Mein Radio ist sehr langsam. Wenn es kalt ist braucht er teilweise 5 Minuten bis er hochfährt und mann die Rückfahrkamera nutzen kann.
Habt ihr ein anderes doppeldin Radio verbaut? Wenn ja welche Marke ? Welches würdet ihr empfehlen ?
Mir ist es wichtig, dass alle Funktionen erhalten bleiben, wie Rückfahrkamera, Bordcomputer etc.
Vielen Dank im Voraus
ich nehme an, dass es sich beim jetzigen Radio um das Werksgerät handelt, oder? Wir lange braucht es denn zum Starten, wenn es nicht so kalt ist?
Da ich im Wal nie ein anderes Radio verbaut habe, kann ich keinen Tipp geben. Aber wenn man eines aus dem Zubehör nimmt, wird man sich sicher von Funktionen wie Bordcomputer verabschieden müssen. Rückfahrkamera kann je nach verbautem Kamerasystem schon funktionieren.
Weiß jemand, welches Videoformat beim Werkssystem verwendet wird? Ich nehme an, es ist immer noch analog FBAS, so wie oft im Fahrzeugbereich.
Im 7N wurde ja nun ein Mutimediagerät „Discover irgendwas“ verbaut, über das, wie bei allen anderen VWs, auch ein Großteil der Fahrzeugeinstellungen bedient wird.
Da wirds nix alternatives außer einem neueren/größeren VW-Gerät geben.
Ganz einfach, weil ab dem Facelift die Discover Media Geräte eingesetzt wurden. Ich weiß nicht, in wieweit die Geräte anders eingebunden sind als RCD 310/510, bzw. RNS315/510.
Was ist denn jetzt verbaut?
Ich habe mir das AV8V7-Ultra von mic-autoradio sowohl in den Sharan als auch den VW T6 eingebaut und bin super zufrieden. Noch ne Datenkarte für 6€ im Monat drin und alles läuft echt perfekt!
Interessantes Thema. Bei uns in der Schweiz wird Ende Jahr UKW/FM abgestellt und alle sind gezwungen in DAB Geräte zu investieren. Wir haben noch zwei Stadtautos in Betrieb (Yaris/Smart), wo ich aktuell auf der Suche nach zwei 1DIN Geräten bin. Ich habe wohl überstürzt ein Pioneer Gerät mit allem was möglich an Optionen ist, bestellt und habe es heute direkt einem Kollegen weitergegeben… Obschon ich ziemlich fix bin in der digitalen Welt, habe ich es nicht geschafft, innerhalb von zwei Stunden die Bedienung zu begreifen, insbesondere vom DAB -Teil. Da ist absolut nichts intuitiv zu begreifen… Solche Geräte gehen mir echt auf den Keks. Schade habe ich die Bewertungen zu wenig genau gelesen, da hätte es mir auffallen müssen. Früher in den 80ern und 90ern waren Pioneer Geräte der Hammer und von sagenhafter Qualität. Von dem ist null Komma nix übrig geblieben…, leider!
Dein VW- Werksradio braucht teiweise 5 min zum hochfahren… Also… entweder hast Du hier völlig sinnfrei übertrieben, oder Dein Multimediadings ist einfach mal kaputt !
Wie kannst Du herausbekommen was für ein Teil Du da überhaupt verbaut hast ? Du kennst die Google Suchmaschine ?
Schau Dir Dein Radio laaange an, speichere dieses Bild in Deinem Gehirn (soweit möglich) ab. Öffne dann Google und suche zb. unter VW-Radio´ oder Volkswagen Radio´ oder ähnlichem. Klicke dann auf Bilder anzeigen.
Vergleiche dann Dein gehirngespeichertes Bild mit den Fotos bei Google.
Und POTZBLITZ wirst Du da ein Foto finden das Deinem Radio gleicht.
Weiter wirst Du ja mindestens in Deinen Papieren stehen haben welches Baujahr Dein Auto ist. So soll es ja auf den Google Seiten auch Suchergebnisse geben welche auflisten von welchem bis welches Baujahr jeweilige Werksradios im Sharan 7N verbaut wurden.
Ist doch gar nicht so schwer sich selbst zu bemühen ; oder ?
Wenn Du dann den Typ Deines Werksradios ( soooo viele verschiedene wurden nicht verbaut) ermittelt hast, bist Du schon ein Stück weiter.
Ein neues VW-Werksradio zu kaufen kostet über 1000€ ein gebrauchtes um die 500€
Diese Radios müssen allerdings im Fahrzeugsystem angemeldet werden.
Findige Bastler mit entsprechender Hardware können das…oder teuer bei VW.
Reparaturen sind auch möglich (Software neu aufspielen zB.)
VW Werkstätten schicken die Dinger dazu ein.
Manchmal wird man auf den Schrottplätzen fündig.
Suchst Du eine Alternative, wirst Du Dir klar werden müssen das Du den überwiegenden Teil der Zusatzfunktion des Originalradiosystems nicht mehr nutzen kannst. Selbst die originale Rückfahrkamera einzupflegen, funktioniert mit einfach mal ans Radio anstecken und fertig; definitiv nicht.
Sicher wirst Du dann schon wegen des Preises nach nem Chinateil gucken.
Erwarte da nicht ein Gerät, das wirklich flott funktioniert :-). Generell; wenn überhaupt, ein Gerät mit mindestens 4GB Ram ! Anschließen kannst Du dort in der Regel die Stromversorgung und die Lautsprecher. Schon beim Anschluss der Antennen wirst du Inkompatibilitäten feststellen. So sind Adapter oder Lötarbeit erforderlich.
Zum Thema DAB: DAB- Nachrüstung
Funktioniert bei meinem Discover Media PQ MIB 2.
Die Bedienung ist allerdings etwas umständlich. Die Fensterklebeantenne nur bedingt tauglich (originale Dachantenne durch aktive UKW-DAB Kombiantenne tauschen)
Um weiterhin alle Funktionen des Discover Systems zu erhalten kommt KEIN alternatives Radiosystem in Frage.