Elektrische Schiebetür Sharan 7N

Der Fehlercode der Tür sagt aus „Stromaufnahme Motor zu groß“.
Im Netz habe ich diesen Fehler gefunden wo dann das Türschloss der Grund war. Wie kann ich das den prüfen? Gibt es nen ReparaturLeitfaden für die Tür? Ich habe mir ne ReparaturAnleitung vom BucheliVerlag gekauft, dort ist aber nix zu den Türen drin.

Inverstiere einmal €7.- für eine Stunde Erwin und lade Dir sämtliche Pläne als pdf runter:

erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

Dann hast Du alles wichtige beisammen.

4 „Gefällt mir“

Ok. Werde ich mir wohl mal ansehen

Ich sage nur Hall Sensor am Steuergerät. Das ding MUSS an der richtigen Position stehen. Wenn man beim Verkleidung lösen das verschiebt, geht nix.
Scheiß auf Can bus und Konsorten. Ein paar Zentimeter verrutscht und selbst VW scheitert

Das heißt es geht jetzt wieder?
Hast Du Fotos vom Türinneren?

Das sitzt hinter der KofferrauminnenVerkleidung

#44 jupp
Danke

#44achso, Fotos davon hab ich keine, da ich lediglich den Kofferraum zerlegt habe. Zum Glück hab ich keinen Crosstausch von rechts nach links versucht, so wie mir der freundliche das empfolen hat. Hätte ja ohne korrekten einbau des Motors mit dem Steuergerät auch nicht gefunzt.
Jetzt muss ich nur noch die richtige Codierung für Lane Assist mit AHK finden. Aber dazu einen neuen eintrag…
Der hier ist fertig.
Danke, an alle die sinnvolle Kommentare abgegeben haben.

doktor.gif

Das Steuergerät für den Türantrieb sitzt direkt neben der Antriebsmotor - Getriebenheit. Über den Hallsensor im Steuergerät und einem Geber in der Antriebsmotor - Getriebenheit wird die aktuelle Türposition erfasst. Im RLF steht der Hinweis dass das Steuergerät immer an der richtigen Montageposition sein muss damit die aktuelle Türposition korrekt erfasst wird. Die Tür - Endpositionen werden bei der Grundeinstellung der Schiebetür angelernt. Die angelernten Werte sind in Messwertblöcken zu sehen wink.gif .

Wieso ein Fehler mit zu hohen Strom abgelegt wird wenn der Sensor nicht richtig positioniert ist - ist mir nicht ganz klar. Ich kann mir das nur so erklären, dass beim Herumprobieren die Tür irgendwann mal gegen einen mechanischen Endanschlag gefahren ist und so den Fehlereintrag ausgelöst hat eusa_think.gif . Eigentlich sollte ein Eintrag über eine nicht plausible Postionserkennung erfolgen.

Dass sich das Steuergerät so einfach aus der Postion bringen lässt beunruhigt mich etwas …

hoernchen

Hallo,

nach meinem SGpedia-Beitrag über die Nachrüstung der originalen AHK haben mich seit damals bis heute bestimmt 30 - 40 User angemailt, mit der Bitte um die Leitungssatzzeichnung. Mit einigen hatte ich zahlreichen Mailverkehr, meist wegen der Teilenummer der elektrischen Kontakte, teils wegen technischen Fragen. Alle AHKs funktionieren seither. Selbst habe ich für zwei Fahrzeugen von Forenkollegen den Leitungssatz angefertigt und eingebaut, auch diese funktionierten auf Anhieb. Eine gewisse Sachkenntnis setze ich vorraus.

Laien sollten die Finger davon lassen!

Kodieren: Auch ich habe erst versucht, mit Hilfe des Freischaltcodes (gibt es von Jäger, wenn man dort freundlich nachfragt) die Kiste zu kodieren. Leider hat der Code nicht funktioniert und ich habe mir eine VCDS-Version zugelegt und mein Auto selbst kodiert. Je nach Ausstattung sind mehrere Steuergeräte zu kodieren, nicht nur das Gateway. Rear Assist, Elektr. Heckklappe, PDC, vermutlich auch die Frontkamera, evtl. Motor und ESP.

CAN: Der CAN kann fast überall abgegriffen werden, aber man muss den richtigen CAN abgreifen, sonst bekommen die Steuergeräte auf dem richtigen CAN nicht die gewünschten Botschaften. Ich ändere ja nichts an der Topologie (Abschlusswiderstände), sondern füge nur ein Steuergerät hinzu, dass ab Werk so auch konfiguriert werden konnte. So habe ich den Kollegen, die elektrische Schiebetüren haben, empfohlen, den CAN am linken Motor abzugreifen, was einwandfrei funktioniert hat.

Modelljahre: Mein Sharan ist ein frühes Exemplar aus Juni 2012. Inzwischen gibt es wohl einige Änderungen, elektrisch, wie mechanisch: z.B. wurde die Blende unter dem Stoßfänger geändert und wohl auch der Leitungssatz der AHK (meines Wissens gibt es sogar einen neuen Schaltplan). Ich kann und will hier nicht das Änderungsmanagement übernehmen.

Meine Erfahrung mit den Nachbauern zeigte, dass teilweise auch defekte Anhängersteuergeräte bei Ebay gekauft wurden, AHKs mit beschädigten Leitungssätzen zum Steuergerät gekauft wurden, die handwerkliche Ausführung beim Herstellen des Leitungssatzes zu wünschen übrig ließ.

Also: bitte Fehler suchen und nicht aufgeben. Wenn Alles nichts hilft, zurückrüsten!

Gruß

vwcruiser

1 „Gefällt mir“

Hey, ich habe doch geschrieben dass es läuft. Es war der Hallsensor der Motoreinheit der linken Tür. Das ding ist beim Bus abzwacken aus seiner Halterung gerutscht weil ich faule Sau beim anklemmen die Kofferaumverkleidung dran gelassen habe.

#49 @vwcruiser: Danke für deine Rückmeldung.
Darf ich dir vorschlagen genau diesen Text als Ergänzung zu deiner Pedia nachzutragen? Das würde ein paar Beiträge hier sparen und zukünftig die Verwirrung um die verschiedenen Busabgriffe aufklären.

2 „Gefällt mir“