Elektrische Schiebetür Sharan 7N

Die Grundeinstellung wurde versucht, ging nicht.
Ein Fehler gesetzt wurde vom Lane Assi nicht. Er geht nicht ohne die Anhänger Programmierung! Laut VW Mechi muss der Assistent das Steuergerät aber kennen, da der Kamerawinkel mit Anhänger ein anderer ist. Solange das beides nicht funzt gibt es entweder Lane Assi oder Anhänger.

Weiß jemand, mit welcher Geschwindigkeit der Bus kommuniziert? Davon hängt entscheidend die Störanfälligkeit ab.

Was ist denn das für eine Leitung? Wie sieht es mit Anschlusswiderständen an den jeweiligen Steuergeräten aus? Müssen die ggf. gesetzt bzw. deaktiviert werden. Der Bus sollte eigentlich nur an seinen Enden widerstandstechnisch abgeschlossen werden und nicht mittendrin.

Gruß
Meschi

Wenn weiss das @hoernchen :wink:

Er wird nur an den beiden Enden des Busses terminiert. Für die Stichleitung zu den Steuergeräten gilt die Leitungslänge aus #9

@meschi

@heisenberg

im aktuellen Sharan kommen 3 CAN - Busse zum Einsatz - diese sind über das Gateway miteinander verbunden.

Das Gateway ist mit einem Router vergleichbar, der nur bestimmte, definierte Datenpakete zwischen den Bussen durchlässt.

Dazu müssen im Gateway alle verbauten Steuergeräte bekannt sein und in der Verbauliste eingetragen sein.

Die 3 Busse sind

Antrieb mit 500 Kbit / s

Komfort mit 100 Kbit / s

Entertainment mit 100 Kbit / s

Ein echter CAN-BUS im klassischen Sinn ist nur der Bus Antrieb. Der hat einen Abschlusswiderstand zwischen den Busleitungen.

Der Komfort und Entertainment Bus hat Widerstände von den Busleitungen zu Masse, oder zu Plus. Der Sinn davon ist, dass diese Busse auch bei ruhendem Fahrzeug aktiv sind und daher für möglichst geringem Stromverbrauch ausgelegt sind. Weiters funktionieren diese Busse notfalls auch mit nur einer Busleitung. Über die Diagnose kann man die Betriebszustände für den Bus abfragen wink.gif .

Details dazu findet Ihr im Selbststudienprogramm SSP 269 …… click.gif

hoernchen

2 „Gefällt mir“

Danke für die Erleuchtung :slight_smile:

Schön, dass es so viel zum Bus gibt. Gibt es auch jemanden der was zum notwendigen SVM Code sagen kann?

Da hast du ja Glück, dass der BUS nur 100Kbit/s hat. Der ist noch ziemlich tolerant wenn du an der verdrillten Leitung herumbastelst.
Ich kann aber nicht nachvollziehen wie man ohne dass man weiß was man tut an einem Auto, das zumindest neu über 40000 Euro kostet an der Elektrik herumhantieren kann. Durch die verschiedenen BUS-Systeme gibt es da Wechselwirkungen, die man ohne genaue Kenntnis bzw. eine genau Anleitung kaum erklären kann.
Was meinst du was es dich kosten wird, wenn bei so einer Aktion ein paar Steuergeräte ihren Dienst quittieren?
Aus Kostengründen sind die Eingänge nicht immer so kurzschlußfest wie das solche Aktionen erfordern.

Aber wartet noch ein bischen dann könnt ihr am Ethernet BUS herumbasteln.
Da geht dann definitiv nichts mehr, da die gesamte Backbone-Kommunikation dann tot ist.

3 „Gefällt mir“

Moin,

ja mit 100kb/s ist der Bus nicht sonderlich schnell. Muss ja auch nicht. Das zeigt auch, dass der Bus zur Not auch mit einer Busleitung klarkommt.

Ich hatte vermutet, dass das neue Steuergerät ggf. einen Abschlusswiderstand gesetzt hat, der deaktiviert werden müsste, wenn das Ding nicht an einem der beiden Busenden platziert ist. Aber das ist hier ja nicht der Fall.

Gruß
Meschi

Kann ich dir erklären wieso sowas gemacht wird. Hier in diesem Forum gibt es eine Anleitung mit dessen Hilfe diesen Umbau schon einige Erfolgreich durchgeführt haben. Bei mir ist jetzt nur das Problem, dass der Land Assistent in Verbindung mit angeschlossenem AHK Steuergerät deaktiviert ist. Ohne geht er. Dafür benötige ich den SVM (Maßnahmecode).
Trotzdem immer wieder schön Kommentare zu bekommen die nicht viel zur Frage beitragen sondern lediglich den Finger heben. Schönen Tach noch

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich geht es hier um den Beitrag von vwcruiser in der SGAPedia.

Den sollte man um einen deutlichen Warnhinweis ergänzen, was die Eingriffe in die Elektronik betrifft.

Der Beitrag scheint sehr gut zu sein - es bringt aber nichts, wenn dann jemand, der nach dieser Anleitung vorgegangen ist, sich gröbere Probleme einhandelt.

4 „Gefällt mir“

Vermutlich liegt es daran, dass die Ausstattungen der Autos sehr unterschiedlich sein können. Der eine hat halt Glück, während der andere…
Grüße

Hallo,

der SVM Code ist auf die entsprechende Original AHK bezogen. Da du kein original Zubehör verwendet hast, wird es wohl schwierig einen passenden Code zu finden. Sicherlich findet man im Netz einen SVM Code, nur ob der dann zu deinem Auto oder deinem Einbausatz passt…? Ich würde in deinem Fall mir jemanden mit einem VCDS Tester suchen und die entsprechenden Steuergeräte über den Codierassistenten entsprechend codieren. Also manuell das Fzg richtig codieren, alle Fehler löschen und dann wird dein Lane Assist auch wieder gehen.

Gruss Chris2412

1 „Gefällt mir“

#28 Ich verstehe jetzt nicht was dein Problem ist?
Du musst jetzt nicht beleidigt sein.

In der Anleitung von VWCRUISER steht klar und deutlich das die CAN-Leitung bis nach vorne verlegt wird. Allerdings hat er vergessen wo genau er den Abgriff macht. Vermutlich am CanBus vom Komfortsteuergerät.
Du dagegen hast den Bus im Kofferraum abgegriffen!
Hast du eigentlich für den E-Satz in irgendeiner Form einen Verdrahtungsplan oder eine „Einbauanleitung“ vorliegen oder hast du das alles frei Schnauze gemacht?
Wie dir schon mehrfach gesagt wurde sind Busleitungen keine Spielsachen und man sollte dort nur was machen wenn man:
a: zu 100% sicher ist was man macht
b: zu 100% sicher ist dir richtige Leitung (Leitungspaar) vor sich zu haben
und
c: hinterher jemanden zuverlässig hat (oder selbst) der die Änderungen einprogrammieren kann.

Außerdem lässt sich die AHK auch mit VCDS (Vollversion) codieren. Der „Zugangscode“ von VW wird nicht benötigt. Ist in mehreren Steuergeräten versteckt und wird auch über die „Verbauliste“ codiert. Unter der eigentlichen Codierung ist der Punkt AHK erst dann zu sehen wenn der in der Verbauliste eingegeben wurde.

Ich kann aber hier auch nirgendwo erkennen das den Umbau nach der Anleitung schon einige gemacht haben. Das ist für mich an keiner Stelle ersichtlich. Vielleicht kannst du mir da bitte den betreffenden Beitrag nennen.

Du hast hier viele Antworten erhalten die versuchen dein Problem zu lösen und auch Lösungswege aufzeigen. Beispielweise #23 wo dir (und uns) erklärt wird das tatsächlich 3 verschieden Busleitungen in Betrieb sind. Hast du sicher die richtige abgezweigt?
Auch die Beiträge #26 und #27 befassen sich mit der Störung die du im Bus verursacht hast.

Das du hier irgendeinen aus düsterer Quelle generierten SVM Code bekommst den dir dann dein Freundlicher am offiziellen Diagnosegerät mit Onlineverbindung nach Wolfsburg eingibt glaubst du ja wohl nicht wirklich oder?

So, und jetzt kannst du dich in die Ecke stellen und schmollen!
SCHÖNEN TACH NOCH!

1 „Gefällt mir“

#32 - Chaot

Guten Morgen,

ist jetzt zwar ein wenig OT, da ich zur Sache an sich leider nichts sagen kann ;-(, aber könntest du mir bitte deinen Hinweis…„Außerdem lässt sich die AHK auch mit VCDS (Vollversion) codieren. Der „Zugangscode“ von VW wird nicht benötigt. Ist in mehreren Steuergeräten versteckt und wird auch über die „Verbauliste“ codiert. Unter der eigentlichen Codierung ist der Punkt AHK erst dann zu sehen wenn der in der Verbauliste eingegeben wurde.“… bitte erläutern?

Hintergrund: Habe auf meinem ALI eine AHK hinaufbauen lassen, jedoch keine Originale (war mir einfach zu teuer). Diese funktioniert auch tadellos, bis halt, daß sich die hinteren Parksensoren nicht automatisch bei angehängten Hänger abschalten. War auch beim :wink: deswegen, wegen der Codierung. Aussage, „können wir nicht codieren, ist keine originale AHK“…;-(

Danke und
beste Grüße
Noah

Im Stg vom PDC einen Haken gesetzt und fertig.

#33: In diesem Fall würde ich den Lieferanten / Verkäufer der AHK ansprechen.
Kupplung.de beispielsweise leistet einen sehr guten technischen Support. Ansonsten kann Dir sicher auch der Hersteller weiter helfen. Aber bitte dann die Erkenntnisse hier posten :slight_smile:

Ich denke mal da ist die Werkstatt einfach unfähig.
Es werden tausende AHKs nachgerüstet und die Meisten davon stammen aus dem Zubehör.

#35 - Heisenberg
Das habe ich bereits gemacht (beim Händler, der mir die AHK montiert hat), da hieß es schlicht, können wir nicht, da dies Autobedingt ist, und wir nicht ins (Auto)-System kommen ;-(

#36 - Gerhard
ist irgenwie komisch, weil ich hab bei dieser Werkstatt schon einige Dinge nachcodieren lassen (immer mit dem Hinweis, daß bei einem Soll/Ist-Vergleich wieder alles weg ist), und jetzt sollens so eine einfache Sache wie „Häckchen im Stg. vom PDC setzen“ lt. #34 nicht hinbekommen…? :-/

Danke und
beste Grüße
Noah

#33 Das müsste im Steuergerät 19 sein (wenn ich mich nicht komplett irre) Dort in der Verbauliste das Häkchen bei Anhängerkupplung setzen. Dann in der Codierung prüfen ob das so übernommen wurde.
Die Zündung aus (30 sek) und erneut prüfen.
Bei manchen Autos musst du noch im verbauten Parkassistent (verschiedene Systeme verbaut)die AHK aktivieren (über Codierung) und dann sollte alles laufen.
Zusätzlich lässt sich noch bei manchen Fahrzeugen im ESP die Schlingerkontrolle aktivieren.

Wenn das die Werkstatt nicht hinbekommt dann sollte sie lieber dir Finger von neueren Fahrzeugen lassen.

2 „Gefällt mir“

Schonmal ein kleines Zwischendanke an alle, die mit hilfreichen Beiträgen zu helfen versuchen