Falsches Anheben

#40

#39
Also bei meinen Seat, auch wenn er schon 13 Jahre alt ist, hätte ich so ein Anhaben untersagt.
Egal ob TÜV oder Werkstatt, da gibt es Gummiklötze die zwischen der Hebebühne und dem Auto hinein gehören!
Es braucht schon ein … der ein Auto an Kunststoffteile aufhebt #-o
Wie hier zu sehen click.gif

Nette Grüße

#41

#39 Da kommen normalerweise eine Art Hartschaumklötze zum Einsatz. Die halten dem Auto stand ohne die Kunsstoffverkleidungen zu zerdrücken. Wenn die allerdings schon alt und brüchig sind dann brechen die weg.

1 „Gefällt mir“

#42

Die Schaumklötze waren riesig, nicht so klein wie diese Hartgummiklötzchen. Eher 20*40*50cm. Daher wären sie einen auch teilweise unter den Schwellerverkleidungen aus Kunststoff.

#43

An meiner Bühne haben die ca. 20 x 40 x 5 cm und ich habe noch nie eine Unterbodenverkleidung beschädigt.
Alternativ kann ich zwar noch Gummiklötze verwenden 10 X 10 X 10 cm. Die sind mir aber zu klein und ich muss zu genau auf die Hebepunkte aufpassen. Die kommen zum Einsatz wenn sehr weit außen irgendwelche Leitungen geführt werden oder wenn ich etwas mehr Höhe zu den Tragplatten brauche.

#44

#43

was verwendest Du beim aktuellen Sharan ? … die weissen Blöcke aus dem festen Polyathylenschaum?

Mein smile.gif hat es geschafft die senkrechten Bleche an Aufnahmepunkte umzubiegen und den weichen Steinschlagschutz zu zerbröseln.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt aus Niroblech eine Aufnahme zu biegen. Die sieht dann so aus aus wie der originale Wagenheber. Und diesen Teil mit Karosseriekleber über den Blechfalz zu kleben.

Mir ist nur noch nicht eingefallen wie ich dann den originalen Heber ansetzen kann eusa_think.gif . Dessen Aufnahme umfasst den Falz und verhindert so ein Abrutschen …

#45

Einen aktuellen Sharan habe ich noch nicht gehoben. Gestern war ein Tiguan EZ 24.10.2016 auf der Bühne und dort haben die Blöcke problemlos gepasst.
Klar werde ich vorher immer gründlich schauen wie ich das Fahrzeug anhebe. Das ich einfach irgendwo am Falz anhebe habe ich vielleicht zu Zeiten eines Opel Kadett machen können, aber das ist längst vorbei.
Ich habe es allerdings auch schon mehrfach erlebt das die AzuBis die Fahrzeuge gehoben haben. Dabei ging es teilweise schon sehr abenteuerlich zu. Was da so alles als Hebepunkt herhalten muss ist schon unglaublich. Beispielsweise hat es kürzlich ein :slight_smile: mit Stern geschafft an einem Kundenauto am hinteren Querlenker anzuheben. Man hat deutlich die Abdrücke der Bühne gesehen. Da hat sogar unser Dekra-Prüfer etwas überrascht geschaut. (Der war komplett verbogen!)

#46

Ist an deinem Fahrzeug was kaputt?

Cu
redjack

#47

… was soll ich als gelernter Maschinenbauer zu solch besch… konstruierten Anhebepunkten sagen click.gif question.gif . Diese Konstruktion ist keinesfalls werkstattgerecht.

Senkrechtes Blech von schokoladenweichem Steinschlagschutz umhüllt, mit einem Gummipuffer einer Werkstatthebebühne angehoben und ein paar 100 kg Belastung drauf - das geht nicht gut. Vor allem dann wenn an dem angehobenen Fahrzeug gearbeitet wird evil.gif .

Und die Anhebepunkte liegen ja auch nicht gerade an einem geschützten Bereich der Karosserie - besonders der Vordere.

#48

Ob an meinem Sharan 7M etwas kaputt ist weiß ich nicht. Die HU war im ersten Quartal und ich bin jetzt zufällig auf den Thread gestoßen.

Ich erinnere mich daran, daß die großen grauen Schaumquader so weit unter dem Wagen vorgeschaut haben, daß sich die Schwellerverkleidung beim Anheben temporär verformt hat. Daher habe ich jetzt hier die Frage gestellt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß etwas beschädigt wurde bzw. ob ich die Schwellerverkleidung abbauen muss um das genau zu untersuchen.