Wie?
Wo, kann ich dir sagen 
In Österreich gibt’s etliche Tankstellen. Kostet ca. 7-10 Cent mehr als Diesel mit Bioanteil…
Wie?
Wo, kann ich dir sagen 
In Österreich gibt’s etliche Tankstellen. Kostet ca. 7-10 Cent mehr als Diesel mit Bioanteil…
Aral Ultimate ist meines Wissens auch ohne Biogene Anteile.
Wie ist denn die manuelle Löschung der Feldmaßnahme 23R7 zu sehen? Muss ich dann später evtl.selbst für die Updatekosten aufkommen? 
Danke für Einschätzungen, Jan
#76 #77 … abschließend
Das ist ein bekanntes Problem der VCDS software. Bei manchen Kombinationen Motorsteuergerät / VCDS Version werden diese Werte falsch berechnet und dargestellt. Das hab ich nach längerer Suche im Web gefunden.
Meine aktuelles VCDS zeigt jedenfalls die Werte in µs
Mein OBD Eleven zeigt die Werte auch in der gleichen Maßeinheit an wie bei @hoernchen -
nur wo finde ich dieses Sonderzeichen auf der Tastatur ???
µ ist auf dem M! Alt GR + M sozusagen.
Gruß Uwe
Hallo zuammen,
habe das Update durchführen lassen und nach einiger Zeit bemerkt, dass es zu Problemen beim kalten Start kommt.
Bei Drehzahl zwischen 1200 und 1400 nagelt der Motor. Mit erreichen der Betriebstemperatur verschwindet das Nageln.
Habe in verschiedenen Foren gelesen, das dies eventuell auf die Injektoren zu schließen ist.
Habe heute folgende Werte ausgelesen:
IDE01387 Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 1 19.20 µs
IDE01388 Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 2 6.60 µs
IDE01389 Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 3 -2.15 µs
IDE01390 Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 1 -1.70 µs
IDE01391 Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 2 15.55 µs
IDE01392 Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 3 -0.15 µs
IDE01393 Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 1 13.80 µs
IDE01394 Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 2 23.95 µs
IDE01395 Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 3 9.65 µs
IDE01396 Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 1 -3.00 µs
IDE01397 Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 2 -18.80 µs
IDE01398 Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 3 -27.90 µs
Wie sind die Wert zu deuten?
Ist Injektor 4 fällig?
Vielen Dank.
Viele Grüße
Ali-Murr
Nein, ist nicht schlimm
Der 1. Wert meines Injektors 2 pendelt zwischen -35 und -40µs
Ich habe aber keine Probleme.
Bin jetzt knapp 10.000km seit dem Update gefahren - mehrheitlich Langstrecke - und der Motor läuft seidenweich 
Ich gebe aber regelmäßig 2-Taktöl zum Diesel und hie und da einen Dieselsystemreiniger…
LG Walter
Ich habe Ende Juni einen gebrauchten Alhambra (2013er 2,0 TDi 125 KW DSG, 74000 km) gekauft. Im Zuge der Auslieferung wurde das Update aufgespielt.
Wir kamen genau 600 km weit und dann kam die Kontrollleuchte, 20 km später Anzeige (Fehler AddBlue System, kein Motorstart mehr nach 1000 km).
Ende vom Lied: NOx Steuergerät mit Sensor defekt
Austausch wurde schnell erledigt und SEAT hat die Kosten übernommen. Der NOx Sensor ging auch schon bei meinem ehemaligen 2011er Sharan einfach so kaputt und wurde auch auf Kulanz getauscht. Ich werde definitiv das Update zurück flashen lassen. Damit fahr ich zukünftig beruhigter.
#88 Das zurückflashen könnte größere Probleme verursachen. Das fängt an bei erloschener Betriebserlaubnis (da ja ohne Update das Fahrzeug nicht Zulassungsfähig ist) bis zur Steuerhinterziehung. Das würde ich mir an deiner Stelle nochmal gründlich überlegen. Das kann selbst Jahre später noch kommen wenn du den verkaufst und jemand merkt den Softwarestand.
Übrigens wird bei der HU ebenfalls der Softwarestand ausgelesen. Sagt zumindest der Prüfer bei uns.
Guten Tag,
das Update wurde vor 2 000 km bei ca. 70 000 km vorgenommen.
Nun ist die Kontrollleuchte „Katalysator gestört“ gekommen.
Nach der Fehlerauslesung scheint der Temperatursensor für die AdBlue – Heizung defekt zu sein. (Fehlermeldung P205B00 und P205C00). Bei einer Außentemperatur von ca. 23 °C wird 80 angezeigt.
Der NTC-Temperatursensor kostet normal unter 1 Euro bzw. eine Ausführung mit Tauchhülse unter 10 Euro. Im vorliegenden Fall ist der Temperatursensor für eine Reparatur ungünstig mit der Heizung vergossen und kostet dann als Reparatursatz über 200 Euro + 250 Euro Arbeitslohn + xxx Diagnostik.
Meine Vermutung ist ein direkter Zusammenhang mit dem Software-Update. Durch die neue Software wird die Heizung des AdBlue-Tankes stärker genutzt und der Temperatursensor wird stärker beansprucht bis hin zum Ausfall.
Nach meinem Kenntnisstand wissen nur die Ersteller der Software, was dort programmiert wurde!
Mit diesem Wissen hat meine Werkstatt bei VW ein Kulanzantrag gestellt. Dieser wurde ohne Begründung abgelehnt. Ich habe als Privatmann heute noch einmal einen Kulanzantrag gestellt. Nach Auskunft der Servicemitarbeiterin bekomme ich in ca. 5 Wochen eine Rückmeldung und soll so erst einmal weiterfahren.
Wir alle sind von VW aus meiner Sicht mehrfach geschädigt:
- Wir fahren auch nach dem Update kein umweltfreundliches Auto, obwohl es uns die Werbung und der Name des Kfz weisgemacht haben.
- Der Wertverlust wird in den nächsten Jahren erheblich sein.
- Wir können ggf. nicht mehr in die Innenstädte fahren.
- Wenn man da genauer nachforscht, kann man den Eindruck gewinnen, dass dieses Abgasreinigungssystem noch nicht ausgereift war und wir ein erhebliches Reparaturrisiko haben.
VW täte gut daran, alle Teile auszutauschen und eine Nachrüstung vorzunehmen, die auch in Fahrbetrieb die Euro 6 schafft.
Bezüglich des Temperatursensors und des Kulanzantrages werde ich hier weiter berichten.
Probleme mit der AbBlue-Heizung sind leider ein bekanntes Problem, und das schon lange vor dem Softwareupdate. Das begründet natürlich trotzdem einen Kulanzantrag.
Oliver
Ja, bitte berichte. Letztlich sind dem Hersteller Deine oben aufgeführten Punkte völlig wurscht. Was meinst Du wohl, wie viele Kunden weiterhin VW kaufen, wenn das alte KFZ nicht mehr in die Innenstädte darf und daher eine Neuanschaffung her muss. Der Großteil der Kundschaft ist nicht so kritisch und kaufen weiter…
Wenn Dein direkter Kulanzantrag nicht erfolgreich ist, würde ich in Wolfsburg noch mal anrufen und VW freundlich, aber bestimmt wissen lassen dass das jetzt wohl Dein letzter VW war und was der Hersteller in Bezug die Update-Maßnahmen unter Aufbau des verloren gegangenen Vertrauens versteht. Ich glaube so oder so ähnlich stand es in meinem Anschreiben…
Anrufe in WOB haben schon öfter mal geholfen. Ein Stück Papier lässt sich leichter abwimmeln, als eine direkt Kommunikation.
Wenn das alles nicht hilft, dann würde ich keine Euro mehr in die VW-Werkstatt bringen sondern alles bei einer fähigen freien Werkstatt machen lassen.
Am Ende muss man sich aber auch überlegen, dass das Problem natürlich nicht nur VW betrifft sondern nahezu alle anderen deutschen Hersteller auch. Es wurde nur nicht so hoch gekocht, weil die Amis nun mal VW im Visier hatten. Hier in Deutschland hätte die Politik die ganze Angelegenheit am liebsten unter den Teppich gekehrt. „Leider“ ist die Öffentlichkeit aber durch die Medien sensibilisiert worden…
Viel Glück
Meschi
Kann ich so direkt bestätigen.
O-Ton Kunde: „Was meinen Sie denn welches VW Modell für mich am geeignetsten wäre wenn der alte (Golf Plus) wegen den Abgaswerten weg muss?“
Antwort: „Kein VW Modell sondern generell von einem anderen Hersteller!“
Kunde: „Ja, aber VW baut doch die besten Autos!“ ](*,) ](*,)
Das Problem, dass die Adblue-Heizung versagt, hat eher etwas mit dem Entwicklungsstand des Ad-Blue-Systems zu tun, als mit der Motorsoftware. Wer keine (teuere) Garantieverlängerung auf 120.000 oder mehr Kilometer Fahrleistung mitbestellt hat, darf die Kosten selber tragen.
Der Wertverlust ist ebenfalls ein Risiko, das der Eigentümer selber zu tragen hat. Ist nicht schön, ist teuer, aber man weiß es vorher.
Beim zeitlichen Zusammentreffen meherer typischer Verschleißreparaturen, wie an AGR-Ventil, Ad-Blue-Heizung, NOx-Sensor, bietet VW einem Stammkunden sicher auch Kulanz an. Auch das ist für die anderen Betroffenen nicht schön, aber legal.
Der Traum, dass alle mit ihrem Auto beliebig in die Innenstadt fahren und dabei null Emissionen erzeugen, lässt sich auch leider nicht umsetzen. Also wird es so oder so immer mehr Innenstadtverbote geben.
von der technischen Seite her ist zwischen dem defekten Temperatursensor der Ad-Blue Heizung und dem Softwareupdate mit Sicherheit kein Zusammenhang. Der Softwareupdate kann maximal eine Auswirkung auf das Ad-Blue Einspritzventil haben - das Ventil wird nach dem Update öfters und länger angesteuert.
Das offensichtlich für Defekte anfällige Tanksystem ist leider anderes Thema ![]()
Will sagen dieser Defekt wäre auch ohne das Update aufgetreten ![]()
Heute habe ich 1,5 Liter Harnstoff bei 3 200 km nach dem Update nachgefüllt. Das heißt, wir verbrauchen weit unter 1 % Harnstoff auf 1 Liter Diesel.
Wie sind Eure Harnstoff - Verbräuche nach dem Softwareupdate?
Um ein wirksame NOx Reduktion zu erreichen, muss bei einem LKW ca. 5 % Harnstoff auf 1 Liter Diesel verwendet werden. Bei unseren Sharan mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 6 Litern/ 100 km bedeutet dies eine Reichweite für eine Harnstofffüllung von 5 333 km:
(17 Liter Harnstoff – 1 Liter Reserve)/(6 Liter Diesel * 0,05)/100 km = 5 333 km.
Nach meiner Meinung ist das Softwareupdate für die Umwelt unwirksam. Allein anhand der Standzeit des Temperatursensors im Harnstofftank kann man nachweisen, dass das verbaute NOx Reinigungssystem nicht ein Autolebenlang hält.
Aus meiner Sicht muss VW ein Hartwareupdate bezahlen und alles andere ist weiterer Betrug am Kunden, der Umwelt und gefährdet die Gesundheit der Bevölkerung!!!
Ach so… na dann…
Zur Rettung der Umwelt solltest du dein Auto sofort zum Verwerter fahren.
Oliver
Wenn du die Gesundheit der Bevölkerung gefährdest bitte ich dich dein Auto bis zur zufriedenstellenden Lösung stehen zu lassen.
Ein willkürlich festgelegter Grenzwert hat rein gar nichts mit einer Gefährdung zu tun. Oder wieso sind an Büroarbeitsplätzen 20x höhere NOx-Grenzwerte erlaubt?
Und wie war das noch mit den Grenzwerten von Strahlungswerten, welche nach Fukushima durch die EU fast verdreifacht wurden? Hatte man sich da 20 Jahre lang mit einem willkürlichen Wert geirrt?
#96 Das das Update unwirksam ist wurde bereits mehrfach nachgewiesen. Das ist so nichts neues.
Was mir allerdings zu denken gibt ist die Sache das offensichtlich niemand im KBA ein ernsthaftes Interesse hat ob irgendwelche Grenzwerte eingehalten werden. Die Betrüger machen ganz normal weiter als wäre überhaupt nichts passiert. Es scheint fast so als wären irgendwie die Gehaltslisten recht weit gefasst. Anders kann ich mir persönlich das Verhalten nicht erklären.
Ob VW ein Hardwareupdate bezahlen muss sei dahingestellt Das würde ja einem Austausch des Fahrzeugs gleichkommen. Allerdings scheint es so das auch die derzeitigen Fahrzeuge nicht wirklich die Grenzwerte einhalten und mit sehr seltsamen Temperaturfenstern arbeiten. Von daher ist ein geforderte Hardwareupdate einfach nicht möglich. Siehe dem aktuellen Zulassungsstop für die Porsche 3l Motoren.
#98 Das mag so schon stimmen. Aber wenn es einen Grenzwert gibt und um das Fahrzeug zuzulassen genau wegen diesem Grenzwwert betrogen wird ist es wohl nur recht und billig wenn die Einhaltung des Grenzwerts erzwungen wird. Wenn du deinen Gartenzaun um 5 m auf das Nachbargrundstück verlegst wird ja auch umgehend der Rückbau gefordert. Oder siehst du das anders?
Wenn der Grenzwert verändert wir ist dann immer noch die Tatsache vorhanden das das Fahrzeug zum Zulassungszeitpunkt den gültigen Grenzwert eben nicht eingehalten hat und betrügerische Software eingesetzt wurde. Eine Änderung zum jetzigen Zeitpunkt hebt also nicht zwangsläufig rückwirkend einen erfolgten Betrug auf.