Ich habe schon sehr viele Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber auf meine Frage noch keine Antwort gefunden:
Ich habe bei ca. 10.000 km 1L Motoröl nachgefüllt, da der Messstab trocken war. Dabei habe ich zwar ein 5W-40 Öl verwendet, aber wahrscheinlich nicht lt. 50501 Spezifikation.
Habe ich da ein Problem, oder kann ich bis zum 15 Tkm Service warten, wo das Öl ohnehin getauscht wird?
Habe ich irgendwelche Schäden dadurch zu befürchten?
Dein Auto wird durch 1l Motoröl, das nicht den VW Spec entspricht mit Sicherheit keinen Schaden nehmen. Auch lassen sich alle auf dem Markt erhältlichen Öle (theoretisch) mischen. Man sollte nach Möglichkeit ein gleiches oder gleichwertiges Öl nachfüllen, aber bei 1l schadet das meiner Meinung nach nichts.
Wenn es im Garantiefall ruchbar würde, dass ein nicht zugelassenes Öl verwendet wurde könnte es etwas Ärger geben, aber nachweisen kann man das - denke ich - nicht, zumal 1l „falsches“ Öl nicht der Schadensverursacher sein wird.
Hab leider gerade mein Mikroskop zur Reparatur sonst hätte ich mal eben nachgeschaut.
Mal ernsthaft, chemische Zusammenhänge sind mir seit Jahr und Tag ein Buch mit 7 Siegeln, also sag ich da auch nix zu. Grundsätzlich interpretiere ich das mal so, daß es in erster Linie um die PD Elemente geht, und die erfordern nun mal ein Öl mit speziellen Eigenschaften, die herkömmliche Öle nicht bieten. Das reicht mir um die oben gemachte Aussage zu unterstreichen.
Ob man deinen Rat oder meinen befolgt bleibt jedem freigestellt. Und 1 Liter ist halt nicht 0,5 Liter.
Nein, im Ernst, investiere ruhig die Euros für nen Ölwechsel samt Filter. Ein Motor- oder PD-Elemente-Schaden könnte Dich ein vielfaches kosten. Das isses doch nicht wert…
Du als Spezi, ist nicht erst das PD-Öl auf dem Markt gekommen wie die ersten PD_Motoren wegen Nockenwellenschaden liegen geblieben sind??Lag es nicht auch an der schlechten Härtung der Nockenwelle oder liege ich falsch???
solltest öfters Öl kontrollieren,denn wenn er trocken war der Messtab ist es sicher schlimmer als 1l falsches Öl,wenn du sicher gehen willst mach einen Ölwechsel,schadet den Motor nicht ist ja jetzt gerade eingefahren,und nach den Ölwechsel braucht er meist weniger Öl weil Orginal das Castrol drinnen ist und da braucht der Motor mehr Öl
aber im ernst,mein jetztiger Galaxy braucht ganz schön viel ÖL,hab die ersten 11000km gut 2l rein geschüttet,hatte bei meinen alten Mod 02 vielleicht 1L reingekippt auf 15000km,und das nur weil ich generell den Ölstand auf max haben will.
Sonst hab ich immer das Mobil 5W/40 drinnen.
Es ist aber bekannt das der Motor mit Castrol mehr Öl braucht (war schon bei den alten TDI).
Mir ist es jedenfalls neu, und ich fahre schon seit ewigen Zeiten soweit ich es mir aussuchen kann Castrol Öle und habe noch nie einen überhöhten Ölverbrauch gehabt. Zur Zeit ist es innerhalb von 15.000 Km ca 1 Liter, und zwar Castrol bzw Aral, das ist aber mittlerweile ein Verein.
ich hätte keine Bedenken, wenn Du bei einem gut eingefahrenen Motor 1l nicht-PD-Öl nachgekippst. Dein Motor ist jedoch fast neu. Weiterhin tust Du insbesondere einem fast neuen Motor nichts Gutes, wenn Du den Öllevel soweit absinken lässt, dass kein Öl mehr auf dem Stab erkennbar ist, aber das weisst Du mit Sicherheit selbst.
Mir ist nicht bekannt, wie lange Du den Wagen fahren willst. Wenn Du an mehr als 150.000 km gedacht hast, würde ich persönlich 40 Euro in die Hand nehmen, das Öl so gut es geht absaugen (bei einem regulären Ölwechsel würde ich nie absaugen) und auch den Filter gerade wechseln. Den Ölfilter kann man ja ganz bequem von oben wechseln. Die Aktion dauert 10 Minuten.
Wenn Du eh weniger als 150.000 km fahren willst, würde ich mir keine Gedanken machen.