Erfahrungen mit Ceramic Bremsbelägen

Mach ich vorne immer. 2 Satz Klötze auf 1 Satz Scheiben. Hat bisher immer geklappt und war auch nicht laut.

Die Scheiben waren allerdings ohne riefen… nur halt schon dünner. Wenn ein Sattel hängt und die Scheibe entsprechend schlecht aussieht, dann natürlich alles neu.

Beim letztenal hab ich an den klötzen gespart. Noname. Gehen auch gut, nur leider war das Kabel beim Verschleißkontakt zu kurz.

Alles gut! Es geht mir weniger um die Kostenersparnis, aber da die Scheiben noch mal taugen wäre es wirklich Verschwendung. Zudem fahre ich nur ca 6000 km im Jahr. Daher habe ich beim letzten Mal eher aufgrund des schlechten Tragbilds auch die Scheiben gewechselt.

Nun gut, nachdem Manfred mit Jurid ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht hat, scheiden die auch deshalb aus.
Als Erstausstattung hatte ich Textar von VW drin. Die sind preislich ja sehr günstig. was haltet Ihr von diesen?
Da ich die Bremsscheiben von ATE drin habe und vorher auch die Beläge von ATE, würde ich auch wieder ATE nehmen. @eddiek hatte aber geschrieben…

Alternative wäre dann noch TRW.

Könntet Ihr speziell zu Textar nochmal etwas schreiben?

Was hat es damit auf sich? Ist das ein Nachteil? Die TRW scheinen auch diese Homologation zu haben.

Das bedeutet im Grunde das sie OE Ähnlich sind und grundsätzliche Vorgaben erfüllen.

Eddiek meinte vermutlich „abgelehnte Garantie“, aber ansonsten würde ich das auch so sehen.
Wenn du TRW willst kannst du auch die Febi nehmen. Die müssten vom gleichen Band fallen.
Wir haben in den letzten beiden Jahren etwas über 400 Febi, ca 200 Metzger und etwas über 700 Remsa verkauft.
Dabei kam ein Garantiefall (Metzger) zurück. Da waren die Beläge zerbröselt. Wohl vermutlich eher wegen Überhitzung, aber wegen 10€ streite ich nicht mit dem Kunden rum. Den Rest der Bremsanlage habe ich ja nicht zu Gesicht bekommen. Ich habe nur mitbekommen das er danach bei einem anderen Händler (wird von uns beliefert) Bremsscheiben und einen Sattel gekauft hat.

Textar verkaufe ich blind, weil wir da ebenfalls kaum Probleme haben.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich vorher egentlich schon eine Richtung hatte, bin ich jetzt doch verunsichert. Ich dachte TRW ist auf dem Qualitätsniveau von ATE.

Was würdest Du auch so sehen?

Das ATE auf gebrauchten Scheiben Probleme haben.

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber ist ja nur eine Frage. Habt Ihr dazu auch noch inhaltlich etwas?!

Wie lange willst du noch auf dem Theme herum reiten, wegen den paar Euros?

1 „Gefällt mir“

Irgendwie erinnern mich diese Diskussionen an jemanden der auch alles haarklein zerlegen musste wie bei einer wissenschaftlichen Arbeit…ist aber lange her…

3 „Gefällt mir“

… und irgendwann ging es dann immer um Drehmomente…

Na ja,
45 Beiträge für 20 € Bremsbeläge. Das hatten wir schon deutlich heftiger.

Wir sind ja noch nicht durch…

20€ ist aber auch schon so ziemlich die Untergrenze, da können jetzt noch ein paar Beiträge kommen! :sweat_smile: :yum:

Wird hier jetzt der finanzielle Gegenwert einer Unterhaltung abgewogen…? :face_with_monocle:

Wenn ich dir jetzt sage das mindestens 3 der bereits genannten Belagsätze im HEK unter 6 € liegen kannst du ja mal nachrechnen wieviel dann pro Post ausgegeben werden.

Die sehen tatsächlich so aus als kämen sie vom gleichen Band.


In der seitlichen Ansicht kann man einen Unterschied erkennen. (rechts TRW, links Febi) die Oberfläche der TRW fühlt sich glatter und weniger krümelig als die Febi an.

Die TEXTAR sind angephast und haben auf der Rückseite Klebepads.


Gibt es da irgendwelche Vorteile?
Die Klebepads sollen das Klappern vermeiden - oder? Soll die Phase eventuelles Quietschen beim Einbremsen verhindern? Im Bereich der Verjüngung muss man dann aber vermutlich eine etwas schnellere Abnutzung inkaufnehmen.

Hallo @Tornador,
deine Befürchtung war richtig.
Wir haben hier mit der ersten Dissertation zum Thema „Bremsbeläge hinten“ zu tun.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Braucht man hinten unbedingt Beläge? :rofl: :rofl: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Wenn man die Bremsbeläge umdreht, dann halten die länger und die Felgen werden nicht mit Bremsstaub zugesetzt…

1 „Gefällt mir“