Elektrische Außenspiegel anklappen

Meine elektrischen Außenspiegel klappen nicht richtig ein oder aus. Ich muss immer mit der Hand beim Ein.- oder Ausfahren mithelfen. Gibt es hier Möglichkeiten eine bebilderte Anleitung zur Reparatur? Hoffe das mir hier jemand helfen kann. #-o

Moin,

falls es sich bei deinem Sharan um das Modell in Foto (Avatar) bzw. Profil handelt, hast Du einen SGAII.

Die genannte Problematik kann entstehen, wenn die Spiegel mal ohne die Anklappfunktion ein- bzw. ausgeklappt wurden. Danach ist es erforderlich die Klappmechanik wieder korrekt mit dem Spiegel zu synchronisieren.

Dazu werden die zuvor manuell eingeklappten Spiegel (beide) durch die elektrische Funktion wieder eingefangen. Schalter auf anklappen (die Spiegelgehäuse sollten sich nun minimal bewegen und das surren ist zuhören. Am Ende des Weges sollte die Mechanik durch ein sehr lautes Knacken sich wieder einhängen, danach die Spiegel mittels der Motoren wieder ausklappen.

Nach der Prozedur sollte alles wieder korrekt laufen. Wenn nicht, liegt ein Fehler in der Mechanik bzw. den Einrastpunkten vor.

Ich schiebe das mal in den SGA I & II Bereich, denn wenn es ein Sharan III wäre, könnte sich der Freundliche im Rahmen der Garantie um das Problem kümmern. Ist aber offenbar nicht der Fall, da nach „Bastelhilfe“ gefragt wurde.

Gruß
Meschi

Grundsätzlich hast Du recht, aber dieses Problem löst sich mit dem nächsten Ein- und Ausfahren der Spiegel von selbst.

Ich denke eher, dass die Rastnase oder ein Zahnrad abgenutzt ist.

Gruß
t.klebi

By the Way: hat einer mal ein Foto vom elektrisch angeklappten Spiegel auf der Fahrer Seite?

Der klappt irgendwie nicht ganz so weit ein wie die Beifahrer Seite, kann das jemand bestätigen?

Alex

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Aber der Fehler wird wohl in der Mechanik liegen. Darum hätte ich gerne Bilder dazu gesehen…

Das kann man schon einmal mit Sicherheit sagen. :lol:

Ich vermute es ist diese Rastnase.

www.sgaf.de/content/elektrisch-anklappbare-spiegel-reparieren-236782

Gruß
t.klebi