Fahrzeug verschließt nach dem Öffnen per FFB wieder

Hallo.

Ich habe aktuell folgendes Problem.
Nach Öffnen der Türen mit der FFB, verschließt das Auto nach einer kurzen Zeit wieder.
Selbst wenn ich die Beifahrertür oder die beiden hinteren Türen öffne.

Ich sehe es als Gefahr, den Autoschlüssel zufällig beim Reinsetzen der Kinder abzulegen und dann nach dem ungewollten automatischen Türenschließen mich dann auszusperren.

Ich denke, dass es nicht an den Türkontakten liegt, da ja alle 3 Türen (außer Fahrertür) betroffen sind.

Wie kann ich den Fehler lokalisieren?
Gibt es ein extra Steuergerät für die Zentralverriegelung?

Ich würde am liebsten auf diese Funktion verzichten.
Kann man diese deaktivieren bzw. ausprogrammieren?

Vorab vielen Dank für die Unterstüzung.

wahrscheinlich ein Stellmotor kaputt bzw das Schloss, oder die Periepherie schwergängig.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Meinst du den Stellmotor bzw. das Schloß in der Tür?

Dann wären ja alle 3 Motoren betroffen!?!?

Was ist mit Periepherie gemeint?

Bin leider kein Fachmann.

:slight_smile:

Schau mal in allen Türdurchführungen nach defekten Kabeln / Kabelbruch

Cu
redjack

2 „Gefällt mir“

Alle VAG- Modelle verriegeln die Türen, wenn man bei geschlossenen Türen die FFB betätigt (egal, ob auf oder zu), und danach ca. 30 s keine Tür öffnet.

Wenn das auch passiert, obwohl man eine Tür geöffnet hat, bekommt das Auto halt nicht mit, daß da eine Tür geöffnet wurde. Das Zauberwort Kabelbruch wurde ja schon genannt.

Oliver

#4 Diese Argumentation hat allerdings nichts mit einem Kabelbruch, sondern mit einem defekten Türkontaktschalter zu tun. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass gleich mehrere defekt sind.

Daher würde ich auch ALLE Kabeltüllen zu den Türen UND zur Heckklappe untersuchen. Ich denke Du wirst sicherlich fündig.
Auch möglich ist ein defekter Mikroschalter am Türschloss bzw. am Heckklappenschloss. Wenn dieser Schalter in „schließen“-Stellung festhängt, dann schließt sich das Fahrzeug ständig ab.

Es wundert mich nur etwas, dass die Fahrertür und die Heckklappe weiter funktionieren.

Geht von jeder Tür ein separates Kabel zum Steuergerät?

Oder sind eventuell 3 Türen in Reihe geschaltet?

Vielleicht noch eine ergänzende Fehlerbeschreibung:

Auto mit FFB geöffnet --> Heckklappe geöffnet --> Heckklappe wieder geschlossen --> kurze Zeit gewartet, bis Innenlicht ausgeht
–> anschließend Seitentür geöffnet -----> Innenlicht geht nicht an, ABER es wird in der MFA angezeigt, dass die Tür offen ist

Gibt es in jeder Tür 2 Kontakte?

Jeder der Schalter ist zwei Kontakte. Der Eine versorgt das Licht, der Andere die MFA. Welcher von Beiden die Rückmeldung an die ZV gibt … Keine Ahnung.

Gruß - Wolfgang

OK.

Da ja die MFA-Anzeige funktioniert, wird wohl Innenbeleuchtung und ZV zusammen hängen.

Gibt es da eventuell ein Relais, welches für die 3 Beifahrertüren schaltet?

Nein, eigentlich hängen MFA und ZV zusammen. Ich kann mich morgen mal durch den Stromlaufplan wühlen…

Hallo Silberwolf,

hast du was mit dem Stromlaufplan erreicht?

Vielen Dank.

Oh, ganz vergessen, sorry. Habe gerade mal geschaut: zwei Kontakte sind am Türkontaktschalter, die beide gen Masse gezogen werden. Von jedem Kontakt geht eine Leitung direkt ans Kombiinstrument. Der zweite Kontakt von der Fahrertür geht direkt an die MFE auf P7/7 und an alle Türsteuergetäte und ans Coming-Home Modul. Alle anderen Türen gehen gesammelt an P7/6. Heckklappe ist nochmal extra. Dies sind auch die Stränge über die die Innenbeleuchtung gesteuert wird. Den Schaltvorgang dafür übernimmt ein Relais in der MFE. Da die ZV auch in der MFE sitzt, bekommt diese ihre Info auch über diesen Strang.
Also im Klartext: ein Kontakt am Türkontaktschalter ist für die Anzeige welche Tür offen ist und ein Kontakt für alles andere, also ZV, Innenlicht, DWA, Coming-Home. Wobei die Fahrertür an diesem Strang einen Sonderstatus hat (für die Spritpumpe nehme ich an).

Hallo Silberwolf.

Vielen Dank für deine ausführlichen und hilfreichen Informationen.
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden.

Kannst du mir bitte meine Zusammenfassung bestätigen bzw. korrigieren und mir noch ein paar zusätzliche Informationen geben!

- Kontakt Fahrertür ist ein extra Strang (mit je 2 Leitungen).
- Kontakt Heckklappe ist ein extra Strang (mit je 2 Leitungen).
- Kontakte der 3 Beifahrertüren sind ein extra Strang (mit je 2 Leitungen).

Die 2 Leitungen der Beifahrertüren sind für folgende Funktionen vorgesehen:
- die 1. Leitung ist lediglich für die Anzeige in der MFA (funktioniert bei mir).
- die 2. Leitung ist für Türsteuerung und das Innenlicht (funktioniert beides nicht). DWA und ComingHome habe ich nicht.

Da die Kontakte an den Türen zur Masse schalten, werden diese wohl parallel geschaltet sein.

Es ist jetzt wohl sicher, dass mein Problem an der zweiten Leitung liegt.
Also muss ich am Kontakt P7/6 messen bzw. das entsprechende Relais kontrollieren.

Jetzt wäre es für mich wichtig, um welches Relais es sich handelt, bzw. wo ich dieses finde.
Weiterhin brauche ich auch Informationen über den Kontakt P7/6.
Wo befindet sich dieser, so dass ich das Kabel durchmessen kann?

Nochmals Vielen Dank.

Super!!!

aus: www.sgaf.de/node/253220

Gruß Uwe

#12 Die Infos zu Relais und Kontakten hat Uwe ja freundlicherweise schon in #13 gepostet.
Ich habe es jetzt gerade nicht genau vor Augen, aber ich glaube deine Aussagen sind richtig. Allerdings liegen an jedem Schalter drei Kontakte an: je die beiden Leitungen und einmal Masse, die ja geschaltet wird.

Hat jemand Pläne bzw. Skizze, wo der Verlauf der Kabelbäume und die Knotenpunkte raus hervorgehen?

Info: Ich hatte mit Alhambra_06 per PN Kontakt, es geht hier vor allem um den B155.

Habe das Problem gefunden.

Alle Türkontakte ausgebaut, Stecker P7 freigelegt, alle Türschwellen hoch genommen und an einigen Stellen den Kabelbaum frei gelegt bzw. einzelne Kabel angestochen um diese durchzumessen.

Es ist so, dass der Punkt B155 sich auf der rechten Seite hinter der B-Säule befindet. Dieser ist direkt im Kabelbaum und von außen nicht zu erkennen.
Erst wenn man die Ummantelung des Kabelbaumes abmacht, ist dieser zu finden.

Es geht vom Türkontakt hinten/links ein Kabel nach vorn, dann rüber zur rechten Seite und dann zur B-Säule.
Ebenso geht das Kabel vom Stecker P7 auf die rechte Seite und dann zur B-Säule.
Das Kabel von dem Türkontakt hinten-rechts geht dann logischerweise auch nach vorn auf diesen Punkt.
Der Türkontakt der Beifahrerseite ist ja in der B-Säule und geht dann auch an diese Stelle.
Dort sind alle 4 Leitungen verpresst.
Und genau diese Pressstelle ist korrodiert.

Ich habe mich für das Löten entschieden.

Danke an Silberwolf und Dr. Cache für die Unterstützung per PN

1 „Gefällt mir“

Super, Glückwunsch :prima:

Und danke für die Rückmeldung!