2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

#828

Mein Sharan Bj. 2007

Motor 180 tkm auf der Uhr aber wurde 2014/2015 getauscht (Prod. Datum auf der Welle und schon ohne Gewinde)

Schwiegervaters Sharan Bj. 2009

Motor 125 tkm definitiv der erste Mitnehmer

Gruß Daniel

#829

#828 Hallo Daniel
ich sehe keine Bilder.

#830

Vor fast 8 Jahren hatte ich das Thema hier angestoßen und seit dem interessiert die verschiedenen Meinungen und Erfahrungen der Leute hier verfolgt. Vielen Dank dafür!

Ich habe den Mitnehmer bei jedem Zahnriemenwechsel (90.000 und 180.000) gewechselt. Allerdings war mir jetzt bei 270.000 km, durch die vielen Kommentare hier klar, das ein einfacher Mitnehmerwechsel nicht mehr ausreichen würde.

Weil ich auch nicht vor habe, mich von meinem Alhambra in nächster Zeit zu trennen, wechselte ich diesmal auch die Ausgleichswelle. Falls es jemand interessiert, ich habe ein kleines Video dazu hochgeladen.

Vielen Dank auch an M16 für den sehr guten Bericht zum Thema Mitnehmerwechsel. Ich habe ihn in meinem Kommentar verlinkt, weil er sehr wertvolle Hinweise enthält.

4 „Gefällt mir“

#831

Moin, bin neu hier und habe gerade die Warnung des Sechskant bekommen.
Total genial und super Tipp.
Und wie gut es hier erklärt wird.
Ich habe ihn auch getauscht, meiner war die 100mm Version.
Bild sende ich Heute Abend mit.
:v:

#832

Es ist aber ziemlich ruhig um das Thema geworden. Neue Fälle sind anscheinend selten.

Oliver

#833

#814
So ihr super geilen Typen hier…
Erfahrungsbericht
ich habe meinen BRT gegen die Empfehlungen von euch mit diesem Set
shop.mm-hp.de/Umruestkit-auf-ohne-Ausgleichswellenmodul-VW-Audi-20-TDI-Oelpumpe-Quermotor
auf normalen Ölpumpenantrieb mit Kette umgerüstet…
ich habe vorher den Öldruck gemessen der lag bei unter 1,5bar desweiteren habe ich die Ölspritzdüsen die den Kolbenboden kühlen von einem 1,8T Motor, da diese erst bei höheren Öldruck öffnen und auch dies die Ursache für niedrigen Öldruck sein kann, verbaut
frisches Öl aufgefühlt und sie da Öldrück im vernüftigen Bereich von min. 2,0bar im Leerlauf
Der Motor läuft weder unrunder noch rauher oder irgendwas im Gegenteil ich habe sogar das Gefühl das er etwas spritziger ist…
habe jetzt fast 10tkm damit weg bin sehr zufrieden mit dem Umbau…

hier noch einige Bilder:

3 „Gefällt mir“

#834

#832

hi Oliver - ich denke mal, das die SGA´s halt mittlerweile in Händen sind,
die sich hier im Forum nicht anmelden. In dem Preissegment kümmern sich viele
nicht mehr um Ihr Auto. Und wenn dann ein Motorschaden da ist, dann ist das
für die halt so.

Landet dann nicht mehr hier im Forum.

Meine Werkastatt wo ich das vor über zwei Jahren mit dem Wild Umbau geregelt habe,
kann das Thema schon - und hat auch schon vorher Wellen getauscht - aber der Meister
sagt, das die Leute das nicht interessiert - die lassen nur Sachen tauschen, die
tatsächlich defekt sind.

Und wie gesagt: solche Menschen sind halt meist nicht in unserem Forum angemeldet.

#835

Nun ja, die jüngsten SGA sind jetzt mal gerade 10 Jahre alt, die gehören noch nicht in die Fähnchenhändler-/Export-/Studentenwinterauto-Kategorie.

Ich vermute da schon, daß VW die Problemstelle dann doch mit der ein-oder anderen technische Änderung zumindest entschärft hat. Die Autos, die da tatsächlich mit unter 100tkm betroffen waren, stammen ja gefühlt alle aus de Frühzeit des BRT.

Oliver

#836

Glaub ich weniger [-X
Kabelbruch Türen
Sicherungskasten Motorraum
Klimaanlage
usw. :wink:

Nette Grüße

#837

:wink:

Das Mitnehmerproblem war aber nicht auf den SGA beschränkt, der Motor wurde ja auch in viel auflagenstärkeren Modellreihen verbaut. Da war die Lösung für den SGA, wenn’s denn eine gab, eher ein ungeplanter Nebeneffekt :wink:

Oliver

#838

Ja, es ist tatsächlich so, daß das Thema niemand sonderlich interessiert (hat): weder den damailgen Verkäufer, noch die VW-Werkstatt. dem privaten Schrauber war es zu aufwendig - und es ist tatsächlich so: vorausschauend etwas ‚reparieren‘, was noch keinen Schaden angerichtet hat, widerstrebt den meisten.

Ich war sehr froh um den Tipp und habs auch bei WILD richten lassen…meine Karre läuft noch immer *freu*

#839

#835

Hi Oliver,

VW hat das Problem ca. 11/2009 mit der Änderung von 77m Welle auf 100mm Welle
verändert - was ja zeigt, das Sie das Problem kannten. Aber da wurde nix auf Kulanz getauscht oder so…

Und tatsächlich sind selbst die jüngsten Sharans nun in einem Preisbereich, wo die Leute das
Auto bei Motorschaden wegwerfen und aufgrund der meist „höheren“ Laufleistung nicht hinterfragen.

Dazu kommt natürlich noch, das ja nur ein Bruchteil der Besitzer hier im Forum angemeldet sind.
Ich selbst habe schon mehrfach Kollegen, Kunden und sogar Leute vorm Supermarkt auf das Problem
hingewiesen - da kannte keiner das Problem oder das Forum - und glauben wollten die es meist auch
nicht…

Hat einem Kunden und einem Kollegen den Motor gekostet - die haben mir das zähneknirschend bestätigt.
Aber im Forum ist das natürlich nicht aufgetaucht, da die hier nicht angemeldet waren.

1 „Gefällt mir“

#840

#833

Das ist eigentlich wert, in den Pedia-Beitrag aufgenommen zu werden. Denn so unsinnig finde ich die Lösung nicht, Massenträgheit hin oder her…

ich überlege mal, wie ich das da einbastel…

Edith: Done.

2 „Gefällt mir“

#841

Hallo SGAF Community,

Ich bin neu Registriert, verfolge jedoch seit ein paar Jahren das Forum. All meine Probleme konnte ich dank der Fachmänner hier lösen. Danke dafür.

Ich hatte vorher einen 1.9 TDI ASZ Sharan mit 313.000 km, der leider wegen einem Unfall nicht mehr zu retten war.
Bis auf die Kinderkrankheiten gab es nie grosse Probleme mit dem Motor.

Ich bin jetzt seit ein paar Monaten auf der Suche nach einem Sharan, das Angebot von 1.9ern mit 131 PS die „gut“ ausgestattet sind ist leider Enttäuschend. Der Markt bietet zu 90% die 2.0 Motoren an, was mich nicht wundern.
Ich bin auf einen sehr gepflegten 2.0 mit 174.000 km gestoßen der mir gefällt, aber ich trau mich nicht wirklich an den Motor. Kosten soll der Sharan 7300€. *Edit: Baujaht 05/2008

Bei eBay gibt es einen Anbieter der ein generalüberholtes AWM anbietet der verstärkt sein soll. Hat jemand erfahrungen damit gemacht ?

Seine Beschreibung lautet :

Sie kaufen ein generalüberholtes Ausgleichswellenmodul mit 100mm 6-Kant-Stift und einer Hartmetallbuchse.
Das Runddrehen des Stiftes ist somit nicht mehr möglich.

Generalüberholt, mit 12 Monaten Gewährleistung

rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F182123493604

Sollte das mit den Link nicht erlaubt sein, bitte entfernen.

Lg

Edo

#842

#841, ich habe auch nicht die Wild-Variante gewählt, sondern nur eine AWM-Welle getauscht, siehe #771
Ist jetzt seit etwas über 40tkm verbaut. Ich habe das Teil aber seither nicht mehr offen gehabt. Da der originale, kurze Mitnehmer 138tkm gehalten hat, habe ich aber keine Angst mehr. Die neue gehärtete Buchse in Kombination mit dem langen Mitnehmer und viel weniger Spiel sollte locker weitere 138tkm halten. Und bis dahin hat der Ali wahrscheinlich ganz andere Probleme.

#843

#841

Hi Edo,

den Anbieter kenn ich leider nicht. Aber ich würde es über die Firma
Wild in Würzburg machen - die machen das schon lange und da gibts auch
Erfahrungen im Forum. Mein Umbau läuft jetzt 3 Jahre problemlos.

Und viel teurer ist das auch nicht - das Modul von Ebay muss ja auch eingebaut
werden.(alt raus neu rein) kommt nur ca. ne woche standzeit dazu.

Gruß Michael

#844

#843

Hallo Michael,

Danke für den Tipp mit der Firma Wild.
Was genau wird da umgebaut?

Der 7N hat auch den 2 liter tdi verbaut, gibts da schon Erfahrungswerte ob das Problem noch besteht ?

Lg

Edo

#845

Hi Edo - schau mal auf die Homepage - die bieten umbau welle - oder Umbau Modul
an - die Preise stehen da auch für die jeweilige Variante.

Der 7N hat seine eigenen Probleme - das ist nicht mehr der 2,0 BRT Motor.
Das ist dann eher ein „Schummeldiesel“

#846

Hallo Michael,

Danke für die Info. Ich werde mich mal durch die Homepage lesen.

Lg

Edo

#847

Hallo, bin neu hier. Hab da mal eine frage.
Mein Schwiegervater hat mich eben angerufen und meinte, dass die Rote Ölkane aufgeleuchtet hat.
Stand was von ÖL druck prüfen ect. Statt stehen zu bleiben ist er noch die 10 km heim reise angetretten.

Nun fahr ich da gleich hin, und bau die Ölwanne ab.Um zusehen ob der 6 kant rund ist.

Was ist, wenn der 6 kant noch gut ist ? oder wahrscheinlichkeit sehr gering ?

Was ist, wenn der 6 kant rund ist ? Kann man da noch was retten ? was könnte kaputt sein ? bzw was muss erneuert werden ?