Empfehlung u. Kosten für Bremsscheiben und Beläge

Hallo,

bei mir sind die Klötzer vorn und hinten am Ende. Die vorderen Bremsscheiben rubbeln extrem und sollen deshalb auch raus (Abdrehen geht nicht mehr). Die hinteren Bremsscheiben sehen auch schlimm aus (extreme Riefen). Die möchte ich bei der Gelegenheit auch mit wechseln.

Was wird mich der Spaß kosten?

Mit welchen Scheiben und Belägen habt Ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? (aber bitte nur persönliche Erfahrungen posten 8) )

Ich hab überhaupt kein Problem damit, sehr günstige Teile zu verwenden, solange die Sicherheit nicht zu kurz kommt.

Hat jemand Erfahrungen mit Greenstuff-Belägen?

Beim Vorgängerfahrzeug hab ich auf gelochte Zimmermann gewechselt und bin damit sehr zufrieden gewesen. Vielleicht gibt es ja aber Alternativen mit besserem Preis-Leistungsverhältnis.

Danke.

Gruß

t.klebi

Ich habe alles von ATE gekauft und einbauen lassen, sowohl vorne als auch hinten - bis jetzt kein Problem.

Preis für die vorderen Scheiben und Klötze war zusammen ca. € 140,-- (Mitarbeiter-Rabatt eines Freundes genutzt) -

für hinten ca. € 90,–

Ich würde von Extrembillig-Produkten die Finger lassen, bei den Bremsen gehts um deine und unser aller Sicherheit.

LG aus Graz

@topcat

das finde ich ziemlich günstig. Wie hoch war den in etwa der Mitarbeiterrabatt?

Was verstehst Du eigentlich unter Extrembillig-Produkten?

Gruß

t.klebi

Ich habe damals für Zimmermann Scheiben (ungelocht) hinten und Lucas Bremsklötze zusammen 94€ für die Hinterachse bezahlt.

Ich fand den Preis durchaus OK!

Ich habe erst vor paar Monaten auch alle Scheiben und Beläge wechseln müssen.

Ich habe dabei auf Brembo Serienscheiben und ATE Serienbeläge rundum gegriffen.

Von der Bremsleistung bin ich sehr zufrieden, bei dem Dickschiff, und der Preis belief sich komplett auf 280€ für beide Achsen zusammen.

Den Einbau hab ich selbst gemacht.

Autoteile Bandel von 1 2 3 !

Kann ich nur empfehlen!

Habe meine vorderen und hinteren komplett ( Klötze und Scheiben) von dort bezogen!

Bisher super Fahrweise!

Gruß Frank

@t.klebi

der Mitarbeiterrabatt war so ca. 45 Prozent !

Naja, dafür ist der Normalpreis in Österreich etwas höher als in Deutschland.

LG aus Graz

Extrembilligprodukte sind die Bremsenteile, die in der Bucht ohne Angabe von Marke (oder es steht, dass die Teilen von Brembo, ATE, Ferodo, oder ChipChap sind. Teilen sind dann natürlich von der unbekannte China-Marke) für sehr wenig verkauft werden.

Es gibt aber immer auch zu diese Marken gute Berichten. Leider weiß man dann nicht wie der Fahrweise der Besitzer ist (vielleicht wurde er genauso schnell bremsen mit seine Schuhsohlen) bzw die Bremsen werden nicht richtig beansprucht.

Ich gebe lieber etwas Geld aus für zB Brembo oder ATE. Aber auch da gibt es negative Berichte. Ich hatte bisher nur positive Erfahrungen bei richtige Beanspruchung.

Ich habe heuer im Frühjahr auf beidenAchsen (Scheiben und Beläge) gewechselt.

Gekauft habe ich bei click.gif über 1 2 3 und bin sowohl mit der Abwicklung als auch mit dem Preis sehr zufrieden. Die Qualität ist i.O., Bremsleistung top.

Geliefert wurden Ware von ATE um insgesamt 232,80 (inkl. Versand nach Ö).

Hallo,

ich fahre nun seit knapp zwei Jahren und knapp 25000km auf der VA und der HA sog. Billigprodukte aus der Bucht, gekauft bei Bandel.

Ich fahre oft mit einem 1500kg Anhänger auch in den Bergen und musste bisher nie mit den Schuhsohlen bremsen :wink:

Da die Teile mich komplett nur 120 Euro gekostet hatten und ich sie selber eingebaut habe, kann der Verschleiß von mir aus auch etwas höher sein als bei den teuren Produkten.

Gruss, Mi

1 „Gefällt mir“

Danke für die vielen Tips :smiley:

Wenn ich das richtig deute, dann kriegt man die Markenteile für 200-250€.

No-Name-Ware (Bandel wurde mehrfach empfohlen) für 120€. Bei den No-Name-Teilen hab ich ein wenig Angst. :-k

Das mag völlig unbegründet sein, denn alle die Teile wirklich getest haben, sind zufrieden. Kennt jemand Test von derartigen Bremsen?

Mit den Greenstuff-Belägen scheint noch keiner Erfahrung zu haben, oder?

Gruß

t.klebi :-k

Moin

Deine Angst ist unbegründet.Habe auch die von Bandel drin,seit ca 40 tsd ohne probleme :smiley:

Wüde die immer wieder nehmen.

Dito!

Im Spitfire-Forum haben einige darüber berichtet: keine Klagen!

Aber zu unseren Autos kann ich nichts sagen.

es sind jetzt Zimmermann-Scheiben mit ATE-Belägen worden. Kostenpunkt in der Bucht 230 € incl. Versand.

Bandel hatte mir ein Angebot für 180 € + Versand für No-Name-Teile gemacht. In Anbetracht des geringen absoluten Preisunterschieds hab ich zu Zimmermann gegriffen.

Gruß

t.klebi

hab letzte woche auch bei bandel scheiben und beläge für meinen :vw: bestellt.

die teile haben nicht mal ne abe oder e1 prüfzeichen. auf dem karton stand eurobrake auf den scheiben gar nichts.

…nach telefonat mit denen alles wieder zurück geschickt zu gefährlich. konnten oder wollten mir keine auskunft über abe oder prüfzeichen geben. sehr kundenunfreundlich wie ich finde.

hab heute von ate teile bei jemand anderem bestellt. ist zwar kosten intensiver aber da weiß man jedenfalls was man einbaut.

grüße

hi ich nochmal sollte man eigentlich scheiben und beläge immer gemeinsam wechseln oder ist es möglich nur die beläge zu wechseln wenn die scheibe noch in ordnung ist.

die scheiben an meinem sharan sind vorn etwa 1mm eingelaufen.

vielleicht kann mir jemand helfen

danke im voraus

Hallo,

Unabhängig in welchem Auto -

Du kannst natürlich auch nur die Bremsbacken wechseln, meisten wird das auch so gemacht - solange die Scheiben noch gut sind.

Falls die Scheiben aber Riefen haben, so würden sich die wieder in deine neun Backen übertragen.

Du solltest deshalb die Scheiben vorher abdrehen (lassen)

Die Scheiben kannst du abdrehen solange das Mindestmaß nicht unterschritten wird.

Das weiß ich aber nicht auswendig.

Was garnicht sinnvoll ist sind neue Scheiben und gebrauchte Backen, hier würden die alten Backen die neuen Scheiben negativ „bearbeiten“, wie schlimm kommt drauf an wie kaputt die alten Scheiben waren.

Es ist unterm Strich eine Rechenaufgabe, wenn die Scheiben nicht mehr die besten sind und die Backen getauscht werden müssen, ob man die Scheiben gleich neu macht.

Für gewöhnlich sollten die Scheiben aber schon min. 2-3 Sätze Backen überleben.

Mfg

Andy

Hallo,

war heute auch mal wieder beim :smiley: .

Bremsklötze vorn und hinten wechseln lassen.

Kostenpunkt: 361 Euronen.

Gruß Thomas :mrgreen:

Habe mir vor kurzem auch Scheiben und Belege gönnen müßen. Ich habe dann nach langem hin und her auf Teile aus 321… zurückgegriffen und für 155 EUR (komplett vorn und hinten) Teile der Fa. SBS (Dänemark) erhalten.

Erforderliche Zulassung ist bei allen Teilen auf der Verpackung gewesen und nach den ersten Kilometern kann ich keinen Unterschied zu den bisherigen original VW Teilen feststellen.

Ich bin aber der Meinung, daß die Scheiben schneller Rostflug ansetzen als die alten Teile. (Das kann aber auch an anderen Ursachen liegen.)

Mal sehen wie lange die Teile halten. (Ich vermute ehrlich gesagt nicht so lange, da die alten Teile 100 Tkm gehalten haben.)

Ich werde auf jeden Fall berichten!!!

Gruß an die Gemeinde