Hallo,
nach meinem SGpedia-Beitrag über die Nachrüstung der originalen AHK haben mich seit damals bis heute bestimmt 30 - 40 User angemailt, mit der Bitte um die Leitungssatzzeichnung. Mit einigen hatte ich zahlreichen Mailverkehr, meist wegen der Teilenummer der elektrischen Kontakte, teils wegen technischen Fragen. Alle AHKs funktionieren seither. Selbst habe ich für zwei Fahrzeugen von Forenkollegen den Leitungssatz angefertigt und eingebaut, auch diese funktionierten auf Anhieb. Eine gewisse Sachkenntnis setze ich vorraus.
Laien sollten die Finger davon lassen!
Kodieren: Auch ich habe erst versucht, mit Hilfe des Freischaltcodes (gibt es von Jäger, wenn man dort freundlich nachfragt) die Kiste zu kodieren. Leider hat der Code nicht funktioniert und ich habe mir eine VCDS-Version zugelegt und mein Auto selbst kodiert. Je nach Ausstattung sind mehrere Steuergeräte zu kodieren, nicht nur das Gateway. Rear Assist, Elektr. Heckklappe, PDC, vermutlich auch die Frontkamera, evtl. Motor und ESP.
CAN: Der CAN kann fast überall abgegriffen werden, aber man muss den richtigen CAN abgreifen, sonst bekommen die Steuergeräte auf dem richtigen CAN nicht die gewünschten Botschaften. Ich ändere ja nichts an der Topologie (Abschlusswiderstände), sondern füge nur ein Steuergerät hinzu, dass ab Werk so auch konfiguriert werden konnte. So habe ich den Kollegen, die elektrische Schiebetüren haben, empfohlen, den CAN am linken Motor abzugreifen, was einwandfrei funktioniert hat.
Modelljahre: Mein Sharan ist ein frühes Exemplar aus Juni 2012. Inzwischen gibt es wohl einige Änderungen, elektrisch, wie mechanisch: z.B. wurde die Blende unter dem Stoßfänger geändert und wohl auch der Leitungssatz der AHK (meines Wissens gibt es sogar einen neuen Schaltplan). Ich kann und will hier nicht das Änderungsmanagement übernehmen.
Meine Erfahrung mit den Nachbauern zeigte, dass teilweise auch defekte Anhängersteuergeräte bei Ebay gekauft wurden, AHKs mit beschädigten Leitungssätzen zum Steuergerät gekauft wurden, die handwerkliche Ausführung beim Herstellen des Leitungssatzes zu wünschen übrig ließ.
Also: bitte Fehler suchen und nicht aufgeben. Wenn Alles nichts hilft, zurückrüsten!
Gruß
vwcruiser