung des mir zu Ohren gekommenen Falles ist leider nicht mehr möglich.
Am Ende isses auch wurscht, da ein Wechsel der Antriebswelle I des AWM auf 100 mm Mitnehmer ausreichend für die zu prognostizierende Fahrzeugnutzungsdauer sein werde.
Edith: ich finde keine Bearbeitungsmöglichkeit im Wiki-Artikel mehr…hmm.
Das „Problem“ der Abnutzung ist auch beim 100 mm Mitnehmer vorhanden. Da aber die Übertragungsfläche um >200 % gestiegen ist, ist das (wie Wild auch schreibt) praktisch offenbar nicht relevant (oder aber erst ab Laufleistungen jenseits der 400 TKM ??!!!)
Daher die Aussage: Definitive BESEITIGUNG des Problems durch den Werkstattumbau oder Wegfall des AWM.
Ich würde also gerne in den Artikel einfügen/ersetzen:
"Der 75 mm Mitnehmer ist somit konstruktiv „schlechter dran“, da er nur über knapp 15 mm Übertragungsfläche verfügt. Die offenbar ab Produktionsdatum November 2009 eingesetzte 100 mm Variante scheint deutlich haltbarer zu sein (weil sie >200 % mehr Übertragungsfläche hat).
ACHTUNG: Einzelfallbericht von verbauter 75 mm Variante bei EZ 11/2009 liegt vor - das genaue Herstellungsdatum des KFZ kann dabei aber durchaus VOR November gelegen haben.
Wann dieser Verschleiß des Mitnehmers kritisch wird, ist extrem abhängig vom Nutzungsprofil. Empirisch empfiehlt sich dringend, den 75 mm Mitnehmer mindestens gegen die 100 mm Variante zu ersetzen!
Sollte der 100 mm Mitnehmer bereits verbaut sein: ggf. Kontrolle des Zustandes von Mitnehmer und AWM-seitiger Aufnahme nach höherer Laufleistung (300 TKM ?; es liegen hierzu kaum Erfahrungsberichte vor)
und:
" Die Lösung ! :
Als beste Lösungen (weil endgültige Problembeseitigung) ist die Werkstattvariante mit Umbau der AWM Aufnahme des Mitnehmers ODER der Umbau der Ölpumpe auf Kettentrieb unter Wegfall des AWM.
Die zweitbeste Lösung scheint (beim 75 mm Mitnehmer!) der Tausch der Ausgleichswelle II zu sein, sodass sie den „100 mm“ Mitnehmer aufnehmen kann (Obacht: das Flankenspiel zwischen Welle und Mitnehmer bleibt in diesem Fall erhalten, ein Verschleiss findet statt - wenngleich langsamer und ggf. das Fahrzeugleben überdauernd). Anbieter dieser Wellen finden sich im Internet zuhauf (z.B.: www.ebay.de/itm/Ausgleichswellen-VW-Audi-Seat-Skoda-2-0-2-0-TDI-Ausgleichswellenmodul-Olpumpe-/181514460271?hash=item2a431adc6f:g:bRwAAOSwv0tU46gj ). Hierzu ist das AWM zu zerlegen."
@SharanKind Die 100 mm Ersatzwelle hat kein Drahtloch zum Ausziehen. Vom Werk ab vielleicht. Die 70 mm Variante hatte ein Drahtloch vom Werk und auch keines bei das Ersatzteil.
Ich habe bei 244 tkm umgebaut von 70 nach 100 Mitnehmer mit Austausch von Ausgleichswelle. Bei 84 tkm nur minimales Verschleiß bei Kontrolle.
Legende bei die Bilder vergessen.
70 mm mit Drahtloch 134tkm , es war fast zu Spät
70 mm Mitnehmer Ersatz nach ungefähr 60 tkm
100 mm Ersatz nach 84 tkm
Waren es nicht 75mm, bin jetzt verwirrt :D?
Wir haben auch direkt umgebaut auf 100mm, da kann man entspannt seinen Urlaub antreten.
Ja 75 mm.
Nur mal so… Seinerzeit habe ich selbst mit einem Umbausatz auch auf den 100mm Sechskant umgebaut. Nur die Ausgleichswelle war innen zur Aufnahme des längeren Sechskantstiftes weiter ausgehohnt. Die vorhandene Ölpumpe wird dabei unverändert übernommen. In dieser vergrößert sich die Auflagefläche des Stiftes nicht ! Da aber auch an der Sekundärseite des Stiftes UND Einpassung der Ölpumpe Abnutzungen entstehen, wäre das Problem nicht wirklich gelöst. Es bleibt also dabei; wenn sekundäre Abnutzungen am 75mm Sechskant deutlich erkennbar sind, sich auch die Sechskantaufnahme der Ölpumpe genau anzuschauen und die Pumpe dann ggf. mit zu tauschen.
Übrigens hatte dann der 100mm Sechskantstift kein Innengewinde zum herausziehen mehr. Dieses ist von außen erkennbar. Vermutlich kann man daran erkennen welcher Sechskantstift verbaut wurde. (siehe Fotos oben)
Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.