Danke für die Info, jens
Habe den Beitrag in MT vom Audi 3.0 l auch gelesen…
Danke für die Info, jens
Habe den Beitrag in MT vom Audi 3.0 l auch gelesen…
… ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass diese Werte keinen Zusammenhang mit dem Softwareupdate haben. Die Injektoren haben fertigungsbedingt Toleranzen. Jeder Injektor wird nach der Fertigung getestet. Bei diesem Test werden Werte für die Anpassung ermittelt. Die Werte stehen auf dem Injektor drauf und müssen bei der Montage des Injektors ins Motorsteuergerät eigegeben werden. Daher gibt es im Motorsteuergerät für jeden Injektor mehrere Messwerte und Parameter - diese basieren auf dem eingegebenen Anpassungswert und auch auf im Betrieb gelernten Werten. Um an Hand dieser Messwerte eine Aussage treffen zu können muss man Motor Guru sein ![]()
Will damit sagen solange hier nicht ein wirklich Wissender ein Statement dazu abgibt … vergiss alles andere…
Beispiel … ich behaupte von mir ein Wissender zu sein was Apple Hardware betrifft - aber was ich ich im Internet alles finde zum Thema Defekte und wie man es repariert … da komm mir´s Grausen ![]()
**Eine Anmerkung noch zum Thema: **
Man muss bei allem was man im Internet dazu findet darauf achten ob es sich um einen Motor mir SCR-System und Adblue wie bei unseren Sharan und Alhambras handelt oder nur um einen einen Motor mit NOx Speicherkat wie bei Tiguan, Golf, etc …
Diese beiden Systeme sind nicht miteinander vergleichbar ![]()
Ja, @hoernchen
Man muss aufpassen, dass man sich nicht selbst deppert macht mit dem, was man so alles im I-Netz liest 
So habe ich heute auch die Restkilometer bis Reduktionsmittelmangel ausgelesen -
war vor ca. 400km bei ca. 16.500 km, jetzt wieder bei ca. 19.500 km.
Ich werde, so wie du, aber trotzdem ein wachsames Auge auf meinen Motor usw. legen,
mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln.
Hier im SGAF geht’s mit den Update Themen eh noch gemäßigt zu,
auf Motortalk fliegen ja teilweise die Fetzen… 
wünsche ein schönes Wochenende
LG topcat
Zum Thema Reduktionsmittelverbrauch…
es gibt im Motorsteuergerät einen Messwert „Reduktionsmittelverbrauch“ - der gibt die Menge des verbrauchten Ad-Blue seit der Stunde Null an - in Gramm. Umgerechnet mit der Dichte von circa 1,090 kg / Liter kommt man recht genau auf die verbrauchten Liter. Wenn man diesen Wert regelmäßig ausliest bekommt man einen guten Uberblick über den Verbrauch - ca. 17 Liter sind im vollen Tank
.
Guten Morgen,
habe den Messwert „Verbrauchtes Reduktionsmittel seit letztem Service“ lt. OBDeleven ausgelesen:
47067,286 Gramm nach insgesamt 98.750 km
entspricht durchschittlich ca. 4,37 Liter AdBlue pro 10.000 km bis dato…
Die nächste DPF-Regeneration steht lt. berechneter Ruß Masse -22g- auch bald an.
Nach ca. 450km mit ca. 50/50 Stadt- und Überlandfahrt…
Da ich seinerzeit selbst von verschlissenen Injektoren betroffen war (glücklicherweise rechtzeitig erkannt ohne Motorschaden) denke ich aber einige Aussagen darüber machen zu können. Ich habe mit Bekanntwerden des Problems regelmässig meine Injektoren ausgelesen und merklich feststellen können, wie der Kalibrierwert kleiner wurde mit steigender Kilometerleistung. Als dann auf einem Zylinder -52ms erreicht waren habe ich die berüchtigte „Gedenksekunde“ beim Start des warmen Motors nach nur ca. 20 Minuten Standzeit bemerkt (Batterie war zu dem Zeitpunkt 1/2 Jahr alt). Das war für mich das Zeichen die Injektoren zu wechseln. Danach keine Probleme mehr damit und Kalibrierwerte im Punkt 1 im Bereich +10 bis -10 ms. Der Verschleiss der Injektoren steigt natürlich mit der Höhe des Raildrucks. Wenn der nun im Update erhöht wird kann ich mir gut vorstellen, dass die Injektoren selbst nach relativ kurzer Zeit beschädigt werden.
Übrigens: Injektoren wechseln ist recht einfach. Bei Audi sollte der Wechsel um 4000€ kosten, das Material im Netz bestellt waren 1700€ inkl. Dichtringe und Spannpratzen für 6 Injektoren und nochmal gut 3 Stunden Arbeitszeit insgesamt.
Ist ein verschlissener Injektor und eine defekte bzw. undichte Einspritzdüse das gleiche für Dich?
So, hier ein Übersichtsbild der Injektoren, Blick von vorne auf den Motor:
Welcher ist Injektor 2 ? Wird da von links oder von rechts angefangen zu zählen ?
Sind BOSCH Injektoren, hier ein Detailbild von einem:
LG topcat
#66 Wenn man es so nennen will, ja. Der Injektor ist halt eine Einheit aus Einspritzdüse und deren Antrieb (elektromagnetisch oder piezoelektrisch). Siehe auch hier de.wikipedia.org/wiki/Einspritzd%C3%BCse_(Dieselmotor)
Hier ein interessanter Beitrag aus dieselschrauber.de zu unseren Injektoren:
community.dieselschrauber.de/viewtopic.php-t-26687
Zum Ursprungs Thema:
Ich bin der Meinung, dass das Start Stop System nach dem Update früher zu Arbeiten beginnt. Als ich beim
vom Hof gefahren bin wurde der Motor beim nächsten Stop nach circa 3 Minuten sofort abgestellt. Das Auto ist über Nacht gestanden - Aussentemperatur um die 12°C. Heute bei bei circa 3° Nachttemperatur ist mir wieder vorgekommen, dass das Start-Stop System sehr bald aktiv wird - allerdings ist der Zuheizer (…nicht die Standheizung) gelaufen.
Mir kommt vor das System beginnt jetzt schon bei geringeren Motortemperaturen aktiv zu werden.
Kann mich in diesem Punkt täuschen … mich Interessieren Eure Erfahrungen dazu.
hoernchen
Kommt mir auch so vor, als ob Start/Stop noch schneller anspringt…
Kann aber auch an den allgemein wärmeren Temperaturen und der dadurch weniger geforderten Batterie liegen.
Aber meist schalte ich Start/Stop nach dem Anstarten aus…
#50 Bei mir besteht scheinbar das gleiche Problem oder zumindest ein ganz ähnlicher Verlauf.
In chronologischer Reihenfolge
- Mitte 2016: AdBlue Heizung defekt und Austausch
- Jan 2017: Fehlermeldung NOx Sensor
- Feb 2017: Softwareupdate
- kurz darauf: Fehlermeldung NOx Sensor
- Mär 2017: AdBlue Fehlermeldung „Tank leer“, ist aber randvoll sowie erneut Fehlermeldung NOx
Schon merkwürdig und nervig, wie sich das derzeit häuft.
Gruß
Claudio.
Hallo, Claudio
Willkommen im Club 
Der NOx-Sensor hat wenig bis Garnichts mit dem Softwareupdate zu tun, war ja bei dir schon vorher defekt.
Die AdBlue-Fehlermeldung kommt eben wegen dem defekten NOx-Sensor…
Das AGR und eventuell die Injektoren können durchs Softwareupdate aggressiver beansprucht und dadurch schneller defekt werden…
Ich bin jetzt schon fast 2.800km seit dem Update gefahren und kann im Fahrverhalten nichts negatives berichten - meine Injektorwerte werde ich beobachten…
Gruß Walter
Ich habe die gleichen Beobachtungen gemacht. Mein Fahrzeug ist deutlich häufiger Stopp-bereit.
Dann denke ich auch, dass beim 7N durch das SCR-System die AGR-Funktion nicht so stark angefasst wurde und zur Stickoxidreduzierung mehr AdBlue eingespritzt wird. Ich hoffe, ich behalte Recht und fahre noch weiter einen fehlerfreien Sharan.
Schadenshistorie Abgas:
1x NOX-Sensor in 2012 auf Garantie erneuert
sporadisch jährlich 1x AGR-Fehler, mit OBD-Lampe. Löscht sich nach einigen Zündungswechseln selber. Kein Motor-Notlauf!
Aktueller km-Stand: 77.000 km
Gruß Kay
#58 , #59
ich habe heute ebenfalls meine Injektorwerte ausgelesen … und hier nochmals nachgelesen.
Dabei ist mir aufgefallen dass Topcat von Werten in µs … Mikrosekunden spricht - Jens aber von ms… Millisekunden … da ist ein Faktor von 1000 dazwischen ![]()
ist der Wert wirklich -45 ms ?
hoernchen
Bin jetzt etwas über 6.000 km seit dem Update gefahren, davon 2/3 längere Strecken und Urlaubsfahrten, teils mit dem ca. 500kg schweren Trailer.
Verbrauch ist in etwa gleich geblieben, die Anzeige in der MFA stimmt fast genau.
AdBlue-Reichweite ausgelesen war nach Update und Auffüllen bei ca. 19.000km, jetzt nach 6.000km bei ca. 12.000km.
Bei mehr Kurzstreckenanteil regeneriert der DPF nach ca. 400 - 500 km, nach langen Strecken erst bei ca. 600 - 750 km.
Der Injektorwert 1 des 2. Injektors pendelt zwischen - 33 und 37 ms.
Ich habe teilweise LM Dieselsystemreiniger oder 0,3 Liter LM 2-Taktöl, teilsynthetisch, pro Tankfüllung zum Diesel dazugepanscht und tanke meist nur mehr den Stoff ohne Biodieselanteil.
Somit kann ich derzeit nix Negatives berichten…
Wie kann man Diesel ohne Biodieselanteil Tanken?
Das mit dem LM 2 Takt Öl hab ich bei meinem Mazda 6 auch immer gemacht.