Erfahrungsaustausch Start-Stopp-Automatik bei DSG

Guten Abend Forianer,

wie ihr vielleicht wisst, bin ich neu in diesem Teilbereich des Forums --> Nu isser da (ich hoffe, ich habe das mit dem Link richtig gemacht)

Vorab: ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber nur vereinzelte Aussagen zur Start-Stopp-Automatik gefunden. Ich finde diese Funktion grundsätzlich sinnvoll, aber ich habe bereits in den ersten Tagen gemerkt, dass man lernen muss, damit umzugehen (z.B. beim Parken noch mal kurz zurück setzen, Motor geht für nicht mal 1 Sek. aus, schlecht einsehbare Kreuzung oder Stopp-Straße ohne dass Verkehr ist usw.)

Deswegen möchte ich von euch wissen, wie ihr diesem Funktion am effektivsten nutzt! Möglichkeiten gibt es ja wohl viele, von der Deaktivierung bis zum Ausgehen für den Bruchteil einer Sekunde.

Ich freue über eure Anregungen und Hinweise!

Moin,

ich komme damit nicht gut klar. Fahre hin und wieder mal einen aktuellen Passat, der die Funktion auch hat. Gerade heute morgen wieder an einem rege befahrenen Kreisverkehr, wo man zu bestimmten Uhrzeiten einfach schnell sein muss, um zwischen zwei Fahrzeugen in den Kreisel einzufahren. Eigentlich kein Problem, es sei denn, die dusselige Automatik geht aus und benötigt dann genau die Zeit, die da wäre um sicher in den Kreisel zu kommen. Als der Motor dann wieder lief, war’s schon wieder zu spät.

BTW: Es gibt so Automatiken, die können mir echt gestohlen bleiben, zumal ich den Nutzen auch anzweifeln würde. Was bringt es, geringe Spritmengen einzusparen, wenn an anderer Stelle schon bei der Entwicklung mit dem Spritverbrauch eher locker umgegangen wird. Der genannte Passat schafft es kaum unter sieben Liter. Für eine sechs vor dem Komma muss man schon sehr vorsichtig fahren. Wenn ich da an meinen alten 35i denke, da musste man sich echt bemühen, um eine sechs vor dem Komma zu haben - sonst war es immer eine fünf.
Klar hat die aktuelle Karre mehr Features an Bord als alte Schüsseln. Allerdings erwarte ich bei aller Komfortaufrüstung, dass verbrauchstechnisch eine Entwicklung passiert, die den Vergleich zu alten Motoren nicht scheuen brauchen und genau das scheint nicht der Fall zu sein. Da brauche ich dann auch das ganze Start/Stoppp - Blue Motion und wie der Krempel sonst noch alles heißt, auch nicht. Das ist natürlich meine persönliche unbedeutende Meinung.

Gruß
Meschi

Es soll ja viele geben, die diese Funktion toll finden. Ich gehöre jedenfalls nicht dazu. Genau wie Meschi es schon geschrieben hat, ergeht es mir auch immer. Daher deaktiviere ich sie beim Losfahren immer. Wobei man ja mit dem Druck auf dem Bremspedal steuern kann, ob die Start/Stopanlage anspringt oder eben nicht. Trotzdem finde ich es ehr hinderlich als Hilfreich. Man sagt, ab ca. 20sec. spart man Sprit. Aber viel zu oft stehe ich gar nicht so lange. Daher spart man meiner Meinung nach nichts. Also alles großer Blödsinn. Meine Meinung.

Kauf ein heutiges Auto mit der Größe, Gewicht, Ausstattung und vor allem Leistung deines alten Passats und schon sollten die alten Verbrauchswerte locker unterboten werden.

Von nichts, kommt halt nichts.

Als Halbautomatik gab es die Start-Stop-Technik bei VW schon vor dreißig Jahren. Meiner Meinung nach, war sie damals (und wäre sie auch heute noch) einfach genial.

Gruß
t.klebi

In meiner Nachbarschaft läuft ein Golf VI TDI Blue Motion, Erstzulassung 2009 der liegt gleichauf mit meinem alten 96er Passat Variant TDI, sehe auch keinen Verbrauchsvorteil bei kleinerem Auto mit gleichem Gewicht, dazu läuft der Golf auf Spritsparreifen und mein Passat auf 225/45R16

Die Untergrenzen sind erreicht, irgendwann geht weniger Verbrauch nicht mehr ohne radikal abzurüsten

Schon klar, was Du meinst. Die heutigen Kisten sind vollgestopft mit irgendwelchem Schnickschnack. Manches sinnvoll, anderes weniger.
Wenn die Motorenentwicklung auf Stand von damals stehengeblieben wäre, würde ich akzeptieren, dass der gleiche Motor dann entsprechend mehr verbraucht, wenn er mehr Gewicht zu schleppen hat und zudem noch das ein oder andere zusätzliche Nebenaggregat antreiben darf. Es ist aber auch reichlich bei den Motoren rumentwickelt worden in all den Jahren. Mein 35i war ein 95er, das sind bis heute 16 Jahre. Eine halbe Ewigkeit also im heutigen Technikalter!
Für mich sieht es allerdings nicht so aus, als wenn man sich besonders intensive Gedanken über’s Spritsparen bei der Entwicklung moderner Motoren macht. Sollte man aufgrund der aktuellen Umwelt- und Resourcendiskussionen aber eigentlich von ausgehen dürfen. Gut die Dinger stossen weniger schädliche Abgase aus, aber welchen Sinn macht das, wenn auf der anderen Seite der Verbrauch nicht unerheblich steigt.
Ich sehe solche Dinge wie Start/Stopp, Blue Motion und wie die Dinge alle so heißen daher eher als Marketinginstrumente an, weniger als wirklich effektive Energiesparhilfen. Und Kohle wird man damit wohl kaum sparen. Wenn ich nur an die Mehrbelastung von Starter und Batterie durch die Start-Stopp Funktion und den damit wohl früheren Austausch der genannten Teile, dann dürfte eventuell eingespartes Spritgeld schnell durch den Schornstein sein, sofern das nicht schon beim Kauf der Fall ist.

Aber jeder hat dazu eben so seine eigene Meinung. Und wenn alle so denken würden wie ich, dann gäbe es einige Sachen im Auto sicher nicht. Ob das besser wäre, weiß auch ich nicht.

Gruß
Meschi

Das Problem ist das man kaum noch eine Wahl hat, man bekommt vieles aufgenötigt vom Hersteller und die Werbung suggeriert das man das alles haben muss

Bei mir sind nur folgende Dinge Pflicht: Airbags (Front und Seite), ABS (schön war das abschaltbare) und Klimaanlage manuell, und dazu einen Motor der maximal 5-6ltr/100km benötigt, dazu was heute Standart ist Servo und ZV

So, ich habe mal ein bisschen was ausprobiert (das Benutzerhandbuch ist zwar ganz schön dick, aber lässt bestimmte Fragen eben halt offen). OT: Weiß eigentlich jemand was unter „Zweitgeschwindigkeit“ zu verstehen ist?

Aber zum Thema: Ich weiß nicht, wie lange es diese Auto-Hold-Taste gibt, aber damit komme ich ganz gut zurecht. Sie ist sogar - einmal eingeschaltet - auch beim nächsten Start an, also dauerhaft aktiviert. Die Kunst mti dieser Taste ist nur, den Moment des Stillstandes abzuwarten, beim dem Auto-Hold eingreift und eben noch nicht der Motor ausgeht. Mit etwas Übung werde ich das schon hinbekommen.

Ich wollte ja eigentlich auch (nur) eine manuelle Klimaanlage, aber die gibt es leider nicht als Doppelklima und so habe ich eher auf meine Kinder als auf den Geldbeutel geachtet.

Meine schreien immer das es hinten zu kalt ist wenn ich vorne noch am schwitzen bin

Hi,

wenn Du die „Zweitgeschwindigkeit“ aktivierst, zeigt Deine MFA zusätzlich die aktuelle Geschwindigkeit in Meilen/Stunde an.

Wirklich ungeschickt gelöst ist bei der Start-Stopp-Automatik die Tatsache, dass in Verbindung mit dem DSG und Auto-Hold der Motor nach einem „Auto-Stopp“ wieder anspringt, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt, aber noch gar nicht losfahren will - wozu habe ich das Auto-Hold denn?

Aktuell drücke ich bei jedem Start brav die „Start-Stopp-Automatik-Aus“-Taste und frage mich, warum dass denn nicht dauerhaft gespeichert werden kann (wie beim Auto-Hold).

Abgelenkt werde ich dann davon, dass ich die Parksensoren (vorne) manuell einschalte, weil ich diese zum Losfahren zu Hause brauche … auch das lässt sich nicht speichern.

Auch die Spiegel darf ich immer mit einem lässigen Dreh am Einstellknopf ausklappen (bzw. einklappen), weil sich diese auch nicht automatisch ein- bzw. ausklappen, wenn man das Fahrzeug ver- bzw. entriegelt.

Ich hatte noch nie ein Auto, bei dem ich zu Losfahren so viele Knöpfe drücken musste.

Erinnert mich ein bisschen an Windows - auch hier stehen per Default die meisten Einstellungen falsch - aber Windows merkt sich die Änderungen wenigstens - meistens ;-))

Viele Grüße

Grottenolm Detlef

Naja, tröste Dich. Das es beim Auto nicht so ist, wie bei Windows legt die Vermutung nahe, dass es sich in Deinem KFZ um ein anderes Betriebssystem handelt :lol:

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

wo ist der … "gefällt mir " Button???

Das sollte aber eigentlich automatisch funktionieren - jedenfalls bei mir. Und zwar so:

Einklappen: Nachdem du das Auto mit der Fernbedienung verschlossen hast, nochmals etwas länger auf schließen drücken, dann klappen die Spiegel ein.

Ausklappen: Nachdem du eingestiegen bist und den Schlüssel ins Zündschloß steckst und die Zündung einschaltest, klappen die Spiegel aus.

Ach und ja, die Start-Stop finde ich auch ziemlich bescheiden. Ich schalte sie auch immer aus.

Hi,

@Ali-Baber: mein Sharan hat Kessy. Und mit dem Keyless-System ist es natürlich suboptimal, wenn ich das Auto per Berührung des Türgriffs verriegeln kann, dann aber anschließend in der Tasche nach der Fernbedienung suchen muss, um die Spiegel anzuklappen.

Doppeltes oder langes Berühren des Türgriffs klappt übrigens nicht …

Hier fehlt einfach noch etwas Integration. Leider

Viele Grüße

Grottenolm Detlef

Dann scheinst du aber Elektrik-, Technologie- oder Businesspaket zu haben, das ich nicht habe :cry:

Ich habs versucht, bei mir funzt das nicht.

Auf Deine Frage wie man die Start-Stopp Automatik am besten nutzt: Gar nicht oder nur, wenn man sie zu wirklich relevanten Einsparungen führt (längerer Halt, 20-30 Sekunden aufwärts).

Ich habe mal eine Beispielrechnung mit den folgenden Annahmen gemacht (ungefähr mein Fahrprofil):
-Leerlaufverbrauch (angenommen) 1 Liter pro Stunde.
-Durchschnittlicher Stopp: 30 Sekunden
-Durchschnittliche Stopps pro Fahrt: 5
-Nutzung des Fahrzeugs: 300 Tage pro Jahr

Das macht unglaubliche 12,5 Liter pro Jahr (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Da verdunstet im Sommer mehr Treibstoff aus dem Tank! Soll man dafür diesen Aufwand treiben? Wer längere Standzeiten hat und sehr viel in der Stadt fährt sollte vielleicht sein Standmittel durch das Fortbewegungsmittel Bus und Bahn tauschen.

Meiner Meinung werden wir von VW zwangsbeglückt. Warum kann man diese Funktion nicht dauerhaft deaktivieren und bedarfsgerecht aktivieren, wenn man z.B. absehen kann, dass der Stopp länger dauert (bei einem Bahnübergang, lange Rotphase usw.).

Wenn man von der Bremse geht, dauert es einige Zeit bis wieder Vortrieb vorhanden ist. Dann bloß nicht zu früh aufs Gas gehen, damit sich die Fuhre nicht aufschaukelt wenn der Drehzahlkeller und das Turboloch überwunden sind.
Besonders dämlich und willkürlich empfinde ich das Verhalten beim Parken. Anhalten - Motor geht aus, Feststellbremse an - Motor springt wieder an, Gangwahlhebel auf P - Motor geht wieder aus! Gehts noch?

Machen wir uns nichts vor, dieses Start-Stopp-Gedöns wird nur eingebaut um die Papierform im Euro-Testzyklus zu verbessern. Die Autohersteller können so mit relativ geringem finanziellem Aufwand (hauptsächlich Software, Batterie und Anlasser) den offiziellen Verbrauch senken. Der Motor ist derselbe geblieben.
Ich bin mir sicher, dass ein permanentes Neustarten des Motors der Mechanik nicht zuträglich ist. Besonders die Gleitlager der Kurbelwelle und des Turboladers, die bei laufendem Motor auf einem Ölfilm schwimmen werden in Mitleidenschaft gezogen.
Jedesmal muss der Öldruck neu aufgebaut werden um die Schmierung zu gewährleisten.
Es bleibt abzuwägen, ob der Spareffekt den Verschleiß überwiegt.
Für mich zumindest ist es einfach nur unkomfortabel.

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Habe den Ali mit 140 PS und DSG. Ich bin mit der Start-Stopp sehr zufrieden und habe keine Probleme.
Wenn ich absehen kann, dass es gleich wieder los geht, betätige ich nur leicht die Bremse und der Motor geht nicht aus. Kann ich absehen, dass es länger dauert, trete ich stärker auf die Bremse. Muss man sich sicherlich etwas dran gewöhnen, funktioniert aber einwandfrei und für mich bedarfsgerecht.

Beim Einparken (vorwärts wie rückwärts) habe ich noch nie Probleme gehabt. Motor ging nie dabei aus. Anhalten, Rückwärtsgang rein und zurücksetzen. Ggf. noch einmal Vorwärtsstellung und Rückwärts, bis es passt. Dann den Schalthebel auf P und Motor geht aus. Feststellbremse betätigen und Fuß von der Bremse. Wo habt Ihr denn dabei Probleme?

In der Stadt bringt es bei mir definitiv etwas. Wenn ich früh nur ca. 10 km habe und mehrmals an der Ampel stehe, kann ich sehen, wie der Durchschnitt beim Stehen um mehrere Zehntelstellen hochgeht (pro Halt). Habe ich die Start-Stopp an, passiert das nicht. Kommt natürlich auf die Haltedauer an. Macht früh bei mir (auf den 10 km) ca. 1 Liter aus. Sind im Extremfall 11 Ampeln. Bei einer davon komme ich erst beim 3. oder 4. mal rüber.

VG
Dirk

Hi, also ich habe das in meinem Dienstcaddy und bin damit bisher sehr zufrieden, das schönste ist, dass er nach spätesten 30 min. wieder angeht. So kann man ein Mittagsschläfchen im Winter mit eingeschalteter Sitzheizung machen. Da er rechtzeitig wieder angeht, kann ich nich verpennen und die Batterie leersaugen.
Ich find es für soetwas super.

Moin, Start/Stopp-Automatik in BlueMotion-Fahrzeugen ist implantiert, damit man einen gewissen CO2-Wert erreicht!!! Deswegen kann man es immer nur nach Neustart des Fahrzeuges deaktivieren… Motor aus >>> Funktion wieder an …

Beim meinem Passat mit Schaltgetriebe mußte man sich an diese Funktionen, besonders Auto-Hold, erst gewöhnen, ansonsten aber kein Problem oder Schwierigkeiten, denn Start/Stopp geht ja erst an, wenn man „Auskuppelt und Schalthebel in Mittelstellung“ ist.

Das es so gewollt ist, ist schon klar. Auch die Gründe, weshalb. Auch klar. Aber ohne es zu wissen würde ich behaupten, daß man es Umprogramieren kann. Man muß nur wissen wo und wie.