S-MAX Leistungsverlust

Hallo liebes Forum,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass augenscheinlich der Turbolader meines S-MAX kurz nach jedem Neustart aktiv abgeschaltet wird (Notlaufprogramm?) und dann die Leistung dementsprechend bescheiden ist. Zunächst war es nur sporadisch, jetzt dauerhaft. Folgende Fehler befinden sich im Speicher und entstehen nach Löschung auch immer wieder neu:

P2263
-Turbo/Ladedrucksystemleistung
-Hängt in offen Stellung
-Erwartet (Beim ersten Auslesen stand hier Sporadisch)

P0704
-Freischalt-Umschalter, Eingangskreisfehler
-Kein Symptom
-Sporadisch

P003A
-Turbo
-Grenzwert überschritten
-Strom
-Versorgungsspannung zu niedrig

Eine freie Werkstatt würde mir jetzt den Turbo austauschen, wobei er aber eigentlich gut funktioniert (Wenn ich in der Fahrt die Zündung kurz aus und wieder einschalte, zieht das Fahrzeug bis zur nächsten Abschaltung normal). Da möchte ich nat. sicher sein, dass es auch wirklich ein Turboproblem ist.
Auf welches Problem würdet ihr anhand der Fehler tippen? Hängende VTG Verstellung? Das AGR würde doch eher einen eigenen Fehler setzen, oder?

Danke und Grüße

#1

Eine hängende VTG ist für diesen Motor zwar untypisch, aber vielleicht fährst Du ja viel Kurzstrecke. Falls eine Verkokung nicht die Ursache ist (Verklemmen der Leitschaufeln), würde ich die Unterdruckleitungen mal überprüfen. Die können nach elf Jahren vielleicht doch mal brüchig werden, oder ein Marder hat sich dorthin verirrt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob fehlender Unterdruck dieses Szenario erzeugen kann, da wissen andere hier mehr.
Falls Du der Werkstatt nicht vertraust, dann lass eine andere erstmal den Fehler suchen.
Viel Erfolg!

2 „Gefällt mir“

#2

Vielen Dank erstmal für die Antwort, das ist genau was ich meine. Ich denke nicht, dass der Mechaniker die Schläuche geprüft hat. Die würden mir jetzt für 1800€ den Turbo wechseln und am Ende ist es nur ein kleiner Riss in irgendnem Schlauch. Deshalb möchte ich erstmal selbst alle anderen Fehlerquellen ausschließen und suche deshalb hier Rat.

Wir hatten das Fahrzeug auch schon selbst auf der Bühne und haben den Steller bewegt, da ist uns erstmal nicht aufgefallen, dass irgendwas hakt. Allerdings weiß ich auch nicht wie weit und wie leicht sich die VTG bewegen können muss. Aber deutet der Fehler P2263 nicht darauf hin, dass der Steller in der „offenen Stellung hängt“ und dadurch der entsprechende „Grenzwert überschritten“ wird?

Ich habe weiterhin den Eindruck, dass der Turbo, wenn ich ihn durch Reset reaktiviere, erst recht spät aktiv wird (bei ca. 2100rpm)

Einen Marderbiss am Unterdruckschlauch hatte ich auch schonmal. Da war das Symptom das gleiche, allerdings war der Turbo dauerhaft tot…

Werde mit dem Auto auch noch zu Ford fahren aber leider geht das nicht so spontan, wie in einer freien Werkstatt (–>Termin)…

#3

Hallo,

nun noch zur Auflösung des Problems: Es war tatsächlich ein Unterdruckschlauch (zum Turbolader) gerissen --> ersetzt --> läuft wieder.

Danke für die Kommentare

3 „Gefällt mir“

#4

#3 Danke für die Rückmeldung!

Kannst Du vielleicht bei Gelegenheit ein Foto davon machen und hier einstellen?

#5

Hat die Ford Werkstatt gemacht :slight_smile:

#6

Schön, dass er wieder läuft, und danke für die Rückmeldung.
Gut, dass Du nicht gleich den Turbo hast tauschen lassen…