Hilfe beim Funkfernbedienungseinbau. Wo sind meine Kabel?

Nabend zusammen,

ich habe mir die eine Last auf die Schulter gelegt und mir eine Funkfernbedienung für meinen 97 Ford Galaxy TDI gekauft, um diesen ein wenig aufzuwerten.

Bei dem „Prachtstückt“ handelt es sich um diese hier oder besser Artikel # 110055897159.

Der angepriesene Kabelplan ist dieser hier.. Man beachte die selbe Kabelfarbe für „Auf“ und „Zu“.

Naja, was ich bisher geschafft habe, ist, dass ich an das Steuermodul dahingehend verstanden habe, als das ich folgende Kabel übrig habe, die mir essentiel für das Ansteuern scheinen.

->Stromversorgung (+12V inkl. Sicherung, Masse)

-> Stromversorgung Relais (Relais für auf und zu)

-> Kabel „Lock“ und Kabel „Unlock“

Ich bin davon ausgegangen, dass ich eine positive-trigger-Schaltung, wie es in der Anleitung stand, habe.

Mein jetztiges Problem ist, dass ich nicht weiß, wo ich die Kabel anschließen soll.

Mittelf Forensuche bin auf auf teils wiedersprüchliches gestoßen.

Der eine hat nach 5 std Arbeit die Anschlusskabel für auf und zu an der A-Säule gefunden, die Mehrheit redet jedoch von „hinten-rechts“.

Hinten-rechts hab ich sogar schonmal nachgeschaut, aber wirklich weiter wuste ich dann nicht.

Also, wenn einer schonmal meinen Leidensweg durchgemacht hat und vllt sogar fotos hat und diese mir zur verfügung stellt, wär ich sehr dankbar.

mfg

#1

Hallo Larsiii,

also ich habe meine FFB im Sommer hinten rechts angeschlossen.

Hier click.gifsolltest Du auf die Einbauerklärung von der Waeco kommen (mit vorkonfektionierten Kabel), aber es ist zumindest gut sichtbar wo sich der Kabelbaum befindet.

Das ist auch richtig. Leider kann ich aktuell den Link zu Deiner BESCHREIBUNG nicht öffnen.

Hier noch schnell die Kabelfarben zum Anschluß:

rotweis ist Dauerplus

grau ist die Steuerleitung vom Heckklappenschloss: Schliessen

grünschwarz ist die Steuerleitung vom Heckklappenschloss: Öffnen

Diese Info der Kabelfarben stammt aus dem Thread click.gif und stimmt!

Viel Spaß beim Einbau.

#2

Guten Morgen,

vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Tipps und Links werden mir sicher sehr helfen.

Den Link in meinem vorigen Beitrag habe ich verbessert, es ist aber lediglich der Kabelplan von dem 1 2 3-verkäufer, die Anleitung müsste ich einscannen, was glaube ich nicht mehr nötig ist, nach der Beschreibung. :slight_smile:

mfg

Lars

#3

Hallo,

der Link zum Kabelbaum hat inzwischen funftioniert.

Ich sehe hier allerdings noch die Funktion der Komfortschließung.

Solltest Du diese nutzen wollen, so wirst Du um einen Einbau vorne nicht rum kommen, da meines Wissens hierbei zusätzlich der Türkontakt Fahrerseite und Zündung notwendig ist.

Hierzu gab es auch mal einen Thread, aber wo ist der hingekommen? :-k

PS: Habe gerade in einem anderen Thread von den Farben rot/weiss, grau und grün gelesen.

Es sind auf alle Fälle die Adren, die rechts hinten an der 5-poligen Steckverbindung zu finden sind. Im Fall des Falles in den Kofferraum setzen, Meßgerät dran und von einem Helfer zur Kontrolle auf- und zusperren lassen!

#4

Hi Larsi,

ich glaub ich kann Dir helfen schick mir Deine Telefonnummer an brokatzkybigfoot.de und wir machen das dann per Telefon von Auto zu Auto :-). Ansonsten kann ich Dir Fotos anbieten wie Du was anschliessen musst. Ich habe meine hinten links verbaut, da ich dann nur ein Kabel für den rechten Blinker nach rechts legen musste.

Gruß aus Düsseldorf

Dirk

#5

Nachtrag:

Ich glaube Deine Anleitung wurde ,wenn auch schlecht, von hier kopiert:

click.gif

Gruß

Dirk

#6

Tach zusammen,

es gibt eine Erfolgsmeldung!

Ich habe grade mal alles „angehalten“ sprich die essentiellen Kabel entisoliert und in die Steckschuhe gesteckt.

Leider wusste ich nicht, ob die 12 V Leitung Dauestrom für den Schaltimpuls für die Stromversorgung des Empfängers ausreicht, deshalb hab ich kurzerhand den Empfänger mit Strom vom „Power-Outlet“ unter strom gesetzt.

Wenn ihr mir nun noch sagen könnt, wo ich meine +12V für die Stromversorgung des Empfängers hinten rechts herkriege oder ob das die 12V des rot-weißen Kabels ausreichen, wär ich euch sehr dankbar.

mfg

EDIT:

So nun ist alles eingebaut, funktioniert auch super

vielen dank an alle

#7

Dummerweise hab ich erst gekauft, und dann im Forum gelesen…denn die WAECO Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung scheint ja relativ einfach zu installieren zu sein !

Diese Erfahrung hab ich mit der In Pro Variante leider nicht machen können…da fängts schon an, daß ich den Stecker für die Heckklappen Elektrik nicht finde, aber selbst wenn ich den finden würde hätte ich noch immer nen Haufen Kabel übrig, die ich nicht zuordnen kann ! Und die Einbauanleitung ist mit Sicherheit für Leute entwickelt worden, die keine brauchen !

Hat also jemand mit dem In Pro Dingens Erfahrungen und kann mir weiterhelfen, oder setz ich den Sch… am besten gleich ins 1 2 3 und kauf mir ne Waeco ?

Vorab mal Danke für alle Infos !

:vw:

#8

Ich habe meine hinten links verbaut und folgerndermasen angeschlossen:

FFB - PKW

Blau - Grau

Grün - grün/schwarz

Violett - Blinker (2 mal)

Schwarz - Masse

Gelb - Dauerplus

Gelb/schwarz - Dauerplus

Rot - Dauerplus

Die Anderen Kabel werden nicht benötigt.

Grau und grün/schwarz findest Du an einem weissen Stecker hinter der linken Klappe. Dauerplus sowie Masse nimmst Du einfach von einem 12 V Stecker hinten links ab. Die violetten Blinkersteuerungen einfach an der Blinkerbirne anklemmen (jeweils 1 links und 1 rechts). Das Kabel für den rechten Blinker einfach unter dem Kaufferraum Teppich durchschieben (evtl. verlängern).

Alles bei meinem Sharan BJ 96.

Gruß

Dirk

#9

VW Händler meines Vertrauens, und habs denen gezeigt, aber die waren auch der Ansicht, daß das nicht paßt !

Also doch 123 und dann Waeco kaufen !

#10

Einbau hat keine 20 Minuten gedauert und funktioniert einwandfrei ! Kann die Waeco Funkfernbedienung nur empfehlen, die kann wirklich Jeder einbauen und wer auf das „geblinke“ verzichten kann hat hier die richtige Anlage ! Und der Preis mit knapp 100 € mit einem zusätzlichen Sender ist auch in Ordnung - finde ich !

#11

Hi Leute,

ich habe ein ähnliches Problem, ich will zwar auch eine universal Ferbedienung einbauen und habe mich hier durch fast alle diesbezüglichen Thread gelesen, aber das was ich suche habe ich leider noch nicht gefunden. Ich habe die Kabelfarben hier gefunden, und kann die dank Eurer Threads nun auch zuordnen, aber ich finde leider nicht die Pinbelegung der rosa Steckverbindung hinten rechts unter dem Rücklicht.

Pin1 --> Heckscheibenheizung.

Pin2 --> grau (ZV zu)

Pin3 --> ?

Pin4 --> grün/schwarz (ZV auf)

Pin5 --> rot/weiß (+12V)

Ist das soweit richtig?

Meine Universal Fernbedienung hat einen 11 poligen Stecker mit folgender Belegung:

NB = wird bei dem Schaltplan den ich verwende nicht benötigt, und wurden von mir aus dem 11 poligen Stecker entfernt.

FFB --> Verwendung --> rosa Stecker.

Pin01: braun --> NB --> NB

Pin02: blau --> ZV zu --> grau (ZV zu) Pin2

Pin03: gelb --> Common Line (?) --> rot/weiß (+12V) Pin5

Pin04: grau --> NB --> NB

Pin05: grün --> ZV auf --> grün/schwarz (ZV auf) Pin4

Pin06: gelb/schwarz --> Common Line (?) --> rot/weiß (+12V) Pin5

Pin07: lila + pink --> Blinker + Pieper --> NB

Pin08: lila --> Blinker --> NB

Pin09: rot --> +12V --> rot/weiß (+12V) Pin5

Pin10: schwarz --> GND --> Massepunkt

Pin11: blau/schwarz --> Power Window (-) --> NB

Pin01: braun und Pin04: grau werden in einem anderen Schaltplan zusammen auf Masse gelegt.

Pin07: ist lila für Blinker von diesem Kabel zweigt nach einer 10A Sicherung ein pinkes Kabel für den Pieper ab.

Pin08 ebenfalls lila mit 7,5A Sicherung für den anderen Blinker.

Pin09: rot mit eigener 15A Sicherung.

Ausserdem verfügt die Fernbedienung noch über einen 2 poligen Stecker für eine Kontroll LED. Diese werde ich ebenfalls nicht verwenden.

Somit komme ich im rosa Stecker auf 4 Verbindungen

Pin1: Heckscheibenheizung

Pin2: ZV zu?

Pin3: ?

Pin4: ZV auf?

Pin5: +12V

Was bitte ist auf Pin3?

Ist wohl nicht überlebenswichtig, wäre aber doch interessant zu wissen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Carsten

#12

Das ist der Anschluss des Türkontaktschalters in der Heckklappe

#13

Danke!

Gruß

Carsten