Fahrwerk entrostet und neu gestrichen, Dachkante ausgebessert

Datum: 13.-20.05.
Kilometerstand:309 000
Kosten: 35
Art: Wartung/Reparatur
Modell:
Motor:AUY

Meine hinteren Fahrwerksteile hatten ganz gut Rost angesetzt. Deshalb alles entrostet, und neu versiegelt erst mit Owatrol und dann mit Brantho Korrux Nitrofest danach Brantho 3in1
Dann vordere Fahrwerksteile ausgebessert. Die sahen aber noch gut aus, weil ich die schon mal behandelt hatte. Dann vordere Querträger und die abgehenden Längsträger freigelegt. Waren an ein paar Stellen angerostet, aber nur wenig. Wieder Owatrol, Nitrofest und 3in1. Danach Unterbodenschutz Brehma drauf.
Dabei noch ein paar Roststellen an der Karosserie behandelt (Radläufe). An der Dachkante auf der Fahrerseite war auch eine Roststelle. Beim Entfernen vom Rost glotzte mich dann ein Loch an. Das war wahrscheinlich die wirkliche Ursache für meinen Wassereinbruch (siehe hier Frontscheibe abgedichtet ). Ich hatte nach dem abdichten den Gummi oben wohl so plaziert, daß damit auch der Wassereinbruch aufhörte.
Schweissen kann man da nicht (ich jedenfalls). Also alles blank gemacht und dann mit BMW Karosseriekleber das Loch versiegelt. Roststellen am Heckgriff ausgebessert.

Halt mich mal auf dem laufenden wie das in einem Jahr aussieht. Vor allem das brantho korrux

Du kannst dir hier ein Lesezeichen mit Erinnerung an einem beliebigen Datum setzen und dann nachfragen.

1 „Gefällt mir“

Danke.

Etwas kann ich schon sagen. Vor vier Jahren habe ich das schon mal gemacht, aber mit kleinen Unterschieden - siehe auch hier Unterbodenschutz überprüft/ausgebessert

Ich habe damals den losen Rost entfernt und mit Leinölfirnis behandelt. Danach habe ich Brantho-Korrux 3in1 aus der Sprühflasche aufgesprüht - sehe ich nicht als so gründlich an. Nach vier Jahren war vorne, ´jedenfalls die Teile welche ich gesprüht hatte alle noch fast rostfrei. Hinten sah es schlechter aus.
Dieses Mal habe ich den Rost sehr viel gründlicher entfernt (auch mit Beitel viel gründlicher runtergekratzt). Dieses Mal Owatrol genommen. Wobei ich da keinen so großen Unterschied sehe im Vergleich zu Leínölfirnis - die Trockennzeit ist eben länger. Dieses Mal auch Brantho Nitrofest als erste Schicht genommen und alle Schichten mit einem Pinsel aufgetragen.

In Oldtimerforen wird dieser Aufbau auch oft empfohlen. Wie gesagt, das vor vier Jahren würde ich als halbherzig bezeichnen - hat aber auf jeden Fall 2 Jahre gehalten. Ziel sollte aber ehr in einem längeren Zeitraum liegen und da ist eben Gründlichkeit gefragt. Ob ich die Kiste in vier Jahren noch habe, kann ich aber nicht sagen.