Bauteileprüfung beim ADY Motor (Zündung, Sensoren, MSG)

Bauteileprüfung beim ADY Motor


Allgemeine Prüfungen Zündsystem
Isolation der Verteilerkappe und des Läufers (Verteilerfinger) prüfen:

  • Zündung ausschalten!
  • Alle Zündkabel (Hochspannungskabel) von der Verteilerkappe abnehmen.
  • Das Kabel von der Zündspule mit einer ISOLIERTEN Zange ca. 5-6mm vom mittleren Anschluss an der Verteilerkappe festhalten.
  • Eine zweite Person betätigt kurz (Sekunden) die Zündung, damit sich der Motor dreht.
  • Wenn nun ein Funke überspringt, ist die Isolation fehlerhaft.

Hochspannungsfunke:

  • Zündung ausschalten!
  • Das Kabel einer Zündkerze abziehen und eine Prüfkerze einsetzen (die kann man auch selbst bauen, dazu einfach von einer alten Kerze den unteren Bogen abbrechen).
  • Die Prüfkerze mit einer ISOLIERTEN Zange ca. 5-6mm von Masse (Motor) entfernt festhalten.
  • Eine zweite Person betätigt kurz (Sekunden) die Zündung, damit sich der Motor dreht.
  • Es muss ein kräftiger, blauer Funke springen.

Prüfungen Zündspule Sharan
Primärwiderstand:

  • Zündung ausschalten!
  • Kleine, längliche Kappe zwischen den Anschlüssen des Steckers Kabelbaum und des Hochspannungskabels öffnen.
  • Zwischen den beiden Kontakten (1 und 15) sollte der Widerstand zwischen 0,5 - 1,2 Ω betragen.

Sekundärwiderstand:

  • Zündung ausschalten!
  • Kleine, längliche Kappe zwischen den Anschlüssen des Steckers Kabelbaum und des Hochspannungskabels öffnen.
  • Zwischen dem linken Anschluss (Klemme 15) und dem Anschluss des Hochspannungskabels sollte der Widerstand zwischen 3000 - 4000 Ω betragen.

Zündspule/Zündschaltgerät
Masseanschluss:

  • Zündung ausschalten!
  • Mehrfachstecker an der Zündspule abziehen und am Pin 1 am Stecker! den Durchgang zur Fahrzeugmasse messen (Für Widerstandsmessung = 0 Ω).

Spannungsversorgung prüfen:

  • Zündung ausschalten!
  • Mehrfachstecker an der Zündspule abziehen.
  • Zündung einschalten.
  • Zwischen Pin 1 und 3 am Stecker! muss mindestens 11 Volt (Batteriespannung) anliegen.

Signaleingang prüfen:

  • Zündung ausschalten!
  • Mehrfachstecker an der Zündspule abziehen.
  • LED-Prüflampe an Pin 2 und 3 am Stecker! anschließen.
  • Motor kurz mit Anlasser durchdrehen, LED muss blinken.

Signalverarbeitung/Funktion prüfen:

  • Zündung ausschalten!
  • Kleine, längliche Kappe zwischen den Anschlüssen des Steckers Kabelbaum und des Hochspannungskabels öffnen.
  • Zwischen den beiden Kontakten (1 und 15) eine LED-Prüflampe anschließen.
  • Motor kurz mit Anlasser durchdrehen, LED muss blinken.

Kühlmitteltemperatursensor prüfen:

  • Zündung ausschalten.
  • Stecker vom Sensor abziehen.
  • Druck von dem Kühlsystem ablassen (Deckel vorsichtig öffnen).
  • Temperatursensor ausbauen.
  • Widerstand-Messgerät an Pin 1 und 3 anbringen (Wenn man auf den Anschluss schaut und die kleinen Buckel oben sind, sind das die beiden linken Pins).
  • Sensor in ein Wasserbad mit bekannter Temperatur tauchen (Geht auch im eingebautem Zustand, hierzu die Kühlmitteltemperatur mit einem geeignetem Messgerät messen).
Temperatur Widerstand
0°C 5000-6500 Ω
10°C 3350-4400 Ω
20°C 2250-3000 Ω
30°C 1500-2100 Ω
40°C 950-1400 Ω
50°C 700-950 Ω
60°C 540-675 Ω
70°C 400-500 Ω
80°C 275-375 Ω
90°C 200-290 Ω
100°C 150-225 Ω

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Kurbelwellensensor/Kurbelwinkelsensor
Masseanschluss:

  • Zündung ausschalten.
  • Stecker vom Sensor abziehen und am Pin 3 am Stecker! den Durchgang zur Fahrzeugmasse messen (Für Widerstandsmessung = 0 Ω).

Spannungsversorgung prüfen:

  • Zündung ausschalten!
  • Mehrfachstecker am Sensor abziehen.
  • Zündung einschalten.
  • Zwischen Pin 1 und 3 am Stecker! muss mindestens 11 Volt (Batteriespannung) anliegen.

Signal prüfen:

  • Zündung ausschalten!
  • Kraftstoffpumpenrelais ausbauen, oder Sicherung ziehen (damit der Motor nicht anspringen kann).
  • Stecker NICHT! abziehen, sondern die Kontakte zum Messen freilegen.
  • LED-Prüflampe an Pin 2 und 3 anschließen.
  • Zündung einschalten und Motor langsam von Hand drehen, die LED muss dabei blinken.

Nockenwellensensor/Hallgeber (befindet sich im Verteiler)
Masseanschluss:

  • Zündung ausschalten.
  • Stecker vom Sensor abziehen und am Pin 1 am Stecker! den Durchgang zur Fahrzeugmasse messen (Für Widerstandsmessung = 0 Ω).

Spannungsversorgung prüfen:

  • Zündung ausschalten!
  • Mehrfachstecker am Sensor abziehen.
  • Zündung einschalten.
  • Zwischen Pin 1 und 3 am Stecker! muss mindestens 11 Volt (Batteriespannung) anliegen.

Signal prüfen:

  • Zündung ausschalten!
  • Kraftstoffpumpenrelais ausbauen, oder Sicherung ziehen (damit der Motor nicht anspringen kann).
  • Stecker NICHT! abziehen, sondern die Kontakte zum Messen freilegen.
  • LED-Prüflampe an Pin 1 und 2 anschließen.
  • Zündung einschalten und Motor langsam mit Anlasser drehen, die LED muss dabei blinken.

Klopfsensor
Festsitz prüfen:

  • Zündung ausschalten!
  • Stecker vom Sensor abziehen.
  • Schraube vom Sensor lösen und diesen abbauen.
  • Die Auflageflächen Motor und Sensor müssen absolut sauber sein.
  • Sensor wieder einbauen (Schraube 20Nm).

Widerstand prüfen:

  • Zündung ausschalten!
  • Stecker abziehen und am Sensor messen.
  • Zwischen Pin 1 und 2 = unendlicher Widerstand (hört sich blöde an, muss aber so sein!).
  • Zwischen Pin 1 und 3 = unendlicher Widerstand.
  • Zwischen Pin 2 und 3 = unendlicher Widerstand.

Lambdasonde
Spannungsversorgung prüfen:

  • Zündung ausschalten!
  • Mehrfachstecker an der Sonde abziehen.
  • Zündung einschalten.
  • Zwischen Pin 3 und 4 am Stecker! muss mindestens 1,3 bis 1,4 Volt anliegen.

Signal prüfen:

  • Motor muss warm sein und mindestens 4 Minuten laufen.
  • Zündung ausschalten!
  • Stecker NICHT! abziehen, sondern die Kontakte zum Messen freilegen.
  • Motor starten und im Leerlauf lassen.
  • Spannung zwischen Pin 4 und Fahrzeugmasse muss zwischen 0-1,1 Volt schwanken.

Lambdasondenheizung
Spannungsversorgung prüfen:

  • Zündung ausschalten!
  • Mehrfachstecker an der Sonde abziehen.
  • Zündung einschalten, zwischen Pin 1 und 2 am Stecker! muss ca. 4,5 Volt anliegen.
  • Motor starten, zwischen Pin 1 und 2 am Stecker! muss die Spannung zwischen 0-11 Volt schwanken.

Widerstand prüfen:

  • Zündung ausschalten!
  • Stecker abziehen und an der Sonde messen.
  • Zwischen Pin 1 und 2 = max. 100 Ω.

Motorsteuergerät (MSG)
Masseanschluss:

  • Zündung ausschalten.
  • Stecker vom MSG abziehen und am Pin 1 am Stecker! den Durchgang zur Fahrzeugmasse messen (Für Widerstandsmessung = 0 Ω).

Spannungsversorgung prüfen:

  • Zündung ausschalten!
  • Mehrfachstecker am MSG abziehen.
  • Zündung einschalten.
  • Zwischen Pin 8 und Masse (kann von Pin 1 genommen werden) müssen mind. 9 Volt anliegen.
  • Zwischen Pin 23 und Masse muss Batteriespannung anliegen.
  • Zwischen Pin 32 und Masse müssen mind. 8 Volt anliegen.
  • Zwischen Pin 38 und Masse muss Batteriespannung anliegen.
  • Motor kurz mit Anlasser durchdrehen und Messungen wie oben wiederholen.

Alle Angaben ohne Gewähr!

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Super Beschreibung!
Für den Kurbelwellensensor/Kurbelwinkelsensor (G28) gibt es einen Unterschied beim ASZ-Motor. Hier ist nicht ein Hall-Geber sondern ein Induktivgeber verbaut. d.h. hier wird man keine aussagekräftige Spannung am Stecker messen können. Der Widerstand kann an Pin 1 und Pin 2 des Sensors getestet werden. Hier müssen ca. 500kOhm gemessen werden bei einem i.O. Sensor. Mein defekter Sensor hat eine Leitungsunterbrechung gehabt.

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Hallo,
sorry aber dieser Hinweis ist hier fehlplatziert.

Es geht um die Komponenten von einem ADY-Benzinmotor.
Nicht um den Vergleich zwischen den Komponenten von einem Benzin- und einem Dieselmotor.
Da gibt es noch viel mehr an unterschiedlichen Bauteilen.

Es sucht auch niemand nach Hinweisen zu einem Dieselmotor in einem Betrag über einen Benziner.

Gruß