Fehler 16706 - Geber für Motordrehzahl (G28) - Kein Signal

Gutes Neues Jahr Miteinander!

Zuerst habe ich einfach gedacht der Sensor wäre kaputt und habe einen neuen eingesetzt. (Schon vor halbem Jahr).
Der Fehler ist nach dem Löschen trotzdem immer noch da:
Der Wagen startet immer noch ganz normal und läuft auch, weil ja das Drehzahlsignal von wo anders abgegriffen wird…
Jetzt würde ich den Fehler trotzdem gern behoben haben.

1 Fehler gefunden:

16706 - Geber für Motordrehzahl (G28)
P0322 - 35-00 - kein Signal
Readiness: Nicht Verfügbar

Bin jetzt auf die Anleitung von Dr. Cache Bauteileprüfung beim ADY Motor (Zündung, Sensoren, MSG) (Kurbelwellensensor/Kurbelwinkelsensor prüfen…) gestoßen und habe heute ein paar Sachen durchgemessen, wobei diese Anleitung
eigentlich nicht für meinen Motor (AJH) gedacht ist, aber ich weiss halt sonst nicht weiter und bin auch weder Kfz-Mechaniker noch Kfz-Elektriker.

Batteriespannung: 12.2 V
Stecker vom Sensor abgezogen, Zündung eingeschaltet und am Stecker gemessen:

Von Pin 3 am Stecker zu Karosserie/Motor zeigt Multimeter 1,6V und Widerstand ungefähr 640 Ohm; und von Pin 3 zu Pluspol der Batterie 10.1 V

Zwischen Pin 3 und 1 am Stecker liegen 1,6V an.

Ist das zunächst mal überhaupt ein Ansatz oder ist die Anleitung für Bauteileprüfung vom ADY-Motor für mich nicht anwendbar?

Hat jemand einen Rat?

Ich kann mich ja irren, aber ist der Geber für Motordrehzahl nicht der Nockenwellensensor?

Ich weiß nicht, ob das auf Deinen Motor auch zutrifft, aber bei meinem 2,0l Audi Coupe Benziner wird diese Meldung immer abgelegt, wenn der Motor nicht läuft…
Ist also eher eine Meldung Motor dreht nicht, als ein Fehler.

Ich weiß aber wie gesagt nicht, ob es beim Sharan genau so ist.

Lies mal bei laufendem Motor aus…

1 „Gefällt mir“

Halle Peat
Beim ADY: wenn der Sensor G28 kein Signal giebt springt der Motor nicht an.
Es kann sein, daß das MSG sich ein Ersatzsignal vom Nockenwellensensor G40 zieht, was bei ADY genau umgedreht ist.