Extreme Verbrauchsangaben im Forum

#20

>dank MFA habe ich gelernt, das Auskuppeln und rollen lassen keinen Vorteil gegenüber gasweg hat. Im Gegenteil bei Gasweg geht der Verbrauch tatsächlich auf 0 und man kommt zügiger voran,weil man später abbremsen muß.

Schubabschltung. Aber bis zu welcher unteren Drehzahlgrenze geht das?
Bei meinen sind 5 Gang bei 50 km/h etwa 1250 Touren.

Bei 40 sinds nur noch 1000, bei 30 750 U/Min.

Würde die Schubabschltung auch bei so niedriger Drehzahl noch
funktionieren?

Die Differenz zwischen dahin rollen im großen Gang mit wenig Gas und Standgas ist verschwindend. Außerdem spart diese Fahrweise Kupplungsbeläge.
>Diese Fahrweise mache ich meistens bei Geschwindigkeitsbeschränkungen. In der Stadt weis ich auf den Stammstrecken meistens bei welcher Geschwindigkeit die grüne Welle liegt und wenns dann mal nicht klapt bremse ich die letzen 20km/h auch einmal ab.
>Gruß Uwe

#21

>>Herzlichen Glückwunsch zum Superverbrauch. Mich interessiert aber vielmehr, wie man es (wie am 24.01.2002) schafft, 98 Liter in einen Sharan-Tank zu quetschen! Das sind die Themen, die die Welt bewegt
>70 + 15 = 85 zzgl Tol.
>ok. mavo aber warum hast du noch ca 10 L im Kofferraum als Reserve im Kanister??? Beim TDI ???;-)))
>Mirko

Genau so ist es gewesen !

Ich habe dem korrupten BRD Regime ein Schnäppchen geschlagen und einen Resevekanister, den ich vor der Erhöhung der verbrecherischen Öko-Erpresser Steuer gekauft habe, nachgegossen.

No Paseran !

#22

>Ich habe dem korrupten BRD Regime ein Schnäppchen geschlagen und einen Resevekanister, den ich vor der Erhöhung der verbrecherischen Öko-Erpresser Steuer gekauft habe, nachgegossen.
>No Paseran !

Smilie vergessen, sorry …

:slight_smile:

#23

>>dank MFA habe ich gelernt, das Auskuppeln und rollen lassen keinen Vorteil gegenüber gasweg hat. Im Gegenteil bei Gasweg geht der Verbrauch tatsächlich auf 0 und man kommt zügiger voran,weil man später abbremsen muß.
>Schubabschltung. Aber bis zu welcher unteren Drehzahlgrenze geht das?
>Bei meinen sind 5 Gang bei 50 km/h etwa 1250 Touren.
>Bei 40 sinds nur noch 1000, bei 30 750 U/Min.
>Würde die Schubabschltung auch bei so niedriger Drehzahl noch
>funktionieren?
>
Also ich lasse meinen im 6. Gang bis auf etwa 55km/h fallen. Dann kommt die Standgasregelung und Kraftstoffverbrauch setzt wieder ein. Das ist dann soetwa bei 750 Touren. Bei solchen Aktionen ist mir übrigens noch nie der Motor abgestorben. Ich kann locker im 4. Gang im Standgas fahren. Das sind dann so etwa 33-35 km/h -ideal für 30er Zonen.

Gruß Uwe

#24

>>>dank MFA habe ich gelernt, das Auskuppeln und rollen lassen keinen Vorteil gegenüber gasweg hat. Im Gegenteil bei Gasweg geht der Verbrauch tatsächlich auf 0 und man kommt zügiger voran,weil man später abbremsen muß.
>>Schubabschltung. Aber bis zu welcher unteren Drehzahlgrenze geht das?
>>Bei meinen sind 5 Gang bei 50 km/h etwa 1250 Touren.
>>Bei 40 sinds nur noch 1000, bei 30 750 U/Min.
>>Würde die Schubabschltung auch bei so niedriger Drehzahl noch
>>funktionieren?
>>
>Also ich lasse meinen im 6. Gang bis auf etwa 55km/h fallen. Dann kommt die Standgasregelung und Kraftstoffverbrauch setzt wieder ein. Das ist dann soetwa bei 750 Touren. Bei solchen Aktionen ist mir übrigens noch nie der Motor abgestorben. Ich kann locker im 4. Gang im Standgas fahren. Das sind dann so etwa 33-35 km/h -ideal für 30er Zonen.
>Gruß Uwe

Wenn die Geschwindigkeit beim Ausrollen vor der roten Ampel irgendwann zu langsam für den höchsten Gang wird, einfach runterschalten und weiter rollen lassen. Sprit kostet ein Schaltvorgang nur, wenn dabei auch das Gas betätigt wird (So eine Antwort vom ADAC auf meine Frage, ob es dann besser wäre die Kupplung zu treten oder runterzuschalten um weiter von der Schubabschaltung profitieren zu können).

Chris