letztes Jahr stellte ich fest, dass die untere Halterung vom hinteren Fahrzeugnivealierungsschalter abgerissen war, an Koppelstange hing und baumelte hin und her. Die Platte wieder an seinen Platz befestigt und den Motor gestartet. Wie erwartet stellten sich die Xenonlampen wieder ein. Leider habe ich damals keine Fehlersuche gestartet und erst sind diese Fehler mir vorgestern aufgefallen. Ich habe mehrmals versucht die Fehlermeldung zu löschen, aber ohne Erfolg. Nun bin ich mit dieser Meldung ziemlich überfordert. A weiß ich nicht welche Nivealierungssensor damit gemeint ist, vordere oder hintere. B welches Steuergerät ist es mit 65535 gemeint?
LG, Garfild
Wenn die hintere Stange abgerissen war ist es recht wahrscheinlich das auch der hintere Geber defekt ist. Die gehen meist dahin wenn die Stangen fest werden un abreißen.
Steck den doch einfach mal aus und schau was dann kommt.
Danke Meister,
den Stecker abgezogen und die Fehlersuche gestartet, es kam diese Meldung rus:
2 Fehlercodes gefunden:
65535 - Steuergerät defekt
00-00 - -
00497 - Geber für Fahrzeugniveau hinten
07-00 - Signal zu klein
Danach habe ich ein altes Nivealierungsteil (von Früher Fehlkauf) verbaut und die Fehlersuche wieder gestartet:
1 Fehler gefunden:
65535 - Steuergerät defekt
Von welche Steuergerät ist hier die Rede, von Xeneonglampen? Aber die Scheinwerfer funktionieren doch.
Es handelt sich dabei um das Steuergerät das direkt am Xenonscheinwerfer auf der Rückseite angebracht ist. Die Steuergeräte gibt es je Seite einmal, wobei die LWR Sensoren nur an eines angeschlossen sind und dieses dann als Master Stg. das 2. mit steuert. Du kannst mit Vcds die LWR Sensoren in den Messwerteblöcken prüfen, einfach aushängen und mit der Hand bewegen…
Danke, das hat leider nicht geklappt. Erstens die Scheinwerfer gingen nicht in die Einstellposition, zweitens die neue Geber gab keine Rückmeldung. Ich denke ich bräuchte einen neuen Geber.
Ja nach dem zweiten Versuch bei der Grundeinstellung kamen gleich 3 Meldungen die 65535 und 01537, und die Fehlgeschlagene Einstellungsversuch. Den Geber habe ich für ca. 29€ bestellt. Ich melde mich nächste Wocher wieder.
Danke noch mal an alle Beteiligten und wünsche Euch einen schönen WE im Kreise euer Lieben.
Bei linken und rechten Scheinwerfer sind die Codierungen gleich 00005, nur die Werkstadtcodierung oder Betriebsnummer am linken Scheinwerfer unterscheidet sich mit der Rechten, 00000 li. 00020 re.
Kann sein, dass die beiden Scheinwerfer miteinander nicht kommunizieren?
PS.: Bei der Grundeinstellung höre ich, dass nur der rechte Scheinwerfer aktiv wird der linke reagiert gar nicht.
Aber du versucht die Grundeinstellung schon im LINKEN Scheinwerfer? Hast du geprüft ob die Sensoren funktionieren und sich im korrekten Bereich befinden?
Ok danke. Die Stellglieddiagnose verlief gut, jedoch ließ sich nur der linke Scheinwerfer ansprechen. Denselben Vorgang war für den rechten Scheinwerfer unter der Adresse 39 nicht möglich. Dort steht auch keine Meldung im Fehlerspeicher. Danach war die Grundeinstellung erfolgreich. Aber der Fehlercode 65535 kann nicht gelöscht werden. Selbverständlich habe ich die Zündung aus- und wieder eingeschaltet. Die Grundeinstellung habe ich zwei Mal wiederholt.
Da wie beschrieben das linke Stg der „Master“ ist sollst du auch nur hier die Grundeinstellung machen - gewöhnlich sollten dann beide Scheinwerfer synchron reagieren wenn du im linken Stg die Grundeinstellung machst, tun sie das? Es geht ja eigentlich darum das man die Scheinwerfer in eine definierte Position fährt, die nicht von der LWR beeinflusst ist - um sie dann mechanisch einstellen zu können mit dem Prüfschirm.
Bei der Prozedur im li Stg sollten sich also BEIDE SW bewegen - im rechten Stg macht man das nicht.
Man kann aber auch am rechten SW eine Steglieddiagnose machen, bewegt sich der Reflektor dann? Ist bei beiden SW die Adaption in den Mwb aus „i.O.“ ?
Negativ, der rechter Scheinwerfer reagiert gar nicht weder bei der Grundeinstellung unter der Adresse 29 noch bei der Stellglieddiagnose unter der Adresse 39.
Sollten die Potis am Stellmotor des rechten Scheinwerfers defekt sein, verstehe ich den Fehlercode 65535 nicht, oder sind sie beide degfekt? Ich meine das Steuergerät des linken Scheinwerfers und der Stellmotor des rechten Scheinwerfers? Was hälst du davon die beiden Steuergeräte zu tauschen und dann eine Diagnose durchführen?
LG, Garfild
Quertauschen klingt gut - würde ich auf jeden Fall versuchen. Wenn das linke Stg am rechten SW funktioniert und sich der Reflektor damit bewegen lässt - dann dürfte wohl wirklich die Stg defekt sein. Wobei das aber selten passiert - wenn, dann sind eher die Zündgeräte im Inneren oder die Stellmotoren defekt.
Vielleicht ist die Verbindung zwischen dem linken (Master) und dem rechten (Slave) Steuergerät unterbrochen?
Wie funktioniert die Kommunikation der beiden?
#16 Also soo selteen ist das nicht, dass Steuergeräte der Scheinwerfer defekt sind. Ich hatte es zweimal und ich kenne noch einige Geschädigte.
Von daher ist das Tauschen schon sinnvoll um Fehler einzugrenzen. Der Aufwand ist überschaubar, dann ist der TE ein Stück weiter
Weshalb ich ja geschrieben habe das ich es auf jeden Fall mal versuchen würde mit dem Tausch…
In diesem Fall hier kann es ja wirklich sein - oft zünden aber die Brenner nicht mehr oder nicht mehr zuverlässig und es wurden deshalb die Steuergeräte gewechselt, in dem Fall ist aber der Fehler zu 99% das Zündgerät IM Scheinwerfer.