Fahrzeugunterboden reinigen + streichen, Auspuffblech reparieren, Hinter dem Stoßfänger vorn Rost

Datum: 30.06.2015
Kilometerstand: 136.177
Kosten: 0€
Art: - Wartung, Durchsicht, Verschleissteilwechsel -
Modell: VW Sharan 4-Motion
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

:frowning: Also was ich echt sagen muss,
bei meinem ist der Rost am Unterboden überall. Ist das normal??? Oder hat mein Vorgänger einfach nur keine Lust auf sowas…

Angefangen hatte ich letzes Jahr um dem Herr zu werden. Die ROSTEGAL Farbe funktioniert.

Es ist nur so das man da bescheiden drankommt. Also trotz meiner Brille fliegt mir der ganze Sche… auch noch in die Augen, eeeecht toll. Das nervt tierisch.

Leck an mir unbekanntem Bauteil

Um an den Unterboden zu kommen hab ich nochmal den Auspuff entfernt.

Der Billig Auspuff hat bis jetzt an den Schweißnähten etwas Flugrost angesetzt.
Hab ich dann alle Nähte drüber gestrichen.

Dann sind die Hitzebleche natürlich da an den Halterungen durch. Vorher hab ich ein Stück Alublech mit Popnieten darüber gemacht.
Jetzt hab ich gedacht - Ach, einfach so hält auch.

kratz.gif
Mal schaun… fest isset

Aber dann, wenn man es fertig sieht (jeder hat natürlich seinen Geschmack bei der Farbe) bin ich wieder zufrieden.

Leider sind da noch so einige Sachen aufgetaucht:

Als ich angefangen hab mit dem Zahnriemen, is ja „noch nich feddich“ hab ich was gesehen [346767].

Und das daneben die „grüne“ Rohrleitung.

So das ist von der Servo Pumpe, abgeschliffen und gestrichen.
Vorher noch vorne alles ab montiert UND da findet sich doch was… kratz.gif eusa_shifty.gif Ach du schöner Rooooost.


aber natürlich ist sowas gar nicht oder sehr schlecht zu sehen. Innen dahinter rostet es fröhlich weiter. Mal schauen was ich noch abbauen muss. Morgen kommen die Teile vom Zahnriemen (Gewinde) zum fertigstellen.

  • Als ich vom Ladeluftkühler das Rohr abnahm, hab ich gesehen das die Halterung kaputt war (das war nicht normal, Aha)

Die untere Schraube war so fest - das sie abbrach - wahrscheinlich hat der Mechaniker das echt gut gemeint evil.gif . Ach ist gebrochen der Halter, ziehen wir mal fett fest an.

  • Öl tropft aus dem Schlauch vom Ladeluftkühler. - eusa_pray.gif Turbo kaputt?? Recherche, erstmal alles sauber machen, auch bei der Entlüftung oben ist „Schmock“ und abwarten. KEIN Ölverbrauch bemerkt.

Na wegen der „grünen“ Leitung, Ich wollte ja eh nach der Trocknerpatrone sehen - weil die Klima leer war…muss wohl undicht sein 35d75f143a06bf2f0d0242498020dfb195b53630.gif

Ich hab noch keinen DPF - vielleicht schaff ich es noch 800,-€ aufzutreiben und vielleicht ein bisschen zurück zu bekommen (wird ja gefördert).

ICH WEIß - WIESO KAUFT DER EIN AUTO OHNE DPF. Hat sich so ergeben. Und dann war das Geld weg panik.gif

#1

Ich habe wenigstens schwarzen Rostschutzlack glänzend vor dem TÜV vor 2 oder waren es schon 4 Jahre :kratz:? genommen [-( .

Der TÜV Prüfer war damals begeistert und fand das toll, jetzt zum TÜV darf ich aber wohl noch mal nacharbeiten, leider.

P.S.:

Am Auspuff hält die Farbe NUR bis zur nächsten längeren Fahrt und stinkt, das hättest Du die sparen können :dribbel: .

Wenn der LLK defekt ist wird dort immer ÖL raus gepresst, auch bei einem neuen Motor.

Gruß

Rabbit

#2

#1
Hallo Rabbit, Danke für den Komentar,
war mit Hund, Rasen mähen sprengen mit Zisternen Wasser gießen + gleichzeitig duschen. Isss schöööön kaaaalt.

Zum Wesentlichen, Auspufffarbe hält :naenae: . Hab ich vor 1/2 Jahr esrt ausprobiert und stinkt nicht. Natürlich kenn ich das aus meiner Jugend mit anstreichen, Farbe stinkt etc.

Moped Fahrer mit Schrauber Eigenschaften.

Ich hab auch erst mit schwarz hinten angefangen und dann auf die ROSTEGAL umgestiegen.
Sie hat einen Vorteil man kann Sie besser sehen. :groehl:
Wenn alles gut ist kann ich ja schwarz drüber streichen oder spritzen, da fehlt mir der geile
Der LLK rechts und links undicht, naja Rep lohnt sich wahrscheinlich nicht. Schon wieder 80,- €
Werd erstmal alles sauber machen und dann schauen ob Geld auftaucht. :dance1:

Hab halt kein Job mehr. Deswegen heul ich immer :lol: Aber das Lachen nie verlernt. Bin halt ein kleiner Schelm, hihihihihi Ach und das Bier ist auch schön kalt :drink:
Vielleicht sieht man sich ja mal, dann können wir :prost:

Gruß Carsten

#3

#1
Ach weiß Du vielleicht was das für ne Leitung ist die undichte Grüne?

Gruß Carsten

#4

#3
Klimaanlage.

#5

#3

Klimaschlauch mit einer Schraubschelle befestigt???

Das glaube ich nicht. Das ist ein Kühlwasserschlauch.

Hast Du schon mal Kühlwasser gewechselt? denn die Farbe stimmt nicht (G12/13/Plus ist rot)

Ansonsten: tolle Leistung.
Ich habe in den 90ern einen VW Käfer restauriert.
KOMPLETT zerlegt, Karosserie abgehoben, und den Unterbodenschutz mit der Flexbürste entfernt und lackiert (Kornblumenblau).
Ich habe vor jedem Respekt der sich so etwas antut.
BTW: Die Karosserie lässt sich mit 4 Männern tragen!

#6

#5
dance.gif Ein Lob ein Lob laola.gif

Hach das hab ich jetzt gebraucht. Danke vielmals. Drink.gif
Na ich hoffe auf Kühlwasserschlauch, aber das grüne kommt wahrscheinlich aus der Klima. Also doppelt…

Nein, das Kühlwasser hab ich nicht gewechselt, wollte es gleich ablassen, bin noch am Zahnriemen, um die Leitungen an der Standheizung zu reinigen und VA Schellen dann, kosten ja nur nur 15-20 € 20 Stück - Schnäppchen. Aber wie man sieht rosten die verzinkten nach einem Jahr fast durch.
Der Hammer Qualität ne is klar. Nein ich bin nicht negativ cry.gif …Irgenwann bin ich fertig und arm. Ach ne arm bin ich jetzt schon. frustkiller.gif
Und auch meinen respekt.gif für Deine Käfer Leistung schenkelklopfer.gif Sorry da ham wers. Ich meinte das Wort. Ich steh wahrscheinlich kurz vorm durchdrehen. Da hab ich immer Lach Anfälle. Vielleicht leb ich deswegen noch.

OK Schönen Sonntag noch. Hier donnert es schon.
Tüüüüüs

#7

#5
Moin, also hier ein besseres Foto der grünen Leitung. Die kommt doch vom Klima Kompressor oder???

Und wenn ja, was ist da drin??? NIXWEISS.gif

Das Wasser ist jetzt raus und schön ROSA cool.gif . WP ist drin 15 Nm.

#8

#7 Das ist die Rücklaufleitung der Servolenkung.

1 „Gefällt mir“

#9

#8

Also weder Klima noch Wasser.
Dann wäre das demnach die Servopumpe :slight_smile:

Ist das normal mit den Schellen?? :pray:

Die Leitung führt nach vorn entlang dem Grill, werde ich gleich mal abnehmen.

Danke schön

#10

#9 Die grüne Flüssigkeit kann trotzdem von einem undichten Klimakondensator kommen (z.B. durch Steinschlag beschädigt).

#11

#10 Ist leider auch meine Vermutung, na jetzt erstmal was schnabulieren und dann ran ans Werk :schraub: .

Ja Kondensator am linken Anschluss (wenn man davor steht) alles grün. Muss ich erst absaugen lassen, vielleicht ist ja noch was drin. Also Klima ging auf jeden Fall noch vorher.
Allerdings der Kühler für das Wasser ist rechts und links toootal verrostet. Aber noch dicht.
Eigentlich hieße das, alle 3 Kühler die da sind, neu? eusa_wall.gif ohnmacht.gif

Morgen Thermostat wechseln, konnte man hinter der Wasserpumpe sehen, im Spiegel.
Ich hab gelesen die Lichtmaschine abmachen und dann geht es.

Na ein bisschen hab ich ja noch vor dance.gif

#12

#11

Thermostatdemontage u. Montage geht auch OHNE Lima weg zu bauen beim AUY.

Gruß

Rabbit

#13

#12 Eeecht? ich hab nur gesehen LM, Klima Kompressor und Servopumpe untereinander.

Eine Schraube, Torx hab ich gesehen über einer Plastikleitung. Aber da ist doch kein Platz?
Oder guck ich falsch?

Gruß