Problem mit Fensterheber-Grundstellung nach Einbau (Alhambra 7N, Bj. 03/2015)
Hallo zusammen,
nach dem Einbau eines neuen Fensterhebers auf der Fahrerseite meines Seat Alhambra 7N (Baujahr 03/2015) lässt sich die Grundstellung des Fensters nicht korrekt anlernen.
Ich habe bereits folgendes gemacht:
- Fenster auf korrekten Sitz überprüft
- Fenster komplett nach unten gefahren, dann Taste nochmal für ca. 3–5 Sekunden gedrückt gehalten
- Anschließend Fenster komplett nach oben gefahren, ebenfalls Taste danach nochmal für einige Sekunden gezogen gehalten
Das Fenster lässt sich zwar automatisch nach unten bewegen, aber nach oben funktioniert der Komfortlauf nicht – ich muss die Taste gedrückt halten, damit es schließt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es eventuell noch einen anderen Weg zur Kalibrierung?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Bei Motortalk gibt es einen Beitrag eines Users, der das Fenster vor dem Festklemmen etwas nach oben geschoben hat.
fensterheber-verlieren-komfort-schliessen-oeffnen-t7056942
Gruß
Jochen
Vielen Dank für den Tipp! Ich habe mir jetzt die Kommentare durchgelesen. Besonders hilfreich scheint mir der letzte Beitrag zu sein, den ich auf jeden Fall noch ausprobieren werde. Hier der Beitrag:
"Bin so 2 Jahre rumgefahren und habe das Problem jetzt gelöst.
Habe die Klemmung der Scheibe im Fensterheber gelöst und die Scheibe ca. 3 mm herausgezogen. Anschließend wieder festgezogen.
Oberen Anschlag neu angelernt – fertig.
Augenscheinlich erwartet das Türsteuergerät einen festen Anschlag, bevor die 100%-Öffnungsposition erreicht wird.
Bei der Fahrerseite sind es 97,5 %.
Die Beifahrerseite hat immer bei 100 % das Angelernte verworfen. Jetzt erreicht sie nur 96,5 % und ist damit zufrieden."
Lustigerweise hatte ich heute selbst denselben Gedanken und habe das Thema mit einem befreundeten Automechaniker besprochen. Der war zwar skeptisch und meinte, das würde wahrscheinlich nichts bringen – aber einen Versuch ist es allemal wert.
Wenn’s klappt, gebe ich Bescheid!
1 „Gefällt mir“
Trotz mehrerer Versuche mit unterschiedlichen Einstellungen besteht das Problem weiterhin. Hat eventuell noch jemand eine Lösung parat?
Ich habe es nun doch hinbekommen – und zwar hat ein Nutzer bei Motor-Talk das Problem wie folgt gelöst:
Zitat
„Ich habe das Problem behoben, indem ich den Anschlag an beiden unteren Schienen erhöht habe. In den Schienen befindet sich ein Loch für eine 6-mm-Schraube. Dort habe ich jeweils eine 6 mm x 3 cm lange Schraube mit einer 6-mm-Mutter befestigt und auf die Mutter ein passendes, 3 cm langes, dünnes Stück Schlauch gesteckt – zur Geräuschdämmung, als Endanschlag zum Schutz der Scheibe und zur Erhöhung des unteren Anschlags. Seitdem funktioniert das automatische Hoch- und Runterfahren der Scheibe wieder.
Hier füge noch die Bilder ein wie es aussieht.
Ich weiß zwar nicht, warum die vom Hersteller (Febi-Bilstein) so tief eingestellt sind aber es scheint das einige damit nach dem Neueinbau Probleme haben.
2 „Gefällt mir“