Fensterheber verlieren Lernwerte

Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die vorderen Fensterheber ihre Komfortschließfunktion verlieren wenn ich sie komplett herunterfahren lasse.
Neu anlernen geht immer. Wenn ich sie kurz vor dem herunterfahren stoppe, verlieren sie auch nicht ihre Lernwerte.

Mittels VCDS kann man sich ja die Schließhöhe in Prozent ansehen. Bei kompletten herunterfahren steht nur noch „—“ in der Anzeige.
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?
Eventuell so, nur andersherum? → Fensterheber anlernen

Viele Grüße

Moin und willkommen! :laola:

Ja, dachte ich auch, als du dein Problem beschrieben hast.
Den Beitrag hast du ja schon gefunden.

Irgendwie scheint die Mechanik nicht zu den vom Steuergerät „akzeptierten“ Positionen zu passen.

Bevor du rangehst und die Tür öffnest: Kann man die untere Position irgendwie anlernen, so dass das MSG 0% statt nur Striche anzeigt?

Hallo und Danke erstmal.
Ich glaube das hatte ich auch schon versucht. Da er aber ganz unten die Fensterhöhe verliert, ging das glaube ich auch nicht. Werds aber nochmal probieren.

Wie verhält es sich, wenn du das Fenster ganz herunterfährst und dann die Batterie ab- und wieder anklemmst?
Und dann versuchst das Fenster „noch weiter runterzufahren“. Lernt es dann 0% an?

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem, was aber mit einer schwachen Batterie zu erklären war, die ich dann auch tauschen musste.

So, hallo, ich bin noch da.

Habs nochmal mit dem anlernen probiert, auch mit Batterie abklemmen wenn Fenster ganz unten, aber ohne Erfolg.

Wie viel vor dem unteren Anschlag erscheinen denn die Striche?
Geht es davor runter 3, 2, 1, 0, — ? Wie weit steht die Scheibe noch raus bei der Null?

Deine Idee ist jetzt unten einen weiter oben liegenden Anschlag einzubauen?

Welche Werte werden eigentlich am oberen Anschlag angezeigt?

Ich habe eben ein Video gemacht und wollte den Link hier rein stellen. Darf ich aber nicht.. Gibts eine andere Möglichkeit?

Bei Youtube hochladen und Link posten oder mir per PN schicken.

An der Stelle mit 99,5% habe ich ihn auch manuell gestoppt. Nur das keine Missverständnisse aufkommen.

2 „Gefällt mir“

Sehr interessant. Danke für das aufschlussreiche Video.

Wenn du nun in der unteren Position bist mit „kein Messwert“, dann hätte ich jetzt erwartet, dass beim Nach-unten-gedrückt-Halten diese Position als 100% abgespeichert wird.
Passiert das nicht?
Evtl. muss man hierbei über den Druckpunkt hinaus und halten?

Hast du eine Erklärung für den Bitcode 0101, der auf 0001 springt, sobald „kein Messwert“ erscheint?

Was musst du machen, dass „kein Messwert“ weggeht? Das wird für mich nicht ganz deutlich. Fährst du da in den oberen Anschlag und die Anzeige springt sofot auf 0% und die Bits wieder auf 0101? Oder hast du dazu den Knopf nochmal länger oder über den Druckpunkt hinaus halten müssen?

Nein, beim Nach unten gedrückt halten passiert nichts.

Ich werde es aber heute Nachmittag noch mal versuchen.

“Kein Messwert” verschwindet, wenn ich das Fenster hoch fahre und oben neu anlerne. Also Taste gedrückt halte. Ob über den Druckpunkt hinaus weiß ich nicht. Probiere ich wie gesagt heute Nachmittag noch mal.

Mit den Bitcodes kann ich nichts anfangen. Steht irgendwo was die bedeuteten? Außer “7” und “6”?

Im Skoda Forum :click: #11 hatte einer geschrieben, dass er eine neue Bedieneinheit eingebaut hat, und es danach ging. Wie da der Zusammenhang sein soll, ist mir nicht klar.
Und ob das das gleich Problem wie bei dir war, auch nicht.

Kannst du im VCDS die Tasterpositionen anzeigen lassen während du drückst?
Gibt es da sowas wie „nicht gedrückt - runter - runter über Druckpunkt - hoch - hoch über Druckpunkt“?
Erkennst du einen Unterschied zwischen linkem und rechtem Fenster? Bzw. ggü. den hinteren Fenstern?

Wenn nicht, wüsste ich nicht wie eine neue Bedieneinheit helfen könnte.

Er unterscheidet nach “manuell zu”, “manuell auf”, “autom. zu” und “autom. auf”.

Automatisch ist dann über den Druckpunkt hinaus.

Wenn er den Lernwert verliert ändert sich der “Window Regulator Status” auf 0001. Wenn i.O. dann 0101.

Wenn die Fenster hinten links und rechts komplett heruntergefahren sind, zeigt er 96,5% an.

Ansonsten ist kein Unterschied feststellbar, außer das er hinten die Lernwerte behält..

Das es die Bedienungeinheit ist kann ich mir auch nicht vorstellen. Es ist ja auf beiden Seiten dasselbe..

OK, also scheint es mir, dass ein gelernter Wert für unten (siehe hintere Fenster) nicht „100%“ ist, sondern eben der Prozentwert am unteren Anschlag (irgendwas in der Gegend von 90 bis 99,9%).

Der obere scheint sich immer auf 0% zu lernen.
(Wäre mal interessant zu sehen, was passiert, wenn man mit einem Klotz im Türrahmen anlernt, und dann ohne Klotz das Fenster hochfährt. Schießt er dann über 0% hinaus (ins Negative) und zeigt auch Striche?)

Aha, aber das wäre doch eine Idee (aber löst dein Problem nicht): Wenn du oben mit Klotz dazwischen anlernst und dann unten anlernst, ob dann unten funktioniert (und keine Lernwerte vergessen werden).

Komisch, dass es links und rechts vorne auftritt. Ist es gleichzeitig kaputtgegangen?
Die beiden Seiten wissen ja nichts voneinander. Und dürften auch unterschiedlich verschleißen, weil links meist öfter betätigt wird als rechts.

Als Lösung für dein Problem:
Ich vermute, du wirst den unteren Anschlag begrenzen müssen, damit das wieder funktioniert.

Das mit dem Klotz werde ich nochmal probieren.

Nein, auf der Beifahrerseite ist es erst seit kurzem.

Gibts hier eine Anleitung für die Demontage der Türverkleidung?

So, ich habs jetzt mit blockierter Scheibe versucht.

Ich denke das Video ist selbsterklärend.

Ich vermute, dass der Weg den die Scheibe zurücklegen kann irgendwie ein Mü zu groß ist und damit außerhalb des Messbereichs der Elektronik liegt. Wieso auch immer. Können die Fensterheber mit der Zeit ausleihern?

Ich melde mich wieder wenn ich die Türen geöffnet habe..

Vielleicht reicht es die Scheibe 1-2mm höher in der Halterung zu befestigen. Wenn soviel Luft ist…

Moin!
Hört sich gut an.
Ich sehe aber leider kein Video in deinem Beitrag :nixwissen: Ist das ein lokales Problem bei mir?

Die Idee klingt auch gut.