Leck an mir unbekanntem Bauteil

Hallo Gemeinde! Beim Blick unter mein Auto bzw. auch unter die Schutzabdeckung ist mir ein Leck aufgefallen. Entsprechende Flecken am Garagenboden waren der Grund zur Nachschau! Um welchen Bauteil handelt es sich hier? Mein Auto: Ford Galaxy Ghia 1,9 85 kW Bj 12/2002

Ich bitte um Hilfe, mir ist dieser Bauteil nicht klar! *Vielen Dank im Voraus!* Gruß Örv76

#1

Ladeluftkühler!!

#2

Uhhh Böööööööööse. Das ist der Ladeluftkühler des Turbos.
Verbrennt dein Motor Öl? Blauer Rauch am Auspuff ende.
Scheint das der Turbo undicht ist und drückt die Ladeluft mit Motoröl durch den
ganzen Ansaugtrakt. Würde mal sagen Schläuche ab und nachschauen ob auch da
Öl drinne ist. Denke auch du brauchst evtl. neuen Turbo.
Vor Einbau des neuen Turbos die Rohre von Öl befreien.

Gruss

#3

Hallo!
Danke für die prompten Antworten!

Turbo?
Turbo wurde in Werkstatt vor 8 Monaten erneuert (ca 1500€!)

Wie schlimm ist der Ölaustritt?
Sollte man den Ladeluftkühler tauschen?
Was ist noch zu tauschen?
was kann im Worst-Case bei Nicht Tausch passieren?

Danke für eure Hilfe und sorry für die vielen Fragen!

Gruß
Örv76

#4

Schau am Turbo nach ob der Öl in der Ladedruckseite hat.
Wenn ja kannste auf Garantie erneuern lassen.
Ölrückstände in den Rohren würde ich entfernen.
Ladeluftkühler reinigen. Da Öl kann Plastik und Gummiteile zersetzen.
Schau aber erst am Turbo nach könnte auch sein dass das Reste sind von damals.

#5

Mir ist schon aufgefallen das ich Ölverbrauch habe, wegen den Flecken am Boden kontrolliere ich regelmäßig.
Werde morgen gleich in Werkstatt fahren, sollen sich das ansehen, hab ja auch 1500 dort liegen lassen :slight_smile:

Danke für die rasche Info, werde mich wieder melden!

Gruß
Örv

#6

Trotzdem sieht es fast so als als ob der Örv einen Ladeluftkühler auf die Wunschliste schreiben sollte.
Etwas Öl ist da immer im Ansaugtrakt. Nach einem Turboschaden meist etwas mehr :wink:
Ich würde den LLK erneuern!

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#7

was kann neben dem erhöhten Ölverbrauch passieren?
welche Gefahr besteht?

Gruß
Örv

#8

Leck in der Ladeluftstrecke
Notlauf
Turbo wird überlastet

Und tröste Dich damit, dass nach einem Turbodefekt der Ladeluftkühler nach Werksvorschrift sowieso gewechselt werden muss.
Das Teil ist im Zubehör nicht teuer und kann auch in Eigenleistung gewechselt werden :schraub:

#9

somit ist der Wechsel mit grob €200 fürs Teil und reinigen der Schläuche von Ölresten eh ok.
mal schauen was die Werkstatt sagt!

Danke für die Infos!

Gruß
Örv

#10

wenn es meiner wäre und es wäre nur ein wenig Ölfeucht wie es auf den Bildern zu sehen ist (nicht mehr Öl in den Druckschläuchen des Turbo als normal), würde ich schön sauber machen und wieder zusammen schrauben.

Ende!

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