Ich habe mir eine schwenkbare AHK angebaut und stelle nun fest, dass meine linke Schiebtür und mein Lane Assist nicht mehr funktionieren.
Der Haken funktioniert, alles auch mit VCDS codiert. Den CanBus Komfort habe ich links im Kofferraum abgegriffen. Das Steuergerät von Ahk habe ich auch schon mal wieder getrennt. Alles über Diagnose auslesbar.
Die linke Tür fährt aus irgendeiner Position immer nur ein Stück (ca 10cm) auf bzw. zu.
Der Lane Assist wird im MFA als deaktiviert angezeigt. (Hier gibt es nix um ihn wieder zu aktivieren)
Hat hier wer nen gut gemeinten Ratschlag?
Und warum heißt der teure VW Laden immer der freundliche?
Naja, wenn Du vorher keinen Autoscan gemacht hast, weißt Du jertzt nicht mehr die urspüngliche Codierung. D.h., wenn jemand etwas falsch codiert hat, kriegst Du das jetzt nur schwerlich wieder zurück. Au0erdem bin ich mir ziemlich sicher, dass man den CanBus nicht einfach so anzapfen darf.
Ich weiß nicht, wie hoch den CAN Bus im Sharan 7N getaktet ist, aber auf jeden Fall kann dies ein Problem sein.
Ich würde den Busabzweig noch mal abtrennen. Wenn dann alles wieder geht ist es wahrscheinlich die Störung des CAN Bus, die Deine Probleme verursacht.
Wenn es immer noch nicht geht hast Du wohl was tot codiert. In diesem Fall würde ich die Original Codierung wieder Codieren, um sauber aufzusetzen.
Dann müssten ja eigentlich die Systeme wieder wie vorher funktionieren.
Vcds speichert die originale Codierung. Also soll derjenige der es codiert hat in seinem Debug-Ordner in die CodingLog.txt schauen.
Canbus sollte man, wenn man schon unterwegs klaut, auflöten.
ok. Hab mich wohl verkehrt ausgedrückt. Den Can habe ich ein Stück abisoliert und mit der verdrillten, ca. 30cm langen Leitung vom Steuergerät verlötet.
Dann schon kamen die Probleme, nicht nach dem Codieren.
Der Leitungssatz ist nach VWCruisers anleitung selbst erstellt.
Wo und wie hanen denn andere AHK Einbauer den Can angezapft?
Ich werde wohl mal den Bus wieder trennen, vielleicht hilft es ja.
doppelt Mist gebaut, erstens verwendet man da NUR einen fahrzeugspezifischen E-Satz und zweitens fängt man nicht mit Rumcodieren an, wenn vorher schon was nicht stimmt.
Komisch , dass sich da was überhaupt trotz Fehler umcodieren lässt, selbst beispielsweise beim Drosselklappen anlernen muss der Fehlerspeicher leer sein.
Ok. Wo gibt es denn einen fahrzeugspezifischen Einbausatz für die originale Ahk? Hier im Forum jedenfals gibt es ne Eigenbau Anleitung die wohl bei dem ein oder anderen funktioniert, sonst hätten es ja nicht schon einige nachgebaut, mit Erfolg.
Das ‚Rumcodieren‘ verlief in dem guten Glauben alle Steuergeräte auf einem Bus einander näher zu bringen. Das Ahk Steuergerät wurde schon vor dem Codieren erkannt. Es ging nur um die Sonderfunktionen. Umcodiert wurde gar nix, außer der Ahk.
Mein Lane Assist wird nach dem Trennen meiner Stichleitung übrigens wieder angezeigt.
Die Tür quittiert weiterhin ihren ordnungsgemäßen Dienst.
Also wohin mit der Bus-Leitung vom Ahk Gerät und was ist mit der Tür? Werde dann wohl doch mal inne Werkstatt fahren.
#13 Wenn du Pech hast ist die Busleitung irreparabel beschädigt. Frag’ nicht wieso - Ist einfach so. Den Fall hatten wir schon mehrfach. Ein Kunde im T6 Bus hat 6 Monate nach einer derartigen Aktion seinen Bus verkloppt weil er ständig andere Probleme hatte die alle auf die beschädigte Busleitung zurückgeführt wurden (von VW)
Die Anleitung zu deinem Kabelsatz müsste eigentlich angeben wo der Bus abgenommen werden kann. Vermutlich irgendwo kurz hinter den Steuergerät. Da ist die Störanfälligkeit am geringsten.
Ich vermute auch das der CanBus Abgriff nicht parallel sondern in Reihe erfolgen muss. Hat dein Steuergerät 2 oder 4 Leitungen für den Bus?
So, heute beim freundlichen gewesen ( der war echt total gut drauf) und hat mal ne Diagnose gemacht.
Die Schiebetür hat noch nen fehler, den auch die ohne weiteres nicht finden. Da heißt es suchen und Crosstauschen.
Der Lane Assist geht nicht wenn das AHK Steuergerät dran ist weil das dem Auto erst über einen Maßnahmecode lernen muss, dass es beides hat. Klingt komisch, iss aber so.
Wo der Bus abgegriffen wird ist im Laufe der Fehlersuche klar geworden, überall!
Ich hoffe, dass ich irgendwie an diesen Code komme, der Meister sagte mir, den gibt es nur mit dem E-Satz von VW. Kann ich mich aber so nicht mit anfreunden.
bei den Schiebetüren kann man auch noch eine Grundeinstellung mit dem Tester machen. Wurde das auch gemacht?
Der „SVM-Code“ wird mit dem Original Einbausatz mitgeliefert/mitbezahlt… Denke sowas wäre über das Internet heraus zu finden. Allerdings macht der auch nichts anderes, als die entsprechenden Steuergeräte zu codieren und es mit der Datenbank von VW abzugleichen über eine Online- Verbindung. Denke aber das man das selbe mit dem VCDS Tester bewerkstelligen könnte, außer den Abgleich natürlich. Der Lane Assist funktioniert wohl nicht weil ein Fehler gesetzt wurde.