Betrifft zwar meinen Golf und nicht Sharan aber eure Meinung interessiert mich zu diesem „Fall“ trotzdem
Habe WR montiert. Am letzten Rad ist der Adapter für das Felgenschloß dann durchgerutscht Folge habe die Schraube nicht mehr gelöst bekommen. Die Lösung sollte dann der Freundliche liefern. Ich habe gedacht das wäre eine Angelegenheit von 15-20Euro roll
Leider war ich nicht da und leider habe ich falsch gedacht
Rechnung 198Euro shock
Angeblich haben die in der Werkstatt über 3 Stunden gebraucht die Alufelge abzubekommen und haben anstandshalber nur! 2 Stunden berechnet ^o
Angeblich haben die ne Mutter aufgeschweist (dauert das so Lange??) und dann runtergedreht.
Werde jedenfalls mal nach Wolfburg schreiben was die zu solchen Vertragspartnern sagen.
Also bei solchen Kosten hätte ich die Felge runtergefext und eine neue gekauft.
Die haben doch ein Loch im Kopf, solche Preise für die Entfernung eines Felgenschlosses zu nehmen. Das Aufschweißen einer Mutter ist eigentlich auch eine Minutensache.
Vergangenes Jahr habe ich das Felgenschloss am Corsa meiner Schwiegermutter mit einem stabilen Schraubendreher und einem Hammer geöffnet bekommen, keine Minute Arbeit war das und das bei 4 Felgenschlössern.
Ich hatte das bei meinem Gal auch letztes Jahr. Die hatten so eine Spezialnuss, die man auf jede Schraube setzen kann und die sich dann selbst in die Schraube bohrt. Das war ne Sache von 5 Minuten und ein Fall für die Kaffekasse der Werkstatt. ich halte das für pure Abzocke
Bei meinem Dicken waren beim Kauf auch Felgenschlösser montiert, nur leider kein Schlüssel dabei. Also bin ich zum Freundlichen gefahren und habe nachgefragt. Dort durfte ich dann in der Werkstatt deren Schlüssel alles mal durchprobieren aber leider hat keiner gepasst, da es bei mir Schlösser aus dem Zubehör waren. Dann bin ich zum örtlichen Vergölst Händler, der hatte so ein Universalteil womit man alle Felgenschlösser aufkriegen solllte, hat leider auch nicht funktioniert. Letztendlich bin ich dann noch zu ATU, deren Universalöffner hat funktioniert, da habe ich dann inkl. Räderwechsel und knacken der Felgenschlösser (4 neue Radschrauben hatte ich beim Freundlichen gleich mitgenommen) ~20,-€ bezahlt. Die haben so ein Teil was über die Schraube gesetzt wird und dann per Hammerschlag sich auf dem Kopf der Schraube „festfrisst“, danach kann man das Teil samt Schraube rausdrehen.
Ich bin also der Meinung, dein „Freundlicher“ hat dich über den Tresen gezogen…
Habe Heute dem ServiceLeiter gemailt. Antwort steht allerdings noch aus. Vermutlich muß man sich erst eine gründlich überlegen, oder man ignoriert die Mail einfach. Für mich steht fest Falls sich die Sache nicht klärt werde ich den Freien um die Ecke zu meinem Freundlichen erklären und zur Sicherung meiner 1Plus Garantie beim Sharan einen anderen Volkswagenpartner suchen.
Es kann ja nicht angehen, dass die Unfähigkeit vom Kunden zu tragen ist!
hatte mir am Montag dieser Woche vorgenommen meine WR draufzuziehen. Alles schön und gut, ich fing an zu schrauben, erst die vier normalen Radbolzen und dann dieses sch… Felgenschloss. Ist mir dann auch auseinandergeflogen. Bin dann vollkommen verzweifelt und wütend zugleich zum Freundlichen gefahren. Die schweißten mir dann auch eine Mutter oder Schraube auf das defekte Felgenschloss aber dieses riss auch ab. Schöne sch…!
Hab mir dann einen Termin geben lassen (Freitags?!?!) um diesen mißstand zu beheben.
Hat alles in allem eine Stunde gedauert (defekten Bolzen ausbohren und wechsel der restlichen Reifen) und kostete mich ganze 60 €, davon entfielen ca. 10 € auf vier neue Radbolzen.
Denn eins steht fest, diese ORIGINAL VW Felgenschlösser, werden mein Fahrzeug nie wieder bekleiden. Ich hab sie in die Tonne gedonnert. Brauch noch einer einen Adapter?
Kurz um: 60€ war die aüßerste Schmerzgrenze für mich. 180€ für so eine Arbeit abzuknöpfen ist ganz schön vermessen.
nu hilf mir mal. Ich hab die Dinger damals vorschriftsmäßig angezogen: Drehmoment 170 Nm (also 200 drauf und 30 wieder lockergedreht ). Zum Lockerdrehen hab ich extra ein Radkreuz genommen, damit ich nicht einseitig an der Schraube rumwürge. Trotzdem ist das Felgenschloss nun im Ar… (obwohl es da eigentlich nicht hingehört).
Ich glaube das die neuen (normalen) Radbolzen durch den Konus der nicht mehr fix mit dem Radbolzen verbunden ist,leichter lösbarer sind als beim alte SGA
Betrifft das Abscheren der Felgenschlösser denn nur die alte Variante? Ich hab bei meinen Winterrädern auch die Schlösser drauf und möchte diese Probleme nicht unbedingt haben, eher besorge ich mir 4 normale Radschrauben. Die 16"-BBS-Felgen klaut eh keiner :-k