Extreme Verbrauchsangaben im Forum

Nach 8 Jahren Espace 1988 bis 1996 wollte ich mir einen Citroen Jumper zum Wohn und Büromobil ausbauen. Damals ging viel bei einer Firmengründung schief und aus dem Ausbau wurde von Jahr zu Jahr nichts.

Heuer zeichnet es sich ab, daß ich wohl 40 bis 50 TKM Auto fahren muß. Mit dem riesigen Jumper entweder eine Geduldprobe (7.5 Liter im Windschatten von LKWs) oder eine Materialschlacht (14 Liter bei Dauervollgast - Tacho 140…150) Daher die Überlegung auf einen Kleinwagen (Seat Alhambra) umzusteigen. Rein von den Normverbrauchsdaten hätte ich 3.8 l als untere Sparsamkeitsgrenze und 7 l so für Tacho 140…150 erwartet. Beim durchsehen alter Postings finde ich aber ziemlich hohe Verbräuche.

Hat noch niemand bei einer gemächlichen Fahrt unter 4 verbraucht?
Ich bin letzten Mai einen Renault Trafic 1.9 CDI 100 PS Probegefahren. Der ist im Normverbrauch für Überland mit 6.8 l angegeben. 5.07 konnten bei einem Sparsamkeitstest Salzburg Wien Salzburg erzielt werden.

Also 25% unter dem Normverbrauch für Überland ist bei einem Sparsamkeitstest leicht zu erzielen. Dies wären dann bei den 5.2 l Überland mit denen der 115 PS TDI PD angegeben ist 3.9 l

#1

>Nach 8 Jahren Espace 1988 bis 1996 wollte ich mir einen Citroen Jumper zum Wohn und Büromobil ausbauen. Damals ging viel bei einer Firmengründung schief und aus dem Ausbau wurde von Jahr zu Jahr nichts.
>Heuer zeichnet es sich ab, daß ich wohl 40 bis 50 TKM Auto fahren muß. Mit dem riesigen Jumper entweder eine Geduldprobe (7.5 Liter im Windschatten von LKWs) oder eine Materialschlacht (14 Liter bei Dauervollgast - Tacho 140…150) Daher die Überlegung auf einen Kleinwagen (Seat Alhambra) umzusteigen. Rein von den Normverbrauchsdaten hätte ich 3.8 l als untere Sparsamkeitsgrenze und 7 l so für Tacho 140…150 erwartet. Beim durchsehen alter Postings finde ich aber ziemlich hohe Verbräuche.
>Hat noch niemand bei einer gemächlichen Fahrt unter 4 verbraucht?
>Ich bin letzten Mai einen Renault Trafic 1.9 CDI 100 PS Probegefahren. Der ist im Normverbrauch für Überland mit 6.8 l angegeben. 5.07 konnten bei einem Sparsamkeitstest Salzburg Wien Salzburg erzielt werden.
>Also 25% unter dem Normverbrauch für Überland ist bei einem Sparsamkeitstest leicht zu erzielen. Dies wären dann bei den 5.2 l Überland mit denen der 115 PS TDI PD angegeben ist 3.9 l

Hallo,
dezente Frage, was erwartest du von einem Fahrzeug mit hohem Gewicht, vielen elekrtischen Verbrauchern, tw. breiten Reifen, Klima und Zuheizer??? Mein minimalster Verbrauch liegt zwei Jahre zurück, damals war ich mit Familie im Urlaub in Dänemark, 110 Autobahn und 90 Landstraße mit jeweils geringen Verkehr aber drakonischen Strafen wenn du schneler fährst. Verbrauch lag bei 4,9l im Schnitt. Nach überqueren der Grenze sprang der Schnitt dann aber drastisch nach oben, da in Deutschland der Verkehr auf der Autobanh etwas hektischer ist.
Vielleicht liegt es an mir als Fahrer, ich verbrauche immer so im Schnitt um die 7,5l (Den selben Schnitt fahre ich auch mit meinem Firmen-Dreier-Diesel)
Gruß
Marcus

#2

>Hallo,
>dezente Frage, was erwartest du von einem Fahrzeug mit hohem Gewicht,
>vielen elekrtischen Verbrauchern, tw. breiten Reifen, Klima und Zuheizer???

Also zu meinen derzeitigen 600 kg leichter, 74cm flacher, 19cm schmäler.
Das Produkt aus Frontfläche x cw Wert sollte etwa die Hälfte sein.
Dazu ein wesentlich moderner Motor, meiner hat noch keine Direkteinspritzung und ein lang übersetzter 6 Gang für sehr niedrige Drehzahlen.

Also erwarte ich schlicht und einfach den halben Verbrauch Überland, wo der Luftwiederstand das Entscheidende ist und 30% weniger in der Stadt wegen geringeren Gewicht und moderneren Motor.

>Mein minimalster Verbrauch liegt zwei Jahre zurück,
>damals war ich mit Familie im Urlaub in Dänemark, 110 Autobahn und 90 >Landstraße mit jeweils geringen Verkehr aber drakonischen Strafen wenn du >schneler fährst. Verbrauch lag bei 4,9l im Schnitt.

Das klingt ja beruhigend. Dachte schon ich müsse eine verlängerte Probefahrt von Salzburg nach Wien und zurück bezahlen.

Der absolute Rekord beim Jumper lag bei 6.64 l. Also erwarte ich natürlich unter ähnlichen exterm günstigen Vorsaussetzungen 3.32 l

#3

Hallo,

wenn Du 40-50TKm im Jahr fahren musst, kauf die ein bequemes, leises, sicheres, klimatisiertes Fahrzeug. Alhamra TDI ist schon eine gar nicht so schlechte Wahl. Mir persönlich (50-60TKm/Jahr) ist dann auch ein höherer Verbrauch egal. Viel wichtiger ist es mir, die Rente einigermassen gesund zu erreichen. Bei der Fahrleistung kannst Du damit rechnen das dich alle 5-8Jahre irgendsoein Trottel auf der Bundesstrasse oder AB abschiesst. Ist mir erst 2 mal (schuldlos) passiert. Beim letzten mal war ich froh, das der Airbag gut funktioniert hat (BMW E39).

Mit freundlichem Gruß
Christian aus Lüdinghausen

#4

>Hallo,
>wenn Du 40-50TKm im Jahr fahren musst, kauf die ein bequemes, leises, sicheres, klimatisiertes Fahrzeug. Alhamra TDI ist schon eine gar nicht so schlechte Wahl.

Es ist in Österreich das sparsamste richtige Auto mit Vorsteuerabzug.

> Mir persönlich (50-60TKm/Jahr) ist dann auch ein höherer Verbrauch egal.

Mir nicht. Ich muß alles selbst erwirtschafen. Keine Bank gibt Geld für eine Geschäftsidee und sei diese noch so gut.

Bei der Entscheidung für die Anschaffung spielt eine große Rolle, daß geringerer Verbrauch, weniger Reperaturen im Vergleich zu meinen 150 TKM alten Jumper und die eingesparte Zeit mehr Wert sind als die Leasingraten

> Viel wichtiger ist es mir, die Rente einigermassen gesund zu erreichen. Bei der Fahrleistung kannst Du damit rechnen das dich alle 5-8Jahre irgendsoein Trottel auf der Bundesstrasse oder AB abschiesst. Ist mir erst 2 mal (schuldlos) passiert.

30 TKM VW Käfer
120 TKM VW Passat
130 TKM Renault Espace TXE bis ein anderer Autofahrer sehr entgegenkommend war
130 TKM Renault Espace TDX
150 TKM Citroen Jumper
560 TKM total, 1 wirtschaftlicher Totalschade, ich zum Glück unverletzt

Hm, Statistik kommt hin.

#5

Hallo

>…Daher die Überlegung auf einen Kleinwagen (Seat Alhambra) umzusteigen.
Und was ist dann z.B. ein Lupo ? Ein Zwergwagen ?

>Rein von den Normverbrauchsdaten hätte ich 3.8 l als untere Sparsamkeitsgrenze und 7 l so für Tacho 140…150 erwartet.
Ich weiß zwar nicht, wie Du an solche Erwartungen kommst, aber ein Blick in die (meist geschönten) Verkaufsprospekte hilft bei Gedankenspielen zum Fahrzeug(-verbrauch) jede Menge. In deinem untenstehenden Posting erklärst Du, der Alhambra hätte nur die halbe Frontfläche und sollte deswegen nur die Hälfte verbrauchen. Das wirkt auf mich wie die Argumentation „Ein Auto mit Ersatzrad verbraucht 8 L, ohne Ersatzrad 0 L“. Nimms mir nicht übel, aber irgendwie scheinen Dir viele Zusammenhänge beim Spritverbrauch nicht klar zu sein …

Wenn Dir Spritverbrauch soviel bedeutet, dann kauf Dir nen Lupo 3L und versuche mal, den auf 3L zu halten … Viel Spaß

Voug

#6

>Hallo
>>…Daher die Überlegung auf einen Kleinwagen (Seat Alhambra) umzusteigen.
>Und was ist dann z.B. ein Lupo ? Ein Zwergwagen ?
>>Rein von den Normverbrauchsdaten hätte ich 3.8 l als untere Sparsamkeitsgrenze und 7 l so für Tacho 140…150 erwartet.
>Ich weiß zwar nicht, wie Du an solche Erwartungen kommst, aber ein Blick in die (meist geschönten) Verkaufsprospekte hilft bei Gedankenspielen zum Fahrzeug(-verbrauch) jede Menge. In deinem untenstehenden Posting erklärst Du, der Alhambra hätte nur die halbe Frontfläche und sollte deswegen nur die Hälfte verbrauchen. Das wirkt auf mich wie die Argumentation „Ein Auto mit Ersatzrad verbraucht 8 L, ohne Ersatzrad 0 L“. Nimms mir nicht übel, aber irgendwie scheinen Dir viele Zusammenhänge beim Spritverbrauch nicht klar zu sein …
>Wenn Dir Spritverbrauch soviel bedeutet, dann kauf Dir nen Lupo 3L und versuche mal, den auf 3L zu halten … Viel Spaß
>Voug

oder evtl ein Gaint:-)))
extrem günstiger Verbrauch,
weinig Rep.
Steuerfrei,
sehr Zeitfreudig bezogen auf KM

#7

>Hallo
>>…Daher die Überlegung auf einen Kleinwagen (Seat Alhambra) umzusteigen.
>Und was ist dann z.B. ein Lupo ? Ein Zwergwagen ?

Ein Auto in dem man nicht schlafen kann ist für mich ein LKW
( Lächerlicher Kleinst Wagen :slight_smile:

>>Rein von den Normverbrauchsdaten hätte ich 3.8 l als untere Sparsamkeitsgrenze und 7 l so für Tacho 140…150 erwartet.
>Ich weiß zwar nicht, wie Du an solche Erwartungen kommst,
> aber ein Blick in die (meist geschönten) Verkaufsprospekte

Ganz im Gegenteil. Ich finde die Angaben über den Normverbrauch
meist reichlich übertrieben. Besonders der Normberbrauch
für Stadtverkehr basiert auf einer dämlichen unangepaßten
Fahrweise.

> hilft bei Gedankenspielen zum Fahrzeug(-verbrauch) jede Menge.
> In deinem untenstehenden Posting erklärst Du, der Alhambra hätte nur die
> halbe Frontfläche und sollte deswegen nur die Hälfte verbrauchen.

Dies trifft auch völlig auf Autobahn und Landstraße zu

>Das wirkt auf mich wie die Argumentation
> „Ein Auto mit Ersatzrad verbraucht 8 L, ohne Ersatzrad 0 L“.

Dies ist unsinnge Argumentation, weil das Reserverad ist nur
Gewicht, und spielt daher auf der Autobahn im Verbrauch nur
eine sehr untergeordnete Rolle

>Nimms mir nicht übel, aber irgendwie scheinen Dir viele Zusammenhänge
>beim Spritverbrauch nicht klar zu sein …

Ganz im Gegenteil. Die Zusammenhänge sind mir so klar,
daß ich sehr sparsam fahren kann.

>Wenn Dir Spritverbrauch soviel bedeutet, dann kauf Dir nen Lupo 3L
>und versuche mal, den auf 3L zu halten … Viel Spaß

Das geht eben nicht, weil ich brauche ein richtiges Auto und
keinen LKW (Lächerlichen Kleinst Wagen :slight_smile:

#8

>Ganz im Gegenteil. Ich finde die Angaben über den Normverbrauch
>meist reichlich übertrieben. Besonders der Normberbrauch
>für Stadtverkehr basiert auf einer dämlichen unangepaßten
>Fahrweise.

Mir ist schon klar, dass Du hier irgendwie provozieren willst…

>Ganz im Gegenteil. Die Zusammenhänge sind mir so klar,
>daß ich sehr sparsam fahren kann.

… nur ist es nicht jederManns/-Frau Sache, die Autobahn über Hunderte von Kilometern mit Warnblinker auf dem Standstreifen zu benutzen! Ich hoffe jedenfalls mal, dass Du, mit der für die gewünschten Verbrauchsdaten notwendigen Fahrweise, keinen der Hauptfahrstreifen blockierst.

Uli.

#9

>>Ganz im Gegenteil. Ich finde die Angaben über den Normverbrauch
>>meist reichlich übertrieben. Besonders der Normberbrauch
>>für Stadtverkehr basiert auf einer dämlichen unangepaßten
>>Fahrweise.

>Mir ist schon klar, dass Du hier irgendwie provozieren willst…

Nein, ich war nur sehr beunruhigt über die geposteten Verbrauchsdaten.

Eine meiner wesentlichen Argumente für den Umstieg ist ja der halbierte
Verbrauch. Diesen kann man natürlich auch dazu hernehmen um Zeit zu sparen,
indem man mit dem selben Verbrauch rund 40% schneller fahren kann.

Aber es schadet ja nicht wenn man mal über den eigenen
Fahrstil nachdenkt. Im Stadtverkehr kann man da sehr viel
einsparen und ist dabei sogar schneller, weil man die gleichen
Fahrzeiten hat, aber weniger oft an der Tankstelle Zeit verliert.

>>Ganz im Gegenteil. Die Zusammenhänge sind mir so klar,
>>daß ich sehr sparsam fahren kann.

>… nur ist es nicht jederManns/-Frau Sache, die Autobahn über
>Hunderte von Kilometern mit Warnblinker auf dem Standstreifen zu benutzen!

Wie kommst Du nur auf solche Ideen?

> Ich hoffe jedenfalls mal, dass Du, mit der für die gewünschten
> Verbrauchsdaten notwendigen Fahrweise, keinen der Hauptfahrstreifen
> blockierst.

Da Du als einzigen Hauptfahrstreifen offensichtlich die linke Spur
betrachtest brauchst Du Dir da keine Sorgen machen :slight_smile:

Zu extremen Sparsamkeitstests parkt man üblicherweise hinter
einen großen Lastwagen.

#10

>Da Du als einzigen Hauptfahrstreifen offensichtlich die linke Spur
>betrachtest brauchst Du Dir da keine Sorgen machen :slight_smile:

Ich fürchte, da muss ich deine Erwartungshaltung enttäuschen, es ist zwar ein Firmenwagen, aber ICH muss den Sprit und auch eventuelle „Tickets“ bezahlen… Meine Reisegeschwindigkeit liegt bei rund 130km/h (ca. 6,9l) auf der BAB und die 2te oder ggf. 3te Fahrspur benutze ich auch nur im Bedarfsfall.

Uli.

#11

>Ich fürchte, da muss ich deine Erwartungshaltung enttäuschen, es ist zwar ein Firmenwagen, aber ICH muss den Sprit und auch eventuelle „Tickets“ bezahlen… Meine Reisegeschwindigkeit liegt bei rund 130km/h (ca. 6,9l) auf der BAB und die 2te oder ggf. 3te Fahrspur benutze ich auch nur im Bedarfsfall.
>Uli.

130 Tacho oder Durchschnitt nach gefahrenen km?
Welches Modell?

Sonst klingt ja schon beruhigend, dieser Verbrauch.

#12

>130 Tacho oder Durchschnitt nach gefahrenen km?

Tacho, als Schnitt kommen dabei ca.105-110 raus (320km BAB, 35km Landstrasse)

>Welches Modell?
110PS TDI @140PS

>Sonst klingt ja schon beruhigend, dieser Verbrauch.
Ich mecker ja auch nicht… :wink:

#13

Dann will ich, wie üblich, auch meinen Senf dazugeben:

Rekordfahrt im Frühjahr 2002:
Sonntagsausflug im Münsterland (rel. flache Gegend in Nord-West Deutschland)
Vmax (echte :-)) 100 km/H auf gut ausgebauter Landstrasse, sonst Stadtverkehr in div. Kleinstädten. Ohne Klima, ohne ZH, ohne Sitz, Scheiben oder sonstwelche Heizung .

4,9 Liter auf 100 km ! (laut MFA)
ca. 200 km Gesamtstrecke

Selbst die anschliessende Raserei auf der Autobahn (160 km/H mit Klima) hat den (echten) Verbrauch nicht über 7 Liter gebracht. (Siehe Eintrag vom 16.04.02)

Ansonsten fahre ich zumeist Autobahn und schalte bei 2600 U/min (etwa 140 km/H) die GRA ein und lasse die Kiste einfach rollen …

Ich habe vor Urzeiten, als das Thema noch „Hip“ war, ein „Öko-Training“ (beim ADAC) mitgemacht. Dort wurden etliche gute Tips gegeben wie man seinen Verbrauch optimiert. Wichtigster Tip von damals, den ich heute noch beherzige:

WER BREMST, VERLIERT !

Ich lasse den Wagen grundsätzlich ausrollen …
(Voraussehende Fahrweise ist natürlich voraussetztung)

Viel Erfolg bei der Rekordjagd !
mavo

#14

Herzlichen Glückwunsch zum Superverbrauch. Mich interessiert aber vielmehr, wie man es (wie am 24.01.2002) schafft, 98 Liter in einen Sharan-Tank zu quetschen! Das sind die Themen, die die Welt bewegt

#15

>Dann will ich, wie üblich, auch meinen Senf dazugeben:
>Rekordfahrt im Frühjahr 2002:
>Sonntagsausflug im Münsterland (rel. flache Gegend in Nord-West Deutschland)
>Vmax (echte :-)) 100 km/H auf gut ausgebauter Landstrasse, sonst Stadtverkehr in div. Kleinstädten. Ohne Klima, ohne ZH, ohne Sitz, Scheiben oder sonstwelche Heizung .
>4,9 Liter auf 100 km ! (laut MFA)
>ca. 200 km Gesamtstrecke
>Selbst die anschliessende Raserei auf der Autobahn (160 km/H mit Klima) hat den (echten) Verbrauch nicht über 7 Liter gebracht. (Siehe Eintrag vom 16.04.02)
>Ansonsten fahre ich zumeist Autobahn und schalte bei 2600 U/min (etwa 140 km/H) die GRA ein und lasse die Kiste einfach rollen …
>Ich habe vor Urzeiten, als das Thema noch „Hip“ war, ein „Öko-Training“ (beim ADAC) mitgemacht. Dort wurden etliche gute Tips gegeben wie man seinen Verbrauch optimiert. Wichtigster Tip von damals, den ich heute noch beherzige:
>WER BREMST, VERLIERT !
>Ich lasse den Wagen grundsätzlich ausrollen …
>(Voraussehende Fahrweise ist natürlich voraussetztung)
>Viel Erfolg bei der Rekordjagd !
>mavo

Ach Du bist derjenige der mich immer zur Verzweiflung vor Ampeln bringt. Dein Hintermann muss nämlich dauernd ein- und auskuppeln um hinter dir her zu rollen. Dieses Ausrollen ist ziemlich egoistisch. Du sparst, der andere zahlt drauf. Zügig ran fahren und abbremsen, so schaffe auch ich einen Durchschnittverbrauch ohne MFA von 7,06l/100km. Gemessen auf 120000km.

#16

>Herzlichen Glückwunsch zum Superverbrauch. Mich interessiert aber vielmehr, wie man es (wie am 24.01.2002) schafft, 98 Liter in einen Sharan-Tank zu quetschen! Das sind die Themen, die die Welt bewegt

70 + 15 = 85 zzgl Tol.

ok. mavo aber warum hast du noch ca 10 L im Kofferraum als Reserve im Kanister??? Beim TDI ???;-)))

Mirko

#17

>Ach Du bist derjenige der mich immer zur Verzweiflung vor Ampeln bringt. Dein Hintermann muss nämlich dauernd ein- und auskuppeln um hinter dir her zu rollen. Dieses Ausrollen ist ziemlich egoistisch. Du sparst, der andere zahlt drauf. Zügig ran fahren und abbremsen, so schaffe auch ich einen Durchschnittverbrauch ohne MFA von 7,06l/100km. Gemessen auf 120000km.

Ich lasse auch sehr viel Rollen. Da gibt es dann immer wieder Hysteriker, die mit hohen Energieeinsatz unbedingt als erste an der roten Ampel stehen möchten.

Na ja, bei meinen Jumper muß ich jetzt nach 150.000 km die vorderen Scheibenbremsen zum erstenmal erneuern. Das machen andere wohl locker
2 bis 3 mal so oft.

Zwischen Anif und Gartenau kenne ich genau die Ampel. Da kann es dann schon sein, daß ich zwischen den Orten in der 70 Beschränkung 55 fahre, weil ein höheres Tempo dazu führen würde bei der roten Ampel abbremsen zu müssen.

#18

>Dann will ich, wie üblich, auch meinen Senf dazugeben:
>Rekordfahrt im Frühjahr 2002:
>Sonntagsausflug im Münsterland (rel. flache Gegend in Nord-West Deutschland)
>Vmax (echte :-)) 100 km/H auf gut ausgebauter Landstrasse, sonst Stadtverkehr in div. Kleinstädten. Ohne Klima, ohne ZH, ohne Sitz, Scheiben oder sonstwelche Heizung .
>4,9 Liter auf 100 km ! (laut MFA)
>ca. 200 km Gesamtstrecke

Für eine Rekordfahrt aber immer noch recht viel.
Immerhin habe ich bei einer Probefahrt den wesentlich größeren
Renault Trafic auf 5.07 gebracht. Salzburg Wien (mit Stadtverkehr bis Innenstadt) Salzburg

>Ich habe vor Urzeiten, als das Thema noch „Hip“ war, ein „Öko-Training“ (beim ADAC) mitgemacht. Dort wurden etliche gute Tips gegeben wie man seinen Verbrauch optimiert. Wichtigster Tip von damals, den ich heute noch beherzige:
>WER BREMST, VERLIERT !
>Ich lasse den Wagen grundsätzlich ausrollen …

Das ist gut!

>(Voraussehende Fahrweise ist natürlich voraussetztung)

Stimmt!

#19

>>Ich habe vor Urzeiten, als das Thema noch „Hip“ war, ein „Öko-Training“ (beim ADAC) mitgemacht. Dort wurden etliche gute Tips gegeben wie man seinen Verbrauch optimiert. Wichtigster Tip von damals, den ich heute noch beherzige:
>>WER BREMST, VERLIERT !
>>Ich lasse den Wagen grundsätzlich ausrollen …
>>(Voraussehende Fahrweise ist natürlich voraussetztung)
>>Viel Erfolg bei der Rekordjagd !
>>mavo
>Ach Du bist derjenige der mich immer zur Verzweiflung vor Ampeln bringt. Dein Hintermann muss nämlich dauernd ein- und auskuppeln um hinter dir her zu rollen. Dieses Ausrollen ist ziemlich egoistisch. Du sparst, der andere zahlt drauf. Zügig ran fahren und abbremsen, so schaffe auch ich einen Durchschnittverbrauch ohne MFA von 7,06l/100km. Gemessen auf 120000km.

Hallo,

dank MFA habe ich gelernt, das Auskuppeln und rollen lassen keinen Vorteil gegenüber gasweg hat. Im Gegenteil bei Gasweg geht der Verbrauch tatsächlich auf 0 und man kommt zügiger voran,weil man später abbremsen muß. Die Differenz zwischen dahin rollen im großen Gang mit wenig Gas und Standgas ist verschwindend. Außerdem spart diese Fahrweise Kupplungsbeläge.

Diese Fahrweise mache ich meistens bei Geschwindigkeitsbeschränkungen. In der Stadt weis ich auf den Stammstrecken meistens bei welcher Geschwindigkeit die grüne Welle liegt und wenns dann mal nicht klapt bremse ich die letzen 20km/h auch einmal ab.

Gruß Uwe