Fehler P2263 - Turbocharger Boost System Performance

Hallo zusammen,

ich hoffe auch Euer Wissen und Erfahrung!

Seit 2 Wochen habe ich einen Galaxy Wa6, EZ 10/2007, KM 230.000, 2,0 TDCI 140 PS. Dieser hat bereits bei der ersten längeren Fahrt eine
Fehlermeldung P2263 angezeigt. Im Display erschien die Meldung: Motorstörung sowie hat das ASR Symbol aufgeleuchtet. Nach Abschalten des Motors und Neustart ist die Meldung weg, beim dritten Mal allerdings erscheint dauerhaft das „Motorsymbol“.

Am Wochenende habe ich mal getestet, wann genau der Fehler auftritt: Sobald ich eine längere Strecke (1-2 km) bei konstanter Drehzahl (Autobahn) fahre, springt die Motorstörung an. Dabei ist es unerheblich, ob ich mit 2500 oder mit 3000 rpm fahre. Wenn ich jedoch ständig Tempi-Wechsel fahre, auch mal runter und wieder hochschalte tritt der Fehler nicht auf. Bisher ist dieser auch ausschließlich im 6.Gang aufgetreten.

ADAC sowie ein Bekannter haben die Meldung ausgelesen und es kam og Meldung raus. Da das Fahrzeug bei einem Ford-Händler in Kommission stand (Kauf natürlich von privat :blush: ) haben diese kulanterweise das Magnetventil am Turbolader ausgetauscht, was aber nichts gebracht hat. Für mich ein "Anfall von purem Aktionismus!)

Bevor ich jetzt panisch den Turbolader austausche, der laut ADAC allerdings in Ordnung ist, wollte ich mal fragen, ob von Euch jemand eine Idee hat, was defekt ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe, bin gerade echt verzweifelt, da ich das Auto nicht mehr hergeben möchte, aber natürlich nicht dauerhaft mit dem Fehler fahren kann.

#1

Ich habe das gleiche Problem mit meinem 163 PSler hast Du zwischenzetlich eine Lösung gefunden?

#2

#1
Hast Du diesen Beitrag schon gesehen? www.sgaf.de/content/s-max-leistungsverlust-436375
Ich habe nach „P2263“ im besten Forum der Welt gesucht. Es gab 2 Treffer.

#3

#1
Da der Threadersteller inaktiv ist (steht in den Klammern neben seinem Forumsnamen) wird er kaum auf die Nachfrage eingehen.

#4

Hy Jungs,

hab schon viel über sporadischen Fehler 2263 gelesen, da liest man von AGM-Ventil bis hin zu neuen Lader alles. Unterdruckschlauch wechseln hat auc geholfen. Wie würdet Ihr das angehen.
Kann selber ganz gut schrauben. Wie schon erwähnt, wenn ich länger mit viel Power fahre bekommen ich die Meldung und Notlauf - nach ein paar Minuten abstellen ist Sie wieder weg und nichts im Speicher!

Liebe Grüße aus Kärnten

#5

Hi, du könntest einmal die Verbindungen vom Druckwandler zum Turbo prüfen (lassen), ob da nicht ein Marder was zerbissen hat bzw ob das VTG vom Turbo noch gänging ist. könnte man mit einer Vakuumpumpe testen. Ich habe auch schon gehört das sich die Potis an der Druckdose vom Turbo verabschiedet haben. Das AGR kann man am güstigsten mit einer AGR Verschlussplatte für 10 EUR aus der Bucht zum testen verschließen.

Gruß Gunnar