Fächer unter Sitz, Deckel oder nur Teppich??

mein 97er Galaxy hat jedenfalls nur mehr die Teppichstücke… keine Deckel

LED-Sofitten gibts bei 321 wie Sand am Meer,
das Problem bei mir ist dass ich es wirklich HELL haben muss…

Bei der 5W(?) Sofitte am Spiegel kann ich abends schon nicht mehr die Bedienungsanleitung lesen… :frowning:

Bei mir hat schon der Vorbesitzer auf LED umgerüstet.
Das Licht ist wirklich weiss.
Fragt mal den Istator, der hat das beim letzten Sommer-Forums-Treffen-Fest gleich festgestellt. :-o

Ich habe im 98er Deckel ohne irgendeine Verriegelung und oben drauf mit Klett Teppichstücke…

Gerne mache ich heute Abend ein Foto davon und stelle die genauen Maße davon ein (Teilenummern natürlich auch).

Bis jetzt fand ich die Fächer total überflüssig - den Fahrersitz verstelle ich nicht gerne um ans Fach heran zu kommen. Mein Beifahrersitz lässt sich sehr schwer verstellen, so dass es keinen Spaß machen würde das Fach regelmäßig zu nutzen.

Anfangs fand ich die Idee mit Fächern unterm Sitz ja ganz gut, bis ich den Galaxy dann hier hatte und gesehen habe wie schlecht man dran kommt.

Im Rahmen eine Trockenlegung nach Schneeeinbruch hatte ich die Sitze draußen und habe mir die Fächer mal genauer angesehen.

Unterm Fahrersitz ist bei mir nichts und unterm Beifahrersitz sind die Sicherungen für die hinteren beiden 12V-Steckdosen im Kofferraum.

Ich werde eins der beiden Fächer nächstes Jahr als Einbauplatz für zusätzliche Technik nutzen, für mehr machen sie nicht wirklich Sinn.

GReetz

Das sollte nun wirklich keine Thema sein. Mit 5 Watt und einer Hochleistungs-LED kannst Du dir die Augen aus den Höhlen brennen.

Rüste auf die W8-Leuchte (samt leistungsstarken LED) um und ersetze die einzelne Sofitte im Himmel durch ein LED-Panel. Platz genug ist da.

1 „Gefällt mir“

Schande über mich… jetzt habe ich mal Müll geschrieben :hammer: .

Ich war gerade am Galaxy schauen und ich habe keine Deckel nur den losen Teppich.

Durch die Kunstoffverstärkung am hinteren Rand, war ich in Gedanken dass da ein Deckel drauf wäre.

Ich hoffe ihr verzeiht mir den faux pas und er wird mir nicht mein Leben lang vorgehalten :-/

Wenigstens habe ich ja nicht geschrieben, dass sie mir gerade geklaut wurden und mein Galli nun dadurch ein wirtschaftlichen Totalschaden erlitt… :dance: sonst lande ich noch im Espace-Forum :schenkelklopfer:

SOrry und GReetz

4 „Gefällt mir“

Übst du schon??? :naenae: :groehl: :groehl:

Für den SGA 1 finde ich Deckel: 7M0 864 643 AC in lagune, biber und flanellgrau. Der ist entfallen ab 2004 in biber und lagune. In flanellgrau scheint es ihn noch zu geben für 20 Euronen.
Danach nennt sich das Teil „Abdeckung für Staufach“… :schenkelklopfer:

Gruß Uwe

Bei deinem Baujahr würde ich davon abraten. In diesem Bereich sammelt sich bei älteren Fahrzeugen gerne viel Wasser an.

tres bien!! :prima: :prima: :prima:

Salut,

bisher hatte ich noch kein Wasser unterm Sitz, aber das Problem ist mir bekannt… Von wo soll das eigentlich kommen?

@Chaot: honni soit qui mal y pense… Ich muss nicht üben, trotzdem kommt mir kein Franzose auf den Parkplatz.

A suivre…

das Wasser kann kommen von den Abläufen in den Radkästen, wenn die mit Dreck zugesetzt sind, oder von schlecht verklebten Frontscheiben oder von Schiebedächern… es gibt einige Ursachen dafür.

Schiebedach habe ich keines und die Wasserabläufe habe ich gerade erst beim Wechsel der Stabis freigeschaufelt…

Selbst als ich letzten Winter 1cm Schnee im gesamten Auto hatte, blieben die beiden Fächer unter den Sitzen trocken.

GReetz

Habe einen 1997er Sharan.

Der hat die Abdeckplatten für die Staufächer unter den Vordersitzen!
Könnte es mir auch nicht ohne vorstellen!
Wie der Rest der Innenausstattung ist der Kunststoff in blau (glaube ich :wink: ) und mit Teppich in Wagenfarbe beklebt. Und natürlich mit einem (einfachen) Schließmechanismus versehen.

Unter dem Fahrersitz ist das Motorsteuergerät, rechts ist es leer … wobei:

Links habe ich um das Steuergerät Spannriemen und Warnwesten gelagert,
Rechts im ehemals leeren Fach einen kompletten Satz Notwerkzeug incl. Nüsse, Hammer, Luftpumpe und Ersatzbirnen …

Selbst als ich die Sitze um die Drehgestelle erweitert habe, deren Drehteller nur wenige Millimeter über den Abdeckplatten sitzt, war es kein Problem, an die Fächer zu kommen. Einzige Änderung ist nun, dass die Sitze vorher komplett nach vorne geschoben werden müssen, damit ich ordentlich an die Staufächer komme.

Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich in meinem Sharan unter der Sitz nicht das Motorsteuergerät, sondern das Zentralverriegelungs-Steuergerät hätte. Bin mir nicht sicher, was stimmt! Daher hier mal ein Foto, was in meinem Sharan aus 1997 unter dem Fahrersitz ist:

Und, ihr Wissenden, was ist unter meinem A… ?

Ich denke, recht viel Elektronik für die Zentralverriegelung, oder kratz.gif

Was unter deinem A ist, weiß ich nicht, aber: google einmal nach der Nummer, die auf deinem Gerät steht :wink:

Das ist ein Steuergerät für Zentralverriegelung.

Ja, spätestens wenn es unter Wasser steht, beweist es, was es kann. Licht geht an und aus, Fenster gehen auf, Türen sperren auf und zu…

Soooo Freunde der großen Staufächer,
endlich mal ein Thread in dem gut viel los ist :slight_smile:

Frauchen ist wohl behalten zurück,
das Auto ist immer noch heile und der Laderaum inzwischen leer,
ich habe also gemessen:
Die Länge des Deckels sollte zwischen 312-315mm betragen,
die Breite 255mm,
die Stärke wäre mit 8mm gut bemessen,
somit kleiner als DIN A3, ideal um alte Bilderhalter zu recyclen :wink:

Ich werde morgen zum Baumarkt fahren und mit zwei Brettchen sägen lassen,
bohren und mattschwarz lackieren, evtl. sogar etwas Filz auf den Kunststoffrahmen
zwecks Entklapperung aufbringen, Fotos davon sind Ehrensache :wink:

Schönen Abend, Olli