Hallo,
beim Saugen meines Sh 2004ers habe ich zwei „Geheimfächer“ unter den Vordersitzen entdeckt, im linken (F-Seite) befindet sich ein Airbagsteuergerät (gelbe Stecker), das rechte (BF-Seite) ist leer.
Allerdings befinden sich auf den Fächern keine Deckel (lt. Manual) sondern nur Teppichstücke, zwar zweifach hinterseitig geclipst, aber dennoch ohne weiteren Schutz.
Sitzt da nicht ein Deckel drauf?
Falls ja werde ich mir den morgen aus Sperrholz anfertigen, vielleicht kann man das rechte Fach (Beifahrerseite) für einen Verstärker oder als Geheimfach auf Reisen verwenden??
Rechts ist übrigens eine Lage dickes Dämmmaterial drin, links ist bis auf das Steuergerät alles leer.
Mich nervt dass
a.) sich da Krümel und Staub verfangen haben und
b.) da nur ein Teppichstück lose drauf liegt,
kommt etwas Druck drauf klappt es nach innen (unten) ein,
sehr unausgereift!
Der richtige Deckel ist im Zuge der Modellpflege vom SGA I zum SGA II entsorgt worden. Das Handbuch wurde offenbar nicht angepasst.
Eigentlich sollte der Teppich bei Dir neben den Clips aber noch mittels eines Klettbandes fixiert werden. Eventuell fehlt das.
Nicht ganz. Der Deckel war nur in manchen Modellen der 1er Reihe vorhanden. :-k
Bei mir ist auch „nur“ Teppich mit den gleichen Eigenschaften wie sie Heidenkracher beschrieben hat :-/
Oder es waren die ganz frühen Modelle. Mein alter Ford Galaxy EZ Anfang 96 hatte einen festen Deckel. Dieser war mit Teppich bezogen und besaß eine Verriegelung (Drehknopf).
Wenn die Zusatzbatterie verbaut ist (Standheizung), kommt die in unter den Beifahrersitz. Dafür ist aber an dieser Stelle ein Batteriekasten mit größerer Einbautiefe verbaut.
Die „normalen“ Fächer hat jeder SGA
Salut,
nenn mich „ahnungslos“ aber der SGA-II ist doch der ab 2010?
Mein Bomber ist 2004, also ein I-er NACH Facelift 2000?
Klettband ist weit und breit keins, aber danke für die Idee
Ich werde mir auf jeden Fall links auch Dämmmaterial reinpacken, 4-5mm Sperrholzplatte mit Griffloch und mattschwarz lackiert oben drauf, ideal wäre natürlich ein 12V= / 220V~ Spannungswandler unterm Fahrersitz, geschaltet über Ralais und (original-)Schalter in der Mittelkonsole, SchuKo-Anschlussdose dreifach rausgeführt.
Mal sehen wie ich die Gebläselüftung des Spannungswandlers unterstützen kann, vielleicht muss ich die Holzplatte links mit mehreren Bohrungen versehen…
Besser kann ich IMHO den Platz nicht nutzen und Strom brauch ich immer, manche Ladegeräte hab ich nur als 220V~, nicht als 12V= Ausgabe…
Du bist ahnungslos.
Der SGA I (Sharan Galaxy Alhambra) kam 1995 auf den Markt. Der Facelift ab 2000 wird hier im Forum SGA II genannt und war immer noch ein SGA.
2006 (?) kam der Galaxy III. Der hat nichts mehr mit den SGA zu tun.
2010 kam das neue Modell vom Sharan und Alhambra. Die haben auch nichts mehr mit SGA zu tun.
Da hat sich bestimmt der Kleber gelöst. Da ist direkt eine Kunststoffrinne für das Klettband vorgesehen.
Am Teppichstück sollte aber eigentlich noch das Gegenstück vorhanden sein.
Also hab ich 'nen IIer
Die Setrie ab 2010 ist ja sehr an Touran und co angelehnt, die alten „weichen“ Formen weichen, jetzt wirds wieder kantiger.
SEAT ist zwar eine von vielen Töchtens VW’s, aber Ford fing ja schon früh an sich wieder von VAG zu lösen, jetzt macht halt wieder jeder sein Ding.
Ich glaube in 1995 mal einen Alhambra mit Schiebetür gesehen zu haben, hatten die nicht damals so Probleme mit sich aushängenden Türen?
Irgendwas war doch da mal, ich wollte mir früher schon mal einen Alhambra kaufen, mkr wurde aber von allen Seiten davon abgeraten…
BTW: Eine Bekannte hat einen Galaxy der ersten Generation, mir gefällt das Armaturenbrett und die Mittelkonsole überhaupt nicht, so röhrenförmig und rund gelutscht im Stile des Ford Scorpio, keine Ahnung was die sich da bei der ersten Generation gedacht haben…
Du scheinst Dich gut auszukennen, ist das Bedienteil der Climatronic (Position oben = rundlich, Position unten = eckig) Baujahr- oder Ausführungs bedingt?
Die SGA I (1995-2000) sind untereinander (fast) vollkommen identisch. Egal ob Sharan, Galaxy oder Alhambra. Einzige Ausnahme die 4-Zylinder-Benziner im Galaxy kamen von Ford. Alle anderen Motoren im SGA I (egal welchen) kommen von VW.
Der Rest der Unterschiede betrifft Embleme und die Farbe der Innenraumbeleuchtungen.
Wir reden von einem Auto, das Mitte 1995 auf den Markt kam.
Ähm? Ja klar.
Erst rund und oben. Dann eckig und unten.
Weitere Unterschiede sind insbesondere Einfach- oder Doppelklima.
Laut meiner Bedienungsanleitung gibt es als Zubehör einen „Safedeckel“ der vom Teppich abgedeckt wird.
Von einem normalen Deckel ist da nie die Rede (Seite 67 und 127)
Ich meine hier ein Bild gesehen zu haben wo die eckige Climatronic oben sitzt,
wohl Geschmackssache.
Jedenfalls klemmt bei mir der Einbaurahmen fürs Radio wenn ich ihn mittig einbaue und das Fach oben rein setzen will, da ist so eine Leiste unten am Fach die sich nicht mit dem Einbaurahmen verträgt.
Allerdings hängen jetzt natürlich die Getränkehalter unmittelbar vorm CD-Schlitz…
Ein Doppel-DIN Radiosystem will ich nicht einbauen, mir reicht mein Kenwood KDC-3054UR (Standardradio was jeder Neuwagenkäufer von uns eingebaut bekam).
Ich weiß nicht wo, auf jeden Fall hab ich irgendwo gelesen dass sich das Teil XX „unter dem Deckel unter dem Sitz“ befindet, nicht unter einem labberigen Teppichstüück
Ok, ich werde mir also Deckel passend zuschneiden lassen und die Maße dann hier posten, vielelicht mag sie noch jemand anders nachbauen.
Alles weitere wird sich zeigen wenn meine Frau das Auto wieder wohlbehalten hier auf dem Hof abgestellt hat.
„Gewöhnungsbedürftig“ war ihr Urteil nach der ersten Fahrt (Trier ( Lahn-Dill-Kreis)
Ich weiß nicht wie es in der Bedienungsanleitung meines Galaxy beschrieben war, aber wie die Deckel aussahen, weiß ich noch ziemlich genau.
Es waren jedenfalls feste Deckel. Schön mit Teppich bezogen.
Und das Einsetzen diese Deckel ging fast genauso bescheiden, wie den aktuellen Teppichfetzen einzufädeln. Zumindest wenn die Verriegelung zugehen sollte, war es ein ganz schönes Gefummel.
OT on
solangsam, aber sicher wird aus dem Heidencacher ein echter SGA Cacher,
viel Spaß bei der weiteren erfolgreichen Suche nach den „verstecken“ Dingen im Wägelchen.
OT off
Nunja, wenn ich etwas neu habe will ich anfangs erstmal alles in allen Einzelheiten wissen, hier und da reingucken und alles lesen, ist halt so’ne Angewohnheit von mir, egal ob Foto, Funk oder Video, bin halt Techniker
Der Bomber ist mein erster Van, zuvor gings mit VW Passat, Mercedes aller Klassen (Taxibetrieb), Skoda Felicia, Mitsubishi Colt u.a…
Der SGAF hat endlich alle Vorzüge und Eigenschaften die ich brauche (und bezahlbar sind) und ich muss auch nicht erst den Kletter-Rucksack rausnehmen wenn ich die Fototasche und den Hund rein packen will, passt alles rein und mit dem Hundegitter kann ich mir das alles auch in Systainer packen und anschnallen (Ladungssicherung).
Insofern baue ich mir jetzt das Auto um mich rum fertig.
Der „Taxischalter“ wird tatsächlich als Taxischalter verwendet werden, wenn ich nachts Licht brauche dann will ich es HELL haben, insofern kommt da wohl noch eine Neonröhre oder LED-Innenbeleuchtung rein.
Stell unbedingt auf LED um.
Wenn Du die Beleuchtung nachts länger benötigst, ist sonst schnell mal die Batterie leer.
Mit W8-Leuchten und zusätzlichen Leuchten in der Heckklappe, kam ich vorher auf schlappe 95 Watt für die Innenraumbeleuchtung. Jetzt beträgt die Leistungsaufnahme meiner Innenraumbeleuchtung keine 10 Watt mehr.