es ist mal wieder Zeit die Gemeinschaft zu befragen…
Ich habe bei meinem Galaxy III mal wieder Probleme mit der Rückfahrkamera, welche schon vor ein paar Wochen getauscht wurde. Vor dem Tausch hatte ich spradisch bei nass-kaltem Wetter diese grünen Bildaussetzer beim rückwärts fahren. Jetzt ist es wieder schön nass-kalt draussen und die Kamera spinnt erneut. Man kann zwar noch alles erkennen, aber schön ist das nicht. Es sind feine weiße Streifen in Bogenlinien über den Bildschim gezogen.
Habt Ihr das auch? (normal? oder kann man da was machen?)
Die Werkstatt meint das haben alle Autos mit dieser Rückfahrkamera und man kann dort nichts machen. Die Kabel und die Kamera wurden angeblich schon getauscht und die aktuelle Software intalliert. Das Problem wurde mir so Beschrieben ‚Wenn sich Kondenswasser in der Kamera bildet dann gibt es diese Steifen auf dem Display‘… Ich finde es nur komisch das man die Streifen nur bei Dunkelheit sieht???
Hört sich nach Ausrede an. Vielleicht meldet sich hier ja jemand, der die gleiche Kamera drin hat und ggf. davon berichten kann, dass er die Probleme nicht hat.
Deine Werkstatt ist absolut in der Bringschuld, den Fehler zu beheben. Ausreden werden rigoros abgelehnt. Wenn die sich weiter so verhalten, Kontakt mit der Ford-Zentrale aufnehmen, damit die Druck kriegen. Schliesslich bezahlst Du für eine Leistung, die nicht voll erbracht ist!
Mein Problem ist doch, wenn der Meister meint das wäre ‚Stand der Technik‘ und laut seiner Aussage das Ford Werk auch keine Ideen mehr hat, kann ich höchstens die Werkstatt wechseln. Leider machen das nicht viele Werkstätten wenn sie hören das soll auf Garantie geschehen…
Zum Preis, es sind bisher alle Reparaturen auf Garantie gelaufen und ich habe keine Belege für irgendwas. Aber ich muss mir jedes mahl einen Leihwagen besorgen, damit ich den Tag zur Arbeit komme. Es nervt zum x. mal dort anzutanzen!!
@Morsa: Kannst Du hier bitte weitere konkrete Infos geben? Vielleicht helfen diese dem TE dann weiter, die Werkstatt „in die Spur“ zu bringen.
Unabhängig davon ist es ein Armutszeugnis für so einen Hersteller, denn ein Videobild sauber von hinten nach vorn zu übertragen ist nun wirklich kein Hexenwerk.
Falls du das Update (15. … ) drauf hast und die Kamera neu ist, tut sich der Händler auch schwer.
Schau mal ob du wirklich schon die neue Kabelstrangausführung hast (heisst auch neue Kamera).
Re. Seitenabdeckung runter und schau was auf den Aufkleber des Kabelstrangs drauf ist…
(Teilenummer ? )
Die Frage ist ob die Werkstatt das auch sicher gemacht hat? Da der Himmel zum Teil abgebaut werden muss um den Kabelstrang zu tauschen. Ist eine ziehmliche Fummelei
Hatte noch keine Zeit dir die TSI rauszusuchen.
Warum ist die Garantie schwierig beim Händler?
Als Vertragshändler ist er verpflichtet das zu machen ob er will oder nicht!
Besten Dank für eure Antworten. Ich werde einmal die versuchen die re. Abdeckung zu entfenen um die Teilenummer zu prüfen. (@schokoli meinst du die Lampenabdeckung oder die komplette Rückwand von der Heckklappe? Oder von wo kommt man am besten an das Kabel heran?)
@Sascha Wenn der Vertragshändler aber keine lust auf Fummelei hat, dann kommen sicher schnell solche Aussagen wie ‚Das ist Stand der Technik, da kann man nichts machen…‘
Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Hab das selber 2x gemacht und es ist echt nicht so easy das kabel über den himmel zu fummeln. Noch dazu ohne etwas zu beschädigen.
In der ersten TSI wurde nur der Stecker an der Kamera gefettet. Half aber nur kurzzeitig somit wurde ein richtiges Video Kabel eingezogen. Tada das Problem ist weg.
Gute Idee anhand der Teilenummer sollte man sehen ob es das ersatzte Kabel ist oder nicht. Wenn du Glück hast kommst du über den Deckel rann. Kann aber sein das die Heckklappen verkleidung ab muss für die Teilenummer. Kann ich leider so nicht sagen.
Ich habe es geschafft die Abdeckung zu entfernen, wenn mir auch eine Blechklammer in die Verkleidung gesprungen ist, (ich hoffe man kann sie nachkaufen, Teilenummer?) und für mich sieht das Kabel nicht erneuert aus. Ford FCF AG9T17N400FCF steht auf dem Kabel.
Die komplette Klappenverkleidung muss abgebaut werden.
Im Bereich der rechten Heckleuchte befindet sich die Steckverbindung.
Diese wurde geändert und deshalb muss die Kamera zusammen mit dem Kabelstrang erneuert werden.
Stecker alt : GRAU Stecker neu : BLAU
Oder überprüfe die Teilenummer des Kabelstrangs und zwar die 3 Buchstaben.
Teilenummer alt : CBE Teilenummer neu : CBH