Erfahrungen mit Ceramic Bremsbelägen

Hallo Zusammen,
ich benötige für unseren Sharan 7M neue Bremsbeläge für hinten. Zuletzt habe ich die von ATE zusammen mit den Bremsscheiben gekauft. Nun frage ich mich, ob sich die Ceramic Beläge (konkret von Jurid) lohnen und ob die irgendwelche Nachteile haben. Angeblich soll damit weniger Bremsstaub entstehen und sie sollen länger halten. Hat hier jemand Erfahrungen damit?

Mit Jurid Bremsbelägen allgemein habe ich schon vor Jahren negative Erfahrungen gemacht, vor allem nerviges quitschen bei leichtem anbremsen.

Deshalb bevorzuge ich ATE, TRW, Bosch und Barum aus Erfahrungen mit vielen unterschiedlichen Autos in den letzten Jahrzehnten.

Keramik auf der Hinterachse machen wenig Sinn, da die HA sowieso kaum Bremsstaub produziert.
Dazu kommt dann noch dass Keramik meist etwas schlechtere Reibeigenschaften haben und oft nur in Verbindung mit bestimmten Bremsscheiben gefahren werden dürfen.
Keramikbeläge auf gebrauchten Bremsscheiben ist sowieso ein No Go, weil da die Bremswirkung für sehr lange Zeit gegen 0 geht.

1 „Gefällt mir“

Jahrelang im Alhambra im Einsatz, ebenso im Roomster, in Verbindung mit den ATE Bremsscheiben und war immer zufrieden!

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

Und ich bevorzuge keine Experimente bei Bremsen, wenn ich es „fliegen“ lasse muss die Bremse stehen, zusätzlich kann es passieren das am Galaxy auch mal 2to hinten dran hängen

Bei ATE niemals neue Klötze auf alte Scheiben . Gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit akustische Komfortprobleme und angelehnte Garantie

1 „Gefällt mir“

Zu 90 Prozent sind die Scheiben auch am Ende…in der Regel gibt es immer einen Kompletten Wechsel

1 „Gefällt mir“

Die Bremsscheiben hinten wurden erneuert. Durch die einseitig feste Bremssattelführung ist der innere Belag auf der rechten Seite verschlissen. Die Scheibe ist aber nicht sonderlich abgenutzt.

Hallo, wenn die inneren Beläge abgenutzt sind, müsste doch auch die innere Seite der Bremsscheibe stärker abgenutzt sein, oder?, VG Peter

Das ist bei einer massiven Bremsscheibe bis zu einem gewissen Grad egal, solange die noch über Mindestmaß liegt

Das hätte ich auch angenommen, aber ist nicht der Fall.

Wenn die Bremse längere Zeit gehangen hat kann es durchaus sein das sich die Scheibe einseitig abnutzt das diese ersetzt werden muss…oft gibt es dort auch Riefenbildung

Wie im anderen Thread geschrieben, alles neu von bekannten Herstellern

Scheiben sind wie im anderen Thread bereits geschrieben komplett unversehrt. Insbesondere die rechte hat keinen sichtbaren Verschleiß.

Daher nochmal die Frage: Muss bei keramischen Bremsbelägen zwangsläufig immer eine neue Bremsscheibe verbaut werden? Bitte nicht falsch verstehen! Manchmal wirkt eine Aussage ja sehr ausschließlich, bei näherer Betrachtung des Einzelfalls ergibt sich dann aber selten auch noch eine andere Möglichkeit. Ich würde dahingehend aber in jedem Fall Eurer Empfehlung folgen.

Das hinten wenig Staub anfällt ist schon klar, aber kein Staub ist besser als wenig… :wink:

Kein Staub heißt Belag ist härter, sprich wenn es drauf ankommt schlechtere Bremsleistung, höherer Verschleiß der Scheibe…

Am besten überhaupt nicht bremsen ergibt überhaupt keinen Staub…:sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Bei keramischen Bremsbelägen muss ZWINGEND die Scheibe verbaut sein auf der die zugelassen sind. Da gibt es eine eigene ABE dafür! Ansonsten kann das zum Erlöschen der gesamten ABE des Fahrzeugs führen.
Welche Keramischen willst du da eigentlich einbauen? Ich finde zu dem Fahrzeug auf der Hinterachse keine keramischen. Wenn du eine Herstellernummer hast kann ich dir die Auflagen dazu mal raussuchen.

Und, wie schon geschrieben hat ein keramischer Bremsklotz normalerweise die Auflage mit einer neuen Scheibe verbaut zu werden. Auf eingelaufenen Scheiben (auch wenn kaum sichtbar) hat der Klotz die ersten 500 bis 1000 km kaum nennenswerte Bremswirkung.

Aber du kannst dich auch gerne in die Riege unserer Kunden einreihen die Lehrgeld bezahlt haben.

1 „Gefällt mir“

Das ist im Grunde auch meine Herangehensweise, allerdings nicht immer mit der Verkehrssituation vereinbar… :grin:

Mal ganz ehrlich :wink:
Wenn ich die Bremsbeläge wechsle und am finanzielen für die Scheiben fehlt, würde ich das Auto wechseln!
Keine Unterstellung, nicht böse gemeint, nur meine Gedanken!

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich schon: :click:
7M 1.9 TDI: :click: (hinten: Jurid 573065JC, vorn: Jurid 573206JC)

Und dann rotten die Scheiben und wenn es mal nötig ist geht die Bremswirkung gegen 0… .

Ich habe lieber dreckige Felgen, Beläge die verschleißen und dafür Bremsen die wirken wenn es mal nötig is…!

1 „Gefällt mir“

Ah, Jurid. Das fällt bei mir durch den Qualitätsfilter :wink:
Die haben eine R90 Homologation. Also keine Auflage.
Etwas seltsam finde ich, da ich das überwiegend anders kenne. Scheint dann vermutlich eine recht weiche Mischung zu sein um die R90 zu erreichen. Aber wenn die das so hinkriegen…

Jurid verbauen wir übrigens nicht mehr nachdem wir mehrfach abgelöste Beläge hatten.