Fenster am Sharan BJ '13 geht nicht mehr hoch

Hallo zusammen,

an unserem Sharan BJ 13 geht das Fenster nicht mehr hoch. Es klickt zwar etwas, aber es rührt sich nix.
Hatte vor, das Fenster bis zum Werkstattermin irgendwie hoch zubekommen.

Ist das relativ einfach möglichm, wenn man die Seitenverkleidung ab hat?
Oder muss man den ganzen Antrieb dazu ausbauen?

Gruß
Markus

Moin!
Bitte nächstes Mal einen separaten Thread aufmachen.
Welches Fenster?
Wo klickt es?
Ich hätte beim alten Modell auf Kabelbruch getippt. Ich weiß nicht wie die Anfälligkeit beim 7N ist.

Hallo Mac81,
wenn man dir helfen sollte, ist die Angabe des Baujahres schon sehr mager!

Nette Grüße

2013 wird ein 7N sein…:sunglasses:

Hallo zusammen,

vielen DAnk für die Heraustrennung und den neuen Thread. Ja, es ist ein 7N.
Es betrifft das Beifahrerfenster - Leider habe ich festgestellt, dass keine Werkstatt in der Umgebung in der Lage ist, hier wirklich schnell zu helfen.

Meine Frage: Kann man das Fenster relativ unkompliziert nach Abbau der Seitenverkleidung hochschieben und provisorisch befestigen?
Oder ist das nicht möglich?

Ich habe zwar keine zwei linken hände, aber trotzdem respekt davor. Möchte nicht komplett die Türverkleidung schrotten - und meine Frau (die das Auto fährt) benötigt die Tage das Auto ein paar mal…

Danke

LG

Bei Volkswagen AG erWin Online kannst du dir alle Anleitungen und Schaltpläne runterladen. Eine Stunde kostet 8€ und reicht eigentlich für die wichtigsten Dinge.

Hast du alle Varianten getestet? Manchmal funktioniert ja nur eine Schalterstellung nicht… folgendes kannst du testen:

  • Schalter an der Fahrerseite ganz ziehen
  • Schalter an der Beifahrerseite ganz ziehen
  • Beide genannten Schalter nur halb ziehen
  • Schlüssel Zu-Taste lang halten

Wenn alles nicht will, scheint es was am Fensterheber selbst zu sein.

… oder an der Stromversorgung in die Tür hinein, oder? Zumindest ist das die Erfahrung von den Kabelbrüchen beim 7M, dass die dicken Leitungen (Masse, 12 Volt) als erstes brechen.

Ich weiß aber leider zu wenig über den 7N.

@TE: Tut sonst alles andere elektrische in besagter Beifahrertür?

Hallo zusammen,

habe schon alles ausprobiert, auch Schalter an Fahrertür sowie Batterie abgeklemmt.
Es hört sich aber so an, als ob irgendwas an der Mechanik defekt / gebrochen ist.
Es tut so, als ob der Motor anlaufen möchte, aber nicht kann.

Werde mal schauen, wie ich es mache, ist total doof, da wir keine Garage haben.

Momentan habe ich das Fenster mit einer Mülltüte abgeklebt, aber so fahren kann man auch nicht.

Daher die Frage, wie kompliziert ist es, das fenster manuell oben zu fixieren, bis der Reperaturtermin feststeht.

Derzeit ist es außerordentlich schwierig, irgendwo einen Termin zeitnah zu bekommen.
Unsere Werkstatt hat letzttes Jahr im Dez. wegen Fachkräftemangel geschlossen.

Grüße
Markus

Grundlegend ja, aber wenn der Fensterheber klackt bekommt er grundlegend Strom, denke ich…

Sollte machbar sein. Beim damaligen Passat 3B hab ich es mal vorne und hinten an den tiefen Glasstellen (wo es am Fensterheber befestigt wird) mit einer Schlaufe Paketband umwickelt und diese unter einer Schraube befestigt. Hat super gehalten, bis das Ersatzteil da war.

Das war mir beim in #1 beschriebenen klick nicht klar. Da dachte ich noch an ein Relais :slight_smile:

Guck mal @Mac81, hier gibt’s Fotos vom Innenleben und vielleicht sogar von deinem Blockierproblem: