Fahrradträger für Heckklappe

Hallo Kollegen,

da die andere Beträgen schon etwas älter sind und ich auch noch etwas mehr wissen will, grabe ich nichts altes aus, sondern schreibe ein neuen Beitrag 8)

Habe mich eine neue Fahrradträger erstanden. Die gebrauchten für der SGA2 gingen für großes Geld weg, der neue für der SGA1 hat nur so auf mich gewartet (EUR 50) :prima:

Dank Forum wusste ich, dass ich nur die neue Haltepratzen brauche (etwa EUR 40) =D>

Was aber fehlt ist:

- die Bedienungsanleitung

- eine Ersatzteilliste (gab es wohl auch)

Von welche Version ich das denn brauche, weiß ich nicht, denke mal, dass es egal ist. Der 7M0 071 104 A soll sich wohl nur bei die Haltepratzen (7MO 071 778 B) von der 7M0 071 104 B unterscheiden. Also egal ob von der „A“ oder „B“. Könnte mir jemand das per Mail zusenden? Adresse sende ich euch dann per PN.

Dann fehlen noch die 3M-Klarsichtklebefolien. Wo bekomme ich die her, wie viele brauche ich und welche Stellen an der Klappe beklebe ich damit? Oder kann/soll man die Folie ganz weg lassen? Schön ist es wohl nicht, auf Kratzer habe ich aber auch keine Lust.

Danke euch.

EDIT: Das ist ja ein Ding, gleichzeitig mit mein belgische Kollege (Fragestellung ein bisschen anders).

Hallo Tom,

als Kratzschutz (da wo die Aufhängungen aufliegen) sollte man Kratzschutzfolien für PDA oder PNAs gut benutzen können. Die sind sehr strapazierfähig und gut wieder abzulösen.

@Olli,

aber eine recht teuere Variante oder? Wenn ich alle Auflagepunkte nehme, wären es ja 6 St oder? Für die obere Haltepratzen wären wahrscheinlich sogar jeweils 2 fällig, oder?

Also ich habe bei 321 einen ganzen Packen für wenige € geschossen. Aktuell 12x Schutzfolie für Yakumo 2,50€ incl. Versand.

Geh mal zu jemanden der Werbung auf Auto klebt und frage nach Lackschutzfolie.

OK, das hört sich dann schon interessant an. Dachte die Dinger wären eher 2,50/St…

Folgenden Fahrradträger habe ich jetzt bekommen. Ist der für der SGA1 (Endnummer A, bzw kein Endnummer):

Eine Bedienungsanleitung von Markus habe ich bekommen, vielen Dank dafür! Allerdings ist das der für den SGA2 (Endnummer B). Müsste aber fast identisch sein.

Hier sind nicht die Bestellnummer aufgeführt. Angeblich click.gif gibt es eine Anleitung mit Bestellnummern. Kann mir diesen jemand zusenden?

Folgende Teilenummern (Quelle oben aufgeführten Link) werde ich kaufen:

- Haltepratze 7M0 071 778 B (sind 2 Stück, R & L unterschiedlich). Preis ca EUR 40

- Foliensatz 7M0 071 733 (die werden auf das Auto geklebt). Preis ca EUR 15, ist mir bequemer als irgendwo Lackschutzfolie auf zu treiben.

Folgende Teilenummer fehlt noch:

- Die Gummikappen für die schwarzen Plastikstützen, die auf der Heckklappe aufliegen zwischen Scheibe und Nummernschild, siehe Bild (hintere Kappe fehlt):

9e65463033cd300954148cb472779ac1.jpg

Hat jemand die Nummer für mich?

Dann zu die Einstellung der Träger. Meiner war fast vollständig demontiert, weshalb ich die Einstellung komplett machen muss. Macht nichts, wurde auch an der Heckklappe gehen. Damit ich aber, sobald ich die Teilen habe, nicht so lange brauche, wäre es nett, wenn mir jemand Daten/Bilder geben könnte, mit welche Einstellungen der Träger auf Anhieb passt. Glaube das Ding kommt vormontiert, weshalb eine Einstellung normalerweise nicht vor zu nehmen ist.

Höheneinstellung (siehe Bild):

1) Wieviele Löcher sind bei euch zu sehen? (ich habe mal mit 6 Löcher vormontiert) Dh wie weit werden die unteren Stangen (mit die untere Pratzen) über die obere gebogene Stange (wo die Rahmenhalter dran sind) geschoben?

2) Auf welche Schlitze sind die Halter geschraubt (ich habe die mittlere genommen)? Es gibt 3 Schlitzen für die Schrauben.

Untere Pratzeneinstellung (siehe Bild):

1) Kann jemand ein Bild einstellen? Man kann mit die „Zacken“ die Höhe der Träger genau einstellen, damit man ordentlich spannen kann.

7eaf33d21d82e732f00650249e8649d9.jpg

Danke Euch!!

PS

Was ist das Forum träge, habe eine halbe Stunde pro Bild gebraucht, ständig ist die Verbindung abgeknickt…

Hallo Herr Antje,

falls Du noch Folie suchst, schau mal beim Fahrradhändler vorbei. Dort gibt es Steinschlagschutzfolie für Mountainbikes als Meterware. Die sollte ideal für Deine Zwecke sein und ist preiswert.

@micsev

danke dir! Da ich aber jetzt die Ersatzteilnummer der Folie kenne, werde ich es mir leicht machen und ein paar EUROs mehr ausgeben. Sollte die Folie nicht lieferbar sein, werde ich mal in ein Fahrradgeschäft gehen.

@All

da ich den Träger demnächst brauche, ist mir die Bestellnummer für die Gummikappe wichtig. Mein Freundlicher kann mir die Dinger zwar bestellen, meinte er hätte kein Ersatzteilfiche für den Träger. Deshalb werde ich die Nummer wohl liefern müssen :? Alternativ könnt ihr vielleicht sagen, welche Fichenummer er anschauen muss, damit er die Nummer selber findet…

Markus sucht gerade die Anleitung mit die Nummern (er denkt er hats, aber weiß nicht wo), ich hoffe er ist erfolgreich. Hat denn sonst keiner diese Liste mit Bestellnummern?

Wegen die Einstellungen, die sind mir nur zweitrangig. Damit spare ich mir nur ein wenig Arbeit/Zeit, bekomme es bestimmt auch ohne Angaben hin, durch einfach mehrmaliges probieren…

Hallo Herr Antje,

habe leider das Thema eben erst gelesen. Ich habe selbst dieses Jahr einen originalen VW Träger (SGA 1) gekauft und selbstverständlich alle Unterlagen dabei gehabt. Wenn Du noch Interesse an diesen Unterlagen hast, dann würde ich sie dir übers Wochenende scannen und per PDF schicken. Wenn ich mich entsinne, waren auch sämtliche Masse zum Aufbau dabei…

Melde Dich, - auch per PN, wenn noch Interesse besteht.

Gruss Carsten

So, jetzt weiß ich mehr, bzw auch nicht wirklich #-o

Ich habe jetzt die Bedienungsanleitung von sowohl der neue als der alte (Dank Markus und Carsten). Leider keine Teilenummern dabei…

Dann ab zu der einzige freundliche Freundlicher hier in der Nähe (der andere meinte, er kann mich gar keine Nummern zeigen). Der zeigte mir ein Sonderkatalog mit Ersatzteile für den Träger. Das einzige Teil was mir fehlt hatte natürlich keine Nummer, obwohl das gerade etwas ist, was man verlieren könnte…

Naja, bleibt mir nicht anderes als Votex an zu schreiben… und mir bis die das Teil senden, etwas anderes zu überlegen.

Übrigens, die Pratzen zur Umrüstung von SGA1 auf SGA2 kosten EUR 78 :shock: Die haben echt ein Rad ab. Die EUR 40 für EUR 4 an Teilen hätte ich noch verkraftet, aber eine Verdoppelung seit die letzte 2 Jahre ist ja wirklich unter alle Kanone :evil:

Bevor Du dir die Pratzen holst,schau mal die Fotos in meinem Thread „Fahrradheckträger Unterschiede Halterung“ in Alles zu Camping & AHK…

Vllt. kann jemand das Thema auch hierher verschieben… Danke.

weffzk

Ach so, habe gestern für die Pratzen 56 Euro bezahlt…

Naja, sind schon bestellt… :cry:

Fällt mir anhand deine Bilder etwas komisches auf. Ich habe ein komplett andere Träger wie in der Anleitung für die Version mit A oder die Version mit B.

1) die Höheeinstellung ist anders, siehe Bilder weiter oben. Sowohl die Halterung die in die Haltepratzen oben eingehängt werden, werden anders am Rohrrahmen der Träger befestigt, aber auch mein Träger kann man in Höhe verstellen, was laut beide Anleitungen nicht möglich ist.

2) Die mittlere Befestigung (Teller) haben bei mir Gummikappen (leider nur eine) und haben ein geringere Durchmesser.

3) Die untere Pratzen sind 2-Teilig, siehe Bild weiter oben.

4) Die obere Pratzen sind 2-Teilig, deine alte und neue sind 1-Teilig :shock: Siehe Bilder:

862a3b3c43996424f19e29ff7964fb89.jpg

69e4ea3e5b1d6a6fd3efbff727dc07a2.jpg

Sprich, die Pratzen sind nur, wenn sie an der Fahrradträger montiert sind, auf das Fahrzeug auf zu legen. Aber auch ohne Fahrradträger sind die Pratzen nicht an das Fahrzeug an zu bringen, der Spaltmass der Heckklappe reicht hierzu nicht.

Was zum Teufel habe ich für einen Träger? Die Nummer ist die richtige, nur ohne A… #-o

Ich denk du hast den Träger von Votex. Den hatte ich bei der Suche nach einem für mich auch schon bemerkt, jedoch dann hier im Forum den vom Banker abgekauft.

Die Pratzen vom alten Model passen bei mir auch nur wenn ich diese bei geöffneter Heckklappe weiter seitlich einfüge und dann Richtung Mitte schiebe. Das geht ja bei dir nicht, da du se ja nur am Träger montiert draufmachen kannst…

Die vom neuen Model kann man einfach so einhängen, da die Kante wesentlich kleiner ist.

Der von Votex ist halt höhenverstellbar, der original von VW nicht.

Achso, ich dachte original VW ist Votex, da VW-Nummer gleich ist… #-o

Hallo Tom,

guck mal in mein Album! Ist zwar alles SGA1, aber auch ich habe Probleme die Haken ohne Öffnen auf die Kante der Heckklappe zu bekommen, ich muss sie leicht öffnen und kann sie dann seitlich reinschieben. Danach wird der Träger dann eingehängt.

Gruss Carsten

So habe die neue Pratzen bekommen. Der Teilemensch hat, als er die Dinger und der Rechnung gesehen hat, geschimpft wie ein Rohrspatz, weil er gemeint hat, dass VW momentan extrem an die Preisschraube dreht und so etwas wohl ein Unverschämtheit sei. Naja, bin ich nicht alleine, zahlen muss ich dennoch…

Die neue Pratzen kann ich einigermaßen locker einlegen wenn die Klappe zu ist, Klappe geht auch auf, also alles bestens.

Fehlen mir nur noch die Gummis und die Folie… :?

@Carsten

wenn du deine Pratzen kaum montieren kannst und meine Pratzen für den SGA1 noch deutlich größer sind, wie kann man dann den Träger von mir auf ein SGA1 montieren #-o Komisch…

Kannst du deine Kugelgelenkteller mal aufmessen (die Dinger, wo bei mir das Gummi fehlt, die auf der Heckklappe oberhalb das Kennzeichen aufliegen)? Welchen Durchmesser haben die? Was für Material liegt da auf das Blech? Bei mir ist es Hartplastik, aber mit Gummikappe. Vielleicht wurden die später gegen größere mit weicheres Material oder Schaumauflage ausgetauscht und könnte ich die neuere woher bekommen…

So, Antwort von Votex erhalten

Naja, bleibt die Frage auf, ob die Teller eine andere Durchmesser haben und ob die Teller irgendein weiches Material auf der Auflagefläche haben. Wenn nein, werde ich etwas draufkleben. Wenn ja, wurde ich die Teller mit Bolzen nachkaufen, dass wollen die mir wohl verkaufen.

Kann jemand die Teller mal an sein Heckträger mit Kennung A nachmessen und sagen, welches Material da auf das Blech aufliegt?

Der Durchmesser der Teller beträgt 9,5 cm

2aa4137082dcb09b99b7219ec8a46674.jpg

Du hast mit diesem Thread wohl einige Bestellungen ausgelöst.

Ich war gerade beim :smiley: und habe die Pratzen bestellt.

Sind leider im Zentrallager in Kassel nicht mehr vorrätig. So wirds leider nichts mehr bis zum Urlaub.

Die Pratzen des der A-Variante lassen sich bei mir an der Heckklappe der SGAII anbringen. Der Träger hält auch zuverlässig an der Klappe. Nur wenn ich die Klappe mit montiertem Träger öffnen möchte, dann schleifen die Halterungen leicht am der Karrosserie.

Gruß Volker