Fehlerspeicher nicht mehr auslesbar

#20

Ich hole das hier mal hoch, da ich genau das selbe Problem habe! Ich kann bei meinem Sharan den Fehlerspeicher nicht mehr auslesen, komme in keinerlei STG rein, egal welches. Habe es mit VCDS probiert, sowie einem Bosch KTS 340.
Die Kontrollleuchte am OBD Stecker beim VCDS blinkt grün/rot, beim Verbindungstest über Einstellungen werden Diagnose K1 und K2 erkannt. Aber beim Versuch ein STG anzuwählen kommt immer Fehler: „STG nicht gefunden“ oder „STg besitzt einen anderen Zugriffscode“ (oder so ähnlich).

Hatte bisher nie Probleme damit, ist mir erst Anfang der Woche aufgefallen als ich nach Austausch des Zuheizers und diversen Problemen bei der Inbetriebnahme mit dem Gerät den Fehlerspeicher des Zuheizer checken wollte (dazu auch meine Frage in einem anderen Thread).

Ansonsten habe ich im Prinzip auch keine weiteren elektronischen Probleme mit dem Wagen, außer eine schwankende Temp-anzeige. Radio ist ein original MFD Navi. PDC und die ganze andere Komfortelektronik funzt eigentlich auch und ich wüsste jetzt nicht das mal Wassereinbruch war. Einziges Manko wäre noch der Hohe Batterieverschleiß! Batterie war vor kurzem mal wieder leer und musste fremdgestartet werden.

Ich hoffe mal jemand hat eine Idee…

#21

Du hast den Zugriffe getauscht? Gegen was für ein Modell?
Wenn Du ein Modell für z.B. Mercedes hast, dann bringt das Ding den Bus durcheinander wie auch ein Fremdradio.
Klemm den doch mal ab und versuche dann das Motorsteuergerät zu erreichen.

#22

LOL
Den Zugriffe getauscht? :slight_smile:
Den Zuheizer, meinst du :wink:

#23

Ähm, ja, meinte ich. Das kommt davon, wenn man früh am Morgen mit dem Smartphone schreibt.

#24

Ein Stg. vom Stern bringt den VAG-Bus nicht zwangsläufig durcheinander.
Ich wunderte mich einzig&allein dass ich nicht in den Zuheizer kam… alle anderen Steuergeräte liesen sich ja ansprechen.
Bis Frank mich am Telefon dann fragte ob das Stg überhaupt für VW gedacht ist…

Lieben Gruß

#25

Ist eine originale Eberspächer Hydronic, war für kein markenspezifisches Fahrzeug gedacht. Aber in meinem anderen Thread zu den Zuheizerprobs wurde auch schon vermutet dass das ZH STG nicht mit der Sharan Elektronik kompatibel ist. Ich werde es testen und melde mich wieder.

#26

Ok, habe heute nochmal den ZH rausgenommen um die Daten abzulesen und dabei gleich mal abgeklemmt und VCDS angeschlossen und siehe da: es geht wieder!!! Liegt also eindeutig an dem ZH. Wie der natürlich den kompletten Fehlerspeicer vom Fahrzeug beeinflussen kann verstehe ich noch nicht, aber ist definitiv so.
Danke für eure Hilfe.

Gruß

#27

Das ist weniger verwunderlich als du dir vielleicht denkst.
Er blockierte den Diagnose-Bus.
Aus diesem Grund kommt auch immer die Frage nach dem ‚Fremdradio‘.

Es kann aber auch anders laufen.
Ich hatte ein Steuergerät für 'nen D5WZ für Mercedes, da wunderte ich mich nur, dass der mir nicht antwortet.

Stell dir vor, alle Steuergeräte teilen sich eine Telefonleitung.
Der Zuheizer hat auf seiner Seite abgehoben (vielleicht aus Gewohnheit?).
Somit ist, wenn du die anderen anwählst, immer besetzt (keine Verbindung) - der Zuheizer plappert aber chinesisch…, damit kommste auch nicht weiter.

Lieben Gruß

#28

prima.gif Super erklärt!

#29

#12
Hallo, ist zwar schon länger her, aber vielleicht hilft’s jemandem.
Ich würde das STG nicht direkt in die Tonne treten. Platine ausbauen und alles gründlich (und vorsichtig) mit ner Zahnbürste und Bremsenreiniger schrubben. Wenn dann nicht schon die Leiterbahnen großflächig weggefault sind, alle Lötstelen mit frischen (bleihaltigem) Zinn nachlöten, Evtl. auch den frischen Zinn mit ner Lötpumpe wieder absaugen und nochmal löten.
Bei dem Bremsenreiniger gibt es verschiedene Lösemittel. Manche trocknen fast rückstandsfrei von der Platine. Mit denen kann man prima „spülen“.
Es gibt aber auch welchen, der bleibt klebrig zurück. Der ist halt nicht so gut.