Fehlerspeicher nicht mehr auslesbar

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Galaxy 2,8l Bauj. 01.

Bei dem Wagen ist die PDC ausgefallen, der Fehlerspeicher ( von mir ausgelesen) zeigte einen Massefehler der hinteren Sensoren. Da der Wagen sowieso in die werkstatt sollte, habe ich den Wagen dort abgegeben. Die konnten aber das Steuergerät nicht mehr auslesen und die PDC nicht reparieren.

Als ich den Fehlerspeicher wieder auslesen wollte, konnte ich das nicht mehr, ich komme nicht mehr in die Steuergeräte, ich kann nichts mehr auslesen.

Ich bin dann zu einem Bekannten gefahren, der eine Werkstatt hat, der konnte auch keine Steuergerät mehr auslesen, also habe ich jetzt versucht, mit drei verschiedenen Geräten irgendein Steuergerät auszulesen, hat alles nicht geklappt.

Ich habe auf der Fahrt festgestellt, daß der Tempomat auch nicht mehr arbeitet. Die Sicherungen haben wir alle nachgeschaut, sie waren alle i.o… Der OBD Stecker ist auch i.o…

Kann mir jemand helfen und mir sagen, wo der Fehler liegen kann?

Vielen Dank

Gruß Bär

#1

Hatte ich auch mal, habe dann beide Klemmverschraubungen der Batterie abgeschraubt und mit einem Kabel für 2 Minuten verbunden, die Verbindungen wieder auf die Batterie geschraubt und alles war wieder ok.

CU
redjack

#2

Das hatten wir in der Firma auch schon öfter mal. Meistens wenn das Originalradio gegen ein anderes getauscht worden ist. Falls Du ein Zubehörradio hast klemm es mal ab und versuche dann Deinen Wagen auszulesen.

#3

Hallo,

ich habe ein orginales Navi von Ford, habe auch die beiden Pole abgeklemmt, habe die beiden Klemmen verbunden, hat nichts gebracht, komme nicht weiter.

Gruß

Bär

#4

Hallo,

ich melde mich wieder, da ich endlich einen Fordhändler gefunden habe, der mein Steuergerät wieder geöffnet hat und die Fehler gefunden hat. In der Zwischenzeit ist auch die MKL angegangen.

Er hat leider herausgefunden, daß der Kat nicht mehr richtig arbeitet, es müsse ein neuer her. 1630€ soll der Spaß kosten, Die Sonden wären i.O…

Der Tempomat wird bei diesem schweren Fehler gesperrt, könnte erst wieder arbeiten, wenn der Kat neu wird.

Die PDC bzw. das Steuergerät ist abgesoffen, weil die Schiebedachabläufe zu waren und Wasser auf der Fahrerseite in den Wagen gelaufen ist und das Steuergerät unterm Fahrersitz unter Wasser gesetzt hat. Die Anschlüsse sind völlig korrodiert.

Jetzt suche ich einen gebr. Kat.

Ich hoffe, ich kann jeden V6 Kat ab Bauj.00 vom Sharan, Alhambra und vom Galaxy nehmen?

Wg. der PDC müßte, von Ford aus, der Kabelbaum und das Steuergerät erneuert werden, das wird zu teuer.
Ich suche deshalb die Möglichkeit, das billiger zu machen.

Hat jemand eine gute Idee oder kann mir helfen?

Vielen Dank

Bär

#5

Hallo Bär der Tempomat kann auch nicht reagieren,wenn er durch einen defekten oder nicht richtig justierten
Bremslicht/Bremspedalschalter blockiert wird.

Gruß Rebell 02

#6

Was heißt denn der Kat funktioniert nichtmehr richtig? Wie wurde das festgestellt?

Naja, vielleicht verursacht durch dein Motorschaden…

Wegen welchen Kat. Es muss einer vom 204PS sein, alte VR oder andere Benziner geht nicht.

Das Steuergerät. Trocknen reicht nicht? Kabelsatz dürfte etwas Wasser überleben.

#7

Hallo Bär, :slight_smile:

ich hab gerade bemerkt,daß du in deinem Profil keine Angaben zu deinem Fahrzeug gemacht hast.

Wenn du dieses nachholen würdest,würde es uns helfen schneller im Bilde zu sein,um was führ einen SGA es geht.

Desweiteren würde es unsere Statistik komplettieren! :slight_smile:

Gruß Rebell 02

#8

hi,
mein FS ist leider auch nicht mehr Auslesbar.
VAG com findet keione Steuergeräte mehr
Radio habe Ich auch schon abgeklemmt und geth nicht.

Gruß Andy

#9

Hallo,

der Tempomat ist seit der Sperrung des Motorsteuergerätes (MSG) nicht mehr nutzbar, bis dahin hatte ich zeitweise Probleme mit dem Kupplungsschalter, ich mußte mit dem Fuß das Pedal manchmal etwas hochziehen, damit der Tempomat lief ( s. Forum), doch seit das MSG gesperrt ist, ist der Tempomat komplett ausgefallen.

Die Werkstatt hat dem mit Hilfe der Lambda Sonde vor und hinter dem Kat festgestellt, daß die Kat-Wirkung grenzwertig ist. Die Sonden sind aber i.O., daß hätten Sie geprüft, der Fehler ist auch nicht löschbar, er tritt sofort wieder auf und die Werkstatt meint, daß dieser Fehler sofort das Steuergerät für den Tempomaten sperrt, sie können das Steuergerät nicht auslesen.
Wo liegt den dieses Steuergerät? hat es evtl. auch einen Wasserschaden?

In das PDC Steuergerät gehen 3 Stecker, weiß jemand, welche Stecker das sind, bzw. wo diese Kabel hingehen?

@KampfsauAD Du hast keine Möglichkeit beim Galaxy so tief in das System mit der VAG com zu kommen, Du muß, so ist jetzt meine Erfahrung, zum fordhändler und dort das MSG freischalten lassen.

Dies ist meine Erfahrung n. Vorstellung meines Autos in einer freien Werkstatt, VW, Bosch mit viel finanzieller und zeitlicher Unterstützung von mir.

Gruß
Bär

#10

Hi Bär.
Bis vor Kurzem Ging alles.
der Ford Händler ist NOCH NIE an das MSG rangekommen.
Weil der PD ist ein VW. und zwei verschiedene Fordhändler Konnten Mir damals Nicht helfen.
deswegen Habe ich alles Mit VAG com gemacht.
Und nun Auf einmal Gehts nicht mehr.

Gruß Andy

#11

Wegen dem Kat lass einfach irgendwo eine AU machen, da sieht man am Abgastester sofot wie die Werte vom Kat sind, kostet maximal 45 Euro und du siehst gleich ob der Ford Händler dich veraxxchen will

Diese AU aber nicht bei diesem Händler machen lassen und auch nicht bei ATU sondern einfach bei einer Werkstatt die nicht gleich € Zeichen auf der Pupille hat

Notfalls beim Tüv oder Dekra die machen das auch, bleib auch dabei und lass dir erklären was die Werte aussagen

#12

Hallo, ich bin schon dran, habe eine gebrauchten Kat gefunden, habe noch Zeit, werde die AU machen.

Habt Ihr eine Idee mit dem Steuergerät der PDC, ich habe es gestern ausgebaut, das Teil ist von innen, dort wo die Anschlüsse auf die Platine gelötet sind, grün, es sieht völlig verrottet aus. (Bild weiter unten)

@ Kampfsau: Mein V6 ist vollgestopft mit VAG Steuergeräten, mein Motor ist von VAG, doch es muß Hersteller spezifische Parameter geben in der Tiefe des Systems. Der Händler hat Steuergerät mehrfach rebootet. Dies ging nur mit Ford Köln.

Gruß

Bär

#13

Wie gesagt Bisher war alles Super,…Und auf einmal gehts nicht mehr.

Hier haben Sehr Viele VAG com und Können Ihre Fehlerspeicher auslesen.
Aber das ist das Erste mal das Ich sowas von Rebooten und Freischalten durch Ford Höre.
Ford hat Mich ja auch schonmal Weggeschickt.

#14

Ich habe meinen Fehlerspeicher mit VAG com bisher selber ausgelesen, seit Sep. konnte ich es nicht, war „meiner“ freien Werkstatt mit einem VAG com Gerät, die konnten es nicht, der Boschdienst und mein Gasumrüster konnten es auch nicht.

Es hat erst jetzt geklappt, Sie haben den Katalysatorfehler gelöscht.

Ich kenne eine ähnliche Verfahrensweise von Opel.

Gruß

Bär

#15

Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich das PDC Steuergerät vom Passat 3bg auch im Sharan verwenden kann?

Gruß

Bär

#16

Weißt du die Teilenummer?

#17

Ja,

die Teilenummer des Sharan ist 7M3 919283,

die Teilenummer des Passat ist 3B0 919283

Gruß

Bär

#18

Ich weiß es nicht, vermute aber dass es nicht passt.

#19

Hallo,
Da der Titel so wunderbar zu meinem ehemaligen Problem passt, möchte ich hier nur kurz etwas ergänzen.

Auch bei mir war ohne mein Wissen das Steuergerät für die Einparkhilfe (PDC) auf der Unterseite vergammelt, da früher einmal Wasser ins Auto gelaufen war.
Hierdurch konnte kein einziges Steuergerät im Auto mehr ausgelesen werden, da die Korrosionschicht die K-Leitung und die can-Bus-Leitungen auf Masse-Level gezogen hat. Dadurch waren die Signalleitungen blockiert. Erst nach abstöpseln des PDC-Steuergeräts konnten die übrigen Steuergeräte wieder normal über den Diagnosestecker ausgelesen werden.
An diesem Fehler waren zuvor bereits 4 Werkstätten gescheitert. Auch eine Ford-Werkstatt.
Mich selbst hat es auch etwa zwei Wochenenden, sowie eine Woche Abends nach Feierabend bis in die Nacht gekostet, das Problem zu lokalisieren.
Wenn man das PDC-Steuergerät dauerhaft entfernt, sollte man die Kabel mit einem Kabelbinder hochbinden.
Dann können sie nicht so leicht vergammeln, falls noch einmal Wasser in diesen Bereich eindringt.

Wenn man die 4 „Stern“-Schrauben vorne und hinten am Fahrersitz löst, kann man diesen nach Abstöpseln der Kabel (Sitzheizung,…) leicht aus dem Weg nehmen, um bequem am PDC-Steuergerät arbeiten zu können.
Ich konnte die Schrauben auch mit einem großen Torx-Bit lösen. Ist zwar nicht optimal, aber wenn die Schrauben nicht zu fest sitzen geht das ganz gut.

Gruß,
Garibeos