Fehlermeldung 01537 und 65535 bei der Adresse 29

#20

Danke, ich werde Ende nächste Woche mich drangeben und die beiden STG miteinander tauschen und den Test durchführen.
LG und ein schönes WE

#21

Nachdem die kalte Tage vorbei waren habe ich die Steuergeräte links rechts getauscht. Der Fehlercode liess sich beim linken Scheinwerfer Adresse 29 problemlos löschen tauchte aber beim rechten Scheinwerfer Adresse 39 auf. Also logische Schlußfolgerung das Steuergerät sei defekt. Neues Steuergerät bestellt und verbaut.
Problem: Das neue Steuergerät wird von VAG-Com nicht erkannt. Woran kann es liegen. Ich habe die Nummern AL1 307 329 068 auf dem Gehäuse gelesen und bestellt. Die Nummern auf den Steuergeräten (alt und neu) stimmen miteinander überein. Muss das Gerät programmiert werden, wenn ja wie? Der Verkäufer meint das wäre nicht nötig:
„Da es sich um ein einfaches Steuergerät handelt und nicht um ein programmierbares Steuergerät, erfolgt der Austausch 1 zu 1 und das ohne teure Programmierung von der Werkstatt.“

Dank und Gruß, Garfild

#22

Hier Xenon-Scheinwerfer einstellen und Diagnose mit VCDS steht, dass es codiert werden muss.
Aber wenn du per VAG-Com nicht drauf kommst, geht das natürlich auch nicht.

#23

#24

Danke Uwe, ic hbin nicht so firm drine, heißt es ich bräuchte dafür die VCDS-Vollversion?

#25

Steht so da drin: www.sgaf.de/node/253204

Vielleicht ist jemand mit Vollversion in deiner Nähe oder der Freundliche versucht es.

Gruß Uwe

#26

Danke, dann muss ich bis Mai warten. Meschi und Isi haben ein VCDS.

LG,

#27

Im Sauerland hat doch auch z.B. @Georg VCDS…

Gruß Uwe

#28

Danke das wusste ich nicht. Er wohnt nicht so weit von mir. Aber ich weiß nicht, ob er das macht und dafür Zeit hat.
LG

Liebe Forianer,
ich wollte nicht ein neues Thema aufmachen daher mache ich hier weiter, in der Hoffnung ihr seit noch dabei. Mittlerweile bin ich im Besitz von VCDS 21.3.0 Vollversion und das Problerm ist noch da. Leider wurde das neue Steuergerät auch von VCDS nicht gefunden. Danach habe ich den Verkäufer kontaktiert und er hat mir ein Orginal Steuergerät geschickt und das andere nach 9 Monaten nimmt er zurück. Aber das Neue wird auch von VCDS nicht gefunden, obwohl es buchstabentreu mit dem im Auto verbautes Gerät identisch ist. Was kann euer Meinungs nach da nicht stimmen. Das alte Steuergerät wir vom VCDS erkannt und da steht die Fehler 65535 , aber das Neue wird von VCDS nicht gefunden. Ich bin völlig überfordert.
Damit ihr den Überblick nicht verliert. Es handelt sich um 3 Steuergeräte:
1- Das ursprünglich im Fahrzeug verbautes Gerät mit Fehlercode 65535.
2- Ein neues aber kein Orginal Gerät für ca. 35€.
3- Ein Orginal Gerät für ca. 126€
2 und 3 werden von VCDS nicht gefunden.

LG, Garfild

Erste Maßnahme : es sollten Gerät 1 und 3 eingebaut sein. Versuchen mit vcds auf beide Geräte zuzugreifen. Wenn es klappt ist ja alles gut. Wenn nicht die Geräte rechts und links tauschen und wieder auslesen. Bleibt der Fehler auf der Seite wie zu Anfang ist die Verkabelung nicht in Ordnung, wandert er mit ist das betreffende Steuergerät vermutlich defekt.

Ist schon im Februar passiert:

… Aber nicht mit dem neuen Steuergerät. Evtl läuft es ja auf der anderen Seite??

Das habe ich auch überlegt, wäre super, probiere ich morgen und poste das Ergebnis. Danke und einen schönen Sonntagsabend.

Gibt es eigentlich was neues hier?