FFB im 96er Ford Galaxy nachrüsten (kein schaltplan)

Hallo,

ich bin der Neue und habe noch keinerlei Ahnung vom Ford Galaxy!!!

Habe mir vor drei Tagen einen Ford Galaxy 2,0 mit Automatik und Ghia Ausstattung gekauft.

Ist so ein tolles Auto obwohl schon betagt fährt er sich fast wie neu.

Die Austtattung ist auch sehr gut (elekt. Fenster vorne und hinten sowie Austellfenster elekt., Klimaautomatik,Sitzheizung usw.).

Das einzige was mir gegen den Strich geht ist die Infrarot Fernbedienung, die muss einer Funkfernbedienung weichen und zwar avanti.

Jetzt hab ich mir so ein Teil bei 1 2 3 mit Alarmanlage bestellt aber hab keinen Schimmer wie ich das Teil anschließen soll, weil ich hab den Wagen ja erst so kurz.

Hat Jemand von euch vielleicht nen Schaltplan damit ich weiß wo ich an die ZV rangehen kann damit die über Funk und nicht mehr über Infrarot läuft?

Kann ich die Komfortfunktion dann weiter nutzen???

Ist es möglich einen Bordcomputer nachzurüsten und wenn ja hat vielleicht einer so ein Teil noch günstig für mich?

Ich weiß für nen neuen verdammt viele Fragen und dann fällt er noch mit der Tür ins Haus. Habe jetzt die letzten zwei Tage fast rund um die Uhr euer Forum durchforstet und muss sagen, was ihr da auf die Beine gestellt habt ist nicht mehr normal da kann sich so manch anderes Forum mal ein Stück von abschneiden.

Ich hoffe das ihr mich wegen meiner dummen Fragen nicht direkt wieder vor die Tür schmeißt.

Schöne Grüße von der längsten Theke der Welt.

Hoppel111

#1

Da es 1996 noch keinen Galaxy III gab,habe ich den Beitrag mal in die richtige Rubrick versschoben.

#2

guck mal hier: click.gif

#3

Ja das ist die von WAECO.

Die hat aber nen Fahrzeugspezifischen Kabelsatz.

Ich hab mir bei 1 2 3 aber ne Alarmanlage mit FFB bestellt die wohl keinen speziellen Kabelsatz hat, darum wäre es gut wenn ich wissen würde wo das Steuergerät für die ZV ist und welche Kabel für auf und zu sind. dazu noch wie die Funktionsweise der Komfortsteuerung ist und auf was ich achten muss um nicht irgendwas abzufackeln.

Habe heute auch noch festgestellt das die Temperaturanzeige nicht bis in den Normalbereich kommt, dementsprechend ist die Heizleistung auch mau. Vielleicht liegt das am thermostat.

Wo ist denn bei euch so die Tempanzeige bei normaler Stadtfahrt???

#4

Wenn Du Dich hier ein bisschen zum Thema Fernbedienung nachrüsten eingelesen hast dann sollten Deine Fragen eigentlich schon beantwortet sein:

- Am einfachsten verbaust Du Dein Steuergerät hinten rechts und schliesst an den ZV-Motor des Tankdeckels an

- Ob die Komfortfunktion weiter funktioniert hängt davon ab ob Deine Fernbedienung das Signal so lange sendet wie Du auf den Knopf drückst

- Dein ZV-Steuergerät sitzt unter dem Fahrersitz

#5

Hallo Wolfgang,

das mit dem ZV Motor in der Seitenverkleidung hinten habe ich schon des öfteren gelesen, nur nichts gefunden welches kabel zum öffnen und welches zum schließen ist.

Ich hätte das Steuergerät für die Alarmanlage lieber unter dem Fahrersitz weil so denke ich, da ein besseres abgreifen von Plus und Masse zu bewerkstelligen ist.

Wäre super wenn jemand die Kabelfarben und die Steckerbelegung von dem Steuergerät unter dem Fahrersitz hätte.

gruß

Hoppel111

#6

Na dann schicke mir mal eine PN mit Deiner email-Adresse

#7

Hi,

wenn Du noch Probleme hast, melde Dich bei mir. Habe soeben auch eine von 1 2 3 bei meinem 96er Gal erfolgreich verbaut. :smiley:

Gruß

Tim

#8

Hallo,

da ich nach dem Einbau noch extreme Schwierigkeiten mit der FFB habe, brauche mal eure Hilfe.

Habe Dauerplus und Masse an den Boardsteckdosen abgenommen. Die zweimal Dauerplus für die Kabel der Zentralverriegelungssteuerung ebenfalls. Die Kabel für „AUF“ und „ZU“ wollte ich vom Tankdeckelverschluss nehmen.

Habe das Schwarz/Rote und das Grün/Blaue genommen, hat nicht geklappt. Ich kann abschließen. Wenn ich einmal auf Schließen drücke schließt der Tankdeckel, beim zweiten drücken schließt der Rest. Auf geht gar nix.

Habe mal die Prüflampe dran gemacht, wenn ich aufschließe bleibt bei dem Kabel vom Tankdeckel (hab mir jetzt nicht aufgeschrieben welches) Dauerplus drauf, beim Abschließen auf dem anderen. Das Braune dagegen hat keine Spannung.

Wollte jetzt auf der gleichen Seite (rechts) an den weißen Stecker mit fünf Kabeln gehen. Das Graue bekommt keine Spannung und das Grün/Blaue auch nicht, oder meine Prüflampe ist zu träge.

Kann mir einer weiter helfen bei meinen Fragen:

  1. Wieso bleiben auf den Kabeln am Tankdeckel-Motor 12 Volt Spannung wenn auf oder zu gemacht wird???

  2. Ist es der richtige weiße Stecker und die richtigen Kabel???

Da ist noch ein weiß/rotes Kabel das im weißen Stecker das Dauerplus führt.

Laut suche im Forum soll am weißen Stecker Grau = Auf und Grün = Zu sein, aber wo ist das grüne Kabel.

Zur Erinnerung Ford Galaxy Bj. 04.96

Danke an euch im voraus

#9

Hallo hoppel111,

ja es ist der weiße 5 polige Stecker. (click.gif)

rotweis ist Dauerplus

grau ist die Steuerleitung vom Heckklappenschloss: Schliessen

grünschwarz ist die Steuerleitung vom Heckklappenschloss: Öffnen

Zur Sicherheit, setz Dich doch mal in den Kofferraum und messe nach, während ein Helfer Dir den Schlüssel in der Heckklappe in Auf und eben auch Zustellung festhält.

#10

Hallo Martin,

hatte das heute morgen vor dem Dienst mal ausprobiert, meine Prüflampe bleibt bei den zwei Kabeln aber dunkel.

Wenn ich aber an die Kabel vom Tankdeckelverschluss gehe bleibt sie an!!! Warum bleibt bei den Kabeln vom Tankdeckel Spannung drauf wenn sie betätigt werden???

Werde das mal mit nem Messgerät antesten. Leider komm ich erst Freitag dazu, habe morgen so nen bescheidenen Dienst.

Wofür sind eigentlich die anderen Kabel bei dem 5poligen Stecker???

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ach noch ne Frage : Bei 1 2 3 wird ein Reparaturbuch angeboten. Lohnt sich der Kauf??? Hat damit jemand Erfahrung von wegen Stromlaufpläne und anständige Bebilderung und der Nutzen dieses Buches überhaupt???

Wollte mir das zulegen damit ich nicht immer dumm Fragen muss.

#11

Komisch, eigentlich sollten 12 V, beim Festhalten des Schlüssels in Auf-Stellung, an der grün-schwarzen Leitung und Dauerplus rot-weiss anliegen.

Schlüssel in Mittelstellung 12V nur noch bei rot-weiss.

In Zu-Stellung 12V an Dauerplus rot-weiss und zusätzlich an grau.

Die Belegung des 5 poligen Steckers werden in meinem, schon vorher geposteten Linkclick.gif, am Ende erklärt, hier ein Auszug:

#12

Hallo zusammen,

jetzt bin ich total verwirrt.

Habe jetzt noch etwas im Forum umhergesucht um hoppel111 auch wirklich richtig weiter helfen zu können.

Mußte allerdings beim genauen Lesen der einschlägigen Threads zur FFB feststellen, daß sich der zugehörige 5-polige Stecker immer rechts hinten befindet. Soweit so gut, dachte ich mir alles richtig erklärt, jedoch jetzt kommts:

Kaum lese ich in einem Profil Baujahr 96, so wird immer angegeben, das sich der zugehörige Stecker LINKS befindet. :-k

Auch zur Reparatur des Kabelbaums zu Heckklappe finden sich solch ominösen Hinweise wie Kabelbaum links inklusive des Sprizwasserschlauchs?

Nun jetzt meine Frage: Wurde der Kabelbaum 1996 / 1997 / 1998 irgendwann mal geändert?

#13

Am ganzen Fahrzeug mehr als einmal :slight_smile:

Die ersten Modelljahre waren davon gezeichnet dem Fahrzeug die diversen Anfangsprobleme auszutreiben

#14

Danke Wolgang,

somit also rechts und links hinten nachsehen (5 poliger Stecker, der wird es doch wohl immer gewesen sein :-k ) und nach messen!

#15

Wer kann mir einen Schaltplan der ZV vom Ford-Galaxy, WGR Fahrzeug-Indent.-Nr.
WFOGXXPSWGTG36853 Baujahr 21.05.1996, zuschicken.Bitte per Mail an ursula-schmitterätt-online.de.Bin über jede Mail erfreut. Vielen Dank!Herbert0512