Elektrik Probleme Ford Galaxy BENZINER

Servus

Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem 2,3 Liter Galaxy

Ich hab seit längerem Schleifgeräusche die wahrscheinlich von der Lima kommt… jetzt habe ich gelesen das der Benziner gar keinen Freilauf hat? Dann sind es die Kohlen?

Problem das gestern augetaucht ist

ABS Lampe an
Airbag Lampe an
Dann wurde das Licht schwacher und ein lautes Piepsen ertönte. Die Batteriewarnlampe ging nicht an! Im MFD kam auch keine Meldung
Der Motor lief unrund

Und zack war wieder alles ok

Dannach wollte ich von der Arbeit heim und da war die Batterie Tod weil nicht geladen.

Ok Booster dran und ab nach Hause… Hab extra alles ausgeschalten das Strom verbraucht. Und das gleiche Problem. Aber nur im Standlauf. Die Nachhause Fahrt war ok keine Vorkommnisse

Jetzt war ich eben beim Auto und hab geguckt wies ausschaut. Auto sprang normal an keine Vorkommnisse.

Ich muss dazusagen das mein Sicherungsfach vor der Batterie verschmort ist und die inliegenden Sicherungen nicht mehr schön sind.

Kann es sein das es nur wegen dem Sicherungsfach ist? Wenn ja weiss jemand ne Werkstatt die Samstags offen hat im Raum Lörrach die sowas führt?

Vielen Dank für eure Antworten

Definitiv ja!

Ich habe das selbe Problem, schau mal hier -> click.gif

Gruß
Manuel

Danke Dr. Cache ich habs mir auch gedacht… nach logischen Überlegungen. Wenns die Lima wäre dann würde ja die Batteriekontrolllampe aufleuchten und dann ist fertig mit Strom. Da ich ja Strom habe kann ja dies nur so sein…

Dann kann ich die Lima, die ich extra bestellt habe, ja wieder zurück geben… is eh Fürn Diesel haha…

Kann Bosch Dienst die Sicherung wechseln? Oder muss ich bis Montag warten bis der Garageheini da ist?

Oh mann immer aufs Wochenende…grrr

Also ganz ehrlich: Ich würde den ganzen Sicherungskasten erneuern und die Kabelschuhe gleich mit!

Über den Preis kann ich Dir leider nichts sagen, beim VW Sharan kostet der ungefähr 30€, ich weiß aber nicht ob das der selbe ist.

da ich montag arbeiten muss muss irgendwie ne „notlösung“ her…

wenn ich sonst alles blitzeblank mache sollte ja auch noch gehen oder?

dann beim nächsten Service in 2 Wochen dann alles wechseln lassen

Ok, wenn es so lange hält. Das kann Dir aber keiner garantieren!

Okidoki dann 1x Schleifpapier Angriff Morgen

Wie schauts jetzt aus wegen der Lima. Hat diese nen Freilauf oder nicht?

Nein, bei mir zumindest nicht. Bei mir kommt das Quietschen daher, dass die Lima auf einmal (wenn wieder Kontakt am Kabel besteht) viel Kraft benötigt.

Dann haben wir das gleiche Problem… Meine Quitscht auch. Aber nicht immer… Einmal ist alles ruhig und Dann will sie wieder Quitschen. Manchmal auch nur nachm Starten. Manchmal während der Fahrt.

Bei mir kam das immer, wenn das Licht wieder heller wurde.

Bei mir weder noch… Wenns quitscht dann quitscht es. das habe ich schon mal aufegeben zu suchen warum und wieso. Ich warte jetzt bis die Lima übern Jordan geht… Wenn Sie will… Bis dahin soll sie Quitschen… Ich habs mal probiert mit WD40 reinzuspritzen… Da hörts auf … Kommt aber wieder…

Das ist das einzig Komische noch an dem Auto. Ansonsten bin ich vollends Zufrieden. Kann vieles Selber machen und mit diesem Forum hier ist es sogar noch einfacher!

Das Quietschen hast Du also dauerhaft?

Mach den kompletten Spanner neu, dann ist es weg. Geht ganz einfach zu wechseln. Einfach mit 14er Schlüssel den Spanner wegdrücken, den Reimen abnehmen, die Schraube von hinten über dem Klimakompressor lösen und den Spanner zur Seite rausziehen.

Edit: Wenn Du das Rad vorher abnimmst, geht es einfacher!

Jo mehr oder weniger dauerhaft… Wobei nicht regelmässig!

Da ich die GHIA Ausführung mit Xenon habe ist kein Platz im Motorraum zum werkeln. Ne Bühne habe ich leider nicht. Die Lima wäre ja noch einfach Gegangen zum Ausbauen. ist ja nur ne Schraube oben.

Das komische ist eben wenn ich WD40 direkt in die Lima mache ist das Quitsch weg. Ausser es kommt auf der anderen Seite raus und schmiert den Spanner… Ach ich muss mal gucken. Auf alle Fälle stört mich das Quitschen gar nicht mehr gross… Am Morgen werd ich dadurch wach und abends hör ichs nicht mehr vor Lauter Müde. Nervt einfach ab und zu.

Und wenn ich morgen gleich drann bin muss ich noch den tempomat wieder richten… wahrscheinlich der Schlauch wieder rissig… Aber wenn man schon dran ist macht man das auch gleich mit

Ok ich hab heute mal Blitzeblank Geschliffen

Werte vorher: gemessen bei Standgas da Automatik Getriebe und unter Vollast. D.h. alle Verbraucher an wie Sitzheizung, Front und Heckscheiben Heizung etc. Ghia Ausstattung

Ab Lima: 13,3V
Ab Batterie: 11,3V
Ab Sicherung vor Batterie: 11,3V

Dabei schwankte die 2 Grosse Sicherung 110 A zwischen 12,3 und 9 Volt!!

Nach Schleifung der ganzen Punkte an der Batteriesicherung wie auch an der Sicherung auch unter Vollast:

Ab Lima : 13,3V
Ab Batterie: 13,3 V
Ab Sicherung vor Batterie: 13,3 Volt

Bin dannach 30km gefahren und nix passiert. werde das mal im Auge behalten. Sicherheitshalber Multimeter und Werkzeug im Kofferraum gelassen

Die Sicherungen sind alle auf 13,3 Volt gelaufen!

Glückwunsch zum Erfolg! Bin gespannt, ob es auf Dauer hält.

Sag bescheid, wenn Du Neuigkeiten hast!

Jo ich guck mal… also Lima ist es devinitv nicht… Die gibt schön 14.4 volt ab

also kanns der regler auch net sein…

ist echt diese beschissene sicherung…