Ich habe diese Funktion öfter verflucht als das ich sie wirklich praktisch und angebracht fand.
Man kann nie wissen ob der Motor ausgeht oder nicht da das ganze von zuvielen Faktoren abhängt (Innentemperatur, Motortemp, etc.). Und es geht natürlich dann aus wenn man es nicht gebrauchen kann (an einer Kreuzung an der man auf einen passenden Slot wartet um sich schnell einzufädeln, oder an einer Ampel die gerade grün wird als man stehen bleibt).
Ich würde es auch gerne dauerhaft abstellen und dann lieber zum Zündschlüssel greifen wie früher wenn man an einer Schranke steht.
Das „Add-blue“ einfüllen hasse ich auch wie die Pest - der ganze Kofferraumteppich ist schon weiss von dem Zeug das man nicht gescheit einfüllen kann. Der Nutzen ist auch hier eher für den Flottenverbauch von VW interessant als wirklich zur Kraftstoffeinsparung (Betriebskosteneinsparung denn das Zeug muss man ja auch kaufen).
Diesen Start-Stop Blödsinn hätte VW sich sparen können. Bin mal gespannt wie lange der Anlasser und der Schwungradzahnkranz das mitmacht.
Nach dem Motorstart wird Start-Stop bei mir sofort deaktiviert.
Ich benutze die Start-Stop sehr gerne.
Ist gut dosierbar durch die Fussbremse, ich finde das absolut logisch und nachvollziehbar gelöst und entsprechend bedienbar. Beim Parken hatte ich auch noch nie ein Problem: Erst in P, dann den Fuss von der Bremse nehmen. Wo ist da das Problem?
Und was den Verschleiss angeht: Da mache ich mir am wenigsten Sorgen. Die Batterie ist darauf abgestimmt, und die anderen Teile halten das locker durch. Da gibt es anderen Verschleiss, der mir mehr Sorgen macht als das Start-Stop…
Diesen „Start-Stop-Blödsinn“ gab es bei VW schon den 80er Jahren. Und die Anlasser und Schwungradzahnkränze haben schon damals gehalten. Warum sollten sie es jetzt nicht mehr tun?
Das einzige, was mich bei diesem System stört ist, dass ich die Bremse gedrückt halten muss, damit das Fahrzeug nicht wieder anspringt. Es wäre besser, dies würde erst beim Gasgeben geschehen. Oder mach ich da was falsch?