bei mir sind die Klötzer vorn und hinten am Ende. Die vorderen Bremsscheiben rubbeln extrem und sollen deshalb auch raus (Abdrehen geht nicht mehr). Die hinteren Bremsscheiben sehen auch schlimm aus (extreme Riefen). Die möchte ich bei der Gelegenheit auch mit wechseln.
Was wird mich der Spaß kosten?
Mit welchen Scheiben und Belägen habt Ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? (aber bitte nur persönliche Erfahrungen posten 8) )
Ich hab überhaupt kein Problem damit, sehr günstige Teile zu verwenden, solange die Sicherheit nicht zu kurz kommt.
Hat jemand Erfahrungen mit Greenstuff-Belägen?
Beim Vorgängerfahrzeug hab ich auf gelochte Zimmermann gewechselt und bin damit sehr zufrieden gewesen. Vielleicht gibt es ja aber Alternativen mit besserem Preis-Leistungsverhältnis.
Extrembilligprodukte sind die Bremsenteile, die in der Bucht ohne Angabe von Marke (oder es steht, dass die Teilen von Brembo, ATE, Ferodo, oder ChipChap sind. Teilen sind dann natürlich von der unbekannte China-Marke) für sehr wenig verkauft werden.
Es gibt aber immer auch zu diese Marken gute Berichten. Leider weiß man dann nicht wie der Fahrweise der Besitzer ist (vielleicht wurde er genauso schnell bremsen mit seine Schuhsohlen) bzw die Bremsen werden nicht richtig beansprucht.
Ich gebe lieber etwas Geld aus für zB Brembo oder ATE. Aber auch da gibt es negative Berichte. Ich hatte bisher nur positive Erfahrungen bei richtige Beanspruchung.
ich fahre nun seit knapp zwei Jahren und knapp 25000km auf der VA und der HA sog. Billigprodukte aus der Bucht, gekauft bei Bandel.
Ich fahre oft mit einem 1500kg Anhänger auch in den Bergen und musste bisher nie mit den Schuhsohlen bremsen
Da die Teile mich komplett nur 120 Euro gekostet hatten und ich sie selber eingebaut habe, kann der Verschleiß von mir aus auch etwas höher sein als bei den teuren Produkten.
es sind jetzt Zimmermann-Scheiben mit ATE-Belägen worden. Kostenpunkt in der Bucht 230 € incl. Versand.
Bandel hatte mir ein Angebot für 180 € + Versand für No-Name-Teile gemacht. In Anbetracht des geringen absoluten Preisunterschieds hab ich zu Zimmermann gegriffen.
hab letzte woche auch bei bandel scheiben und beläge für meinen bestellt.
die teile haben nicht mal ne abe oder e1 prüfzeichen. auf dem karton stand eurobrake auf den scheiben gar nichts.
…nach telefonat mit denen alles wieder zurück geschickt zu gefährlich. konnten oder wollten mir keine auskunft über abe oder prüfzeichen geben. sehr kundenunfreundlich wie ich finde.
hab heute von ate teile bei jemand anderem bestellt. ist zwar kosten intensiver aber da weiß man jedenfalls was man einbaut.
hi ich nochmal sollte man eigentlich scheiben und beläge immer gemeinsam wechseln oder ist es möglich nur die beläge zu wechseln wenn die scheibe noch in ordnung ist.
die scheiben an meinem sharan sind vorn etwa 1mm eingelaufen.
Du kannst natürlich auch nur die Bremsbacken wechseln, meisten wird das auch so gemacht - solange die Scheiben noch gut sind.
Falls die Scheiben aber Riefen haben, so würden sich die wieder in deine neun Backen übertragen.
Du solltest deshalb die Scheiben vorher abdrehen (lassen)
Die Scheiben kannst du abdrehen solange das Mindestmaß nicht unterschritten wird.
Das weiß ich aber nicht auswendig.
Was garnicht sinnvoll ist sind neue Scheiben und gebrauchte Backen, hier würden die alten Backen die neuen Scheiben negativ „bearbeiten“, wie schlimm kommt drauf an wie kaputt die alten Scheiben waren.
Es ist unterm Strich eine Rechenaufgabe, wenn die Scheiben nicht mehr die besten sind und die Backen getauscht werden müssen, ob man die Scheiben gleich neu macht.
Für gewöhnlich sollten die Scheiben aber schon min. 2-3 Sätze Backen überleben.
Habe mir vor kurzem auch Scheiben und Belege gönnen müßen. Ich habe dann nach langem hin und her auf Teile aus 321… zurückgegriffen und für 155 EUR (komplett vorn und hinten) Teile der Fa. SBS (Dänemark) erhalten.
Erforderliche Zulassung ist bei allen Teilen auf der Verpackung gewesen und nach den ersten Kilometern kann ich keinen Unterschied zu den bisherigen original VW Teilen feststellen.
Ich bin aber der Meinung, daß die Scheiben schneller Rostflug ansetzen als die alten Teile. (Das kann aber auch an anderen Ursachen liegen.)
Mal sehen wie lange die Teile halten. (Ich vermute ehrlich gesagt nicht so lange, da die alten Teile 100 Tkm gehalten haben.)