Elektronikfehler: Esp-Leuchte leuchtet dauerhaft, Radio, Uhr funktionieren nicht

Hallo
Ich muß kurz ausholen. Es hat alles damit angefangen das sich der Fensterheber hinten links von vorn nicht bedienen ließ. Kabelbruch war meine Vermutung, hatte ich bei den anderen Türen schon durch. Am Wochenende wollte ich loslegen. Mittwoch gab während der Fahrt einen „Knall“. Seitdem geht das Radio nicht, auch beginnt die Anzeige der gefahrenen KM nach jedem Mal Zündung aus wieder bei null, ebenso die Uhr. Im Kombiinstrument leuchtet seitdem auch die ESP-Leuchte. Die Fahrertür ließ sich seitdem auch nicht mehr zuschließen, per Funk, die anderen schon. Samstag habe ich den Kabelstrang Fahrertür repariert und wollte dann nach den Sicherungen schauen. Ein Kabel war komplett durchgescheuert mehrere angescheuert. Alles wieder zusammengebaut, Sicherungen kontrolliert. Alle ok. und… Nix geht mehr auf der Fahrerseite. Kein Fensterheber, kein Spiegel nix mehr. Alles Sicherungen sind auch heile. ESP-Leuchte, Radio etc auch nicht.

Ich weiß nicht mehr weiter. Das ist unser Familienwagen. Hat jemand einen Tipp oder weiß Rat?

Danke und Grüße

#1

Hallo,
wurden die Sicherungen durchgemessen oder nur angeschaut?
Das betrifft auch die Sicherungen im kleinen schwarzen Kasten im Motorraum.
Gruß

#2

Hallo
Ja die Sicherung 3A im Motorraum und die Nummer 32 hatte ich sogar raus und angeschaut.
Gruss

#3

Zunächst solltest du ALLE Sicherungen überprüfen.
Auch die Streifensicherungen im Motorraum.
Wenn das nichts bringt könnte der S-Kontakt im Zündschloß defekt sein.

Kabelbruch ist aber schon repariert oder?

#4

#2 Nicht nur anschauen. Messen !

#5

Hallo

Hat jemand die Stecker/ Kabelbelegung Stromlaufplan für die Fahrertür? Wollte morgen mal systematisch durchmessen.
Gruss

#6

Hallo
Weiß jemand wo sich der Relaisträger hinter der Multifunktionseinheit befindet? Dort soll noch eine 30A Sicherung für die Fensterheber befinden.
Danke und Gruss

#7

#6
Hier:
www.sgaf.de/node/253199 :wink:

#8

Danke erstmal.
Asche auf mein Haupt, die Sicherung 32 5A war defekt. Warum ich das beim ersten mal übersehen habe… Die damit zusammenhängenden Fehler sind erledigt. Danke.
Leider ist der Kabelbaum in der Fahrertür komplett Stromlos. Hat jemand einen Tipp was ich falsch gemacht haben könnte?
Dankecschön

#9

#8 Den Stecker (Pin) abgebrochen beim Verriegeln?

#10

Oder einfach den Stecker nicht vollständig eingesteckt.

1 „Gefällt mir“

#11

Massekabel gebrochen?

Gruß Uwe

#12

funktioniert der Lautsprecher?

#13

Danke, das war die Idee. Lautsprecher auch ohne Funktion. Der Stecker war nicht richtig verriegelt. War mir 100% sicher das er es war.
Gruss

#14

Die Ideen hier bauen aufeinander auf (siehe #10) :wink:

Gruß,
Hinki

#15

#13 Wie jetzt?
ESP funktioniert wieder und Fahrertür auch?
Das geht so aber nicht!
Ein SGA braucht seine Macken :badgrin:

#16

Fast. Der ursprüngliche Fehler, mit dem alles begann ist noch da. Der linke hintere Fensterheber lässt sich von vorn nicht bedienen. Vorn sind die Kabel augenscheinlich alle in Ordnung, gehe davon aus das es an der hinteren Tür liegt?
Gruss

#17

Kabelbruch in der hinteren Tür.

#18

Funktioniert der Fensterheber hinten rechts?

#19

Ja hinten rechts funktioniert. Auch von hinten lassen sich jeweils beide Fenster öffnen. Werde, wenn es wärmer wird mir den Türkabelbaum links hinten anschauen.