Empfehlung u. Kosten für Bremsscheiben und Beläge

Ich habe jetzt auch zu Scheiben und Belägen von eb** gegriffen. Für vorne habe ich gelochte Zimmermänner (ca. 118 Eur), mit ATE-Barum Belägen (50 Eur) und hinten ein „Set“ Scheiben und Beläge von ATE (116 Eur). Damit komme ich insgesamt auf ca. 325 Eur. Der Freundliche hat mir den Wechsel angeboten für sage und schreibe 700 Eur. Natürlich inkl. Arbeitslohn, aber Dieser würde ja über 350 Eur betragen, wenn ich den Preis der E-Teile zu Grunde lege.

Glück im Unglück, ich habe nächste Woche Kurzarbeit (sprich frei), und habe somit die Zeit meine Bremse zu machen. Und das Beste daran: Für den Tag bekomme ich mein Kurzarbeitergeld. Der Staat bezahlt mir damit quasi meinen Arbeitslohn zum wechseln der Bremse… :wink:

Gruß Bastian

freu dich, mal shen wie lange as mit der KA gut geht

Bitte wie darf ich denn die Antwort verstehen?

Mir ist klar, daß Kurzarbeit grundsätzlich nichts positives ist, bedeutet es doch, daß der Betrieb zur Zeit keine Arbeit und damit keine Aufträge hat.

Aber ich stehe auf dem Standpunkt, lieber Kurzarbeit und auf einen Teil Geld verzichten, als den Job verlieren, weil der Betrieb aus „betrieblichen Gründen“ Stellen streicht und Leute entlässt.

Und by the way:

Was hatte das jetzt mit dem eigentlichen Thema zu tun?

Gruß Bastian

so zu euren Thema:

Bei mir sind „billig“ Produkte verbaut und fahre Häufig mit Maximaler zuladung (5 Personen + Gepäch inkl, Hänger+Fz Druff)

Die dinger halten seit 55tkm und haben immernoch fetzen belag drauf.

Evtl werde ich beim nächsten mal auf Gelochte Scheiben vorne Ausweichen :slight_smile:

Aber sonst alles Okay. beim Bremsenprüfstand knack ich vorne die 4.5 auf der Anzeige xD

Ich selber habe mir letztes Jahr Scheiben+Beläge für hinten von Bandel geholt.

Habe sagen und schreibe 30 € dafür bezahlt.

Sind auch schon einige tausend KM drinne.

Bremsen tun sie nicht anders wie die Orig die ich drinn hatte.

Würde sie mir immer wieder kaifen.

Hi t.klebi,

kaufe seit über 5 Jahre meine Brems-Scheiben und -Belägen in der Bucht ein, 2 mal als Set ( 4 Scheiben + 8 Beläge) (100€ bis 150€) sonst nur Bremsbeläge (

Marke:MAPCO, Lucas/TRW, FERODO, ATE und ATU

Grund:

Billiger, gleicher Verschleiß und gleichmäßiger Verschleiß als Org.

Alle 4 Brems-Scheiben und -Belägen wechsel mit Wagenheber

in ca. 1 h , für Hinten brauchst Du eine Kolben-Rückstellvorrichtung!

==>Beim Set ca. 500€ bis 600€ gespart und ich bin mir sicherer als bei den Freundlichern das alles OK ist!

(Bremsschlauch, Schrauben, Drehmoment, Feder,Dichtung … => Falsch, nicht erneuert, lose, beschädigt, nicht sauber,…)

Gruß

Schubi

Hallo

Der Beitrag ist zwar schon älter aber das Thema „Bremsenersatzteile bei Ebay“ und „Kosten“ sind so denke Ich immer aktuell.

Auf meinen ehemaligen heul.gif eusa_think.gif 97er Galaxy 2.3 habe Ich auf der Hinterachse Bremsen aus Ebay die " Edel" lol.gif Marke Mapco verbaut. prima.gif

Eingebaut seid Juli 2010. Laufleistung ca 50 000 (vorsichtig geschätzt).

Schon mal vorweg: ICh war zufrieden! prima.gif

Subjektiv würde ich mich als normaler Fahrer bezeichnen, weder sportlich noch Schleicher. Schwimm halt mit… driver.gif

Gelegentlich natürlich den Galaxy auf der Autobahn schon ordentlich galoppieren lassen, das Raumschiff verzögerte immer im Rahmen was man halt von unseren Raumgleiter erwarten darf.

Die Beläge sahen nach den 50Tkm noch gut aus, hatten noch gut die Hälfte des Belags drauf, für 10- 20 tkm sollte es

vorsichtig und konservativ geschätzt noch locker reichen. Die Scheiben hatten Rostansätze an den Kanten, die eine oder andere sehr leichte! Riffe ist drin. War aber beim letzten TÜV kein Problem.

Auf den Bremsprüfstand waren die Werte absolut gleichmässig. Der Prüfstand hat so um die 260 daN (genau weiss Ich es nicht mehr, kann auch nicht mehr nachschauen, den TÜVbericht hat der neue Besitzer) angezeigt, der Prüfer meinte besser gehts nicht, man kann mit den Werten nur zufrieden sein. Wenn Ich den Galaxy noch hätte, würde Ich beim demnächst anstehenden TÜV mit den verbauten Mapco Bremsteilen guten Gewissens vorfahren.

Habe auch regelmässig einen 750Kg Anhänger ungebremst damit wieder gezogen und eingebremst, kein Problem. Zweimal das PFerd meiner Frau durch die Gegend kutschiert, locker 1,3-1,4 To, eingebremst.

Gekostet haben die Scheiben und Beläge waren so um die 45Euro mit Versand… hammer.gif lol.gif .

Vorher waren Ford ORginalteile drin, ein Bremsbelag hat sich von der Trägerplatte gelöst… und das auf der Heimfahrt vom Urlaub… kotz.gif .

Genauso wichtig wie die Qualität der Teile ist der richtige Einbau selber, was nützen mir „Sport3000“ Bremsbeläge wenn beim Einbau gemurkst wird…

Ich habe bei meinem alten Galaxy Tdi auch ebay Bremsen verbaut und muss sagen, dass meine Erfahrungen eher negativ sind.
Nach ca. 6-8tkm waren die Bremsscheiben bereits verformt. Das Lenkrad vibrierte sehr stark beim bremsen und die Dinger MUSSTEN ausgetauscht werden. Ich muss dazu sagen, bei mir müssen die Bremsen auch einiges mitmachen. Ich fahre viel AB und ziehe öfters 1,6to.

Seit dem verbau ich nur noch ATE oder Jurid Bremsen. Klar die kosten paar euro mehr, aber man wechselt ja nicht jedes Jahr die Bremsscheiben. Und wie gross ist der Preisunterschied? 50,60 euro?
Gute Bremsen verbauen und man hat Ruhe. Meine Meinung.

Gruß

Nochmal, es liegt meist NICHT am Material, sondern an der Arbeit die man sich beim Einbau der neuen macht.

Wer die einfach nur in 5 Minuten rein haut und dann losfährt braucht sich auch mit Markenbelägen/ Scheiben nicht zu wundern.

Vorn gehören die Sattelschienen plan gefeilt/ entrostet ebenso die Nabe, hinten müssen die Führungsbolzen meist komplett überarbeitet werden ( entrosten, plan schmiergeln, einfetten oder erneuern).

Dann ALLE Schienen u. Belagrücken und Seiten mit Kupferpaste (dünn !) einpinseln oder Keramikspray drauf, und schon hat man für die nächsten Jahre Ruhe.

Da bei mir der TÜV die Scheiben vorn reklamiert hatte( waren aber eigentlich noch gut) habe ich gleich einen Rundumschlag bei Lott Autoteile :prima: gemacht ( 4 große Scheiben u. 4 x Beläge).
Hausmarke für sage und schreibe nur 123,48 € frei Haus :prima: .

Scheiben vorn sogar von TRW, der Rest no name ABER MIT „E“ Prüfzeichen.

Alles wie oben geschrieben entrostet, entgratet und eingepinselt und zum TÜV gefahren.

Resultat, Vorderbremse hat pro Rad 50 kN MEHR Bremsleistung als mit den original VW Scheiben/Belägen vorher :shock: .

Im täglichen Fahrbetrieb brauche ich die Bremse jetzt nur leicht an zu tippen und der Dicke verzögert sofort und wie NIE zuvor.

Also beherzigt die Mehrarbeit beim Einbau, achtet beim Kauf auf „E“ Prüfzeichen und kauft NIE !! was bei dem Internetversandhändler A*P.

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

Und ich kenne hier aus dem Forum einige die haben sogar fast mit die teuersten eingebaut und die passgenauigkeit war nciht berauschend.

Ich halte es wie Rabbit ( zwar hinten nciht ganz so genau ) ordentlich arbeiten und alles sauber machen. Dann stimmt alles.

Habe jetzt das 2. mal alles von 3 2 1 . Und alles ohne Probleme.

Auch die Haltbarkeit von Scheiben und Klötzen sind super.
Mehr dazu im Fahrzeugblog